Verlinkte Ereignisse

  • 20:11 MESZ PSLV-C22 mit Navigationssatellit IRNSS 1A: 01. Juli 2013

Navsat IRNSS 1A auf PSLV-C22 vom SDSC

  • 28 Antworten
  • 8957 Aufrufe

AN

  • Gast
Re: Navsat IRNSS 1A auf PSLV-C22 vom SDSC
« Antwort #25 am: 31. Januar 2017, 08:00:41 »
Nach http://gadgets.ndtv.com/science/news/isro-to-launch-standby-navigation-satellite-to-replace-irnss-1a-1654441 hat Indiens IRNSS 1A drei von drei defekte Uhren, weshalb in 2017 ein Reservesatellit gestartet werde solle. Dann ist IRNSS 1A auch derjenige indische Navigationssatellit, der vorher bereits einmal als "unsichtbar" beschrieben wurde.

Axel

Lucid

  • Gast
Re: Navsat IRNSS 1A auf PSLV-C22 vom SDSC
« Antwort #26 am: 01. Februar 2017, 09:26:13 »
Also da http://www.thehindu.com/todays-paper/tp-national/Atomic-clocks-on-indigenous-navigation-satellite-develop-snag/article17114592.ece
 wird berichtet, dass die erste Uhr des Satelliten vor sechs Monaten aufgegeben habe, die anderen beiden dann danach.

Ansonsten sei der Satellit aber supergut in Schuß und alle Nachrichten sendet er wie es sein soll. Was ich nicht verstehe: Man wird die Nachrichten vom Satelliten weiterhin nutzen, aber nicht für Kalkulation verwenden. Was soll das denn heissen?

Die ausgefallenen Uhren sollen neu gestartet werden (wenn es geht). Das Problem soll sich ähnlich (oder gleich?) darstellen wie das mit den Galileo-Uhren, soll der ISRO-Chef geäußert haben.

Für eine volle Nutzbarkeit sind angeblich vier funktionsfähige Satelliten ausreichend.

L.

Re: Navsat IRNSS 1A auf PSLV-C22 vom SDSC
« Antwort #27 am: 01. Februar 2017, 10:07:51 »
Du meinst wahrscheinlich dieses Zitat:
Zitat
"It will not be used for computation. Messages from it will still be used.”

Ich verstehe das so, das man mit dem Satelliten immer noch Zustandsdaten und Korrekturdaten der Konstellation an die Emfpänger "verbreitet", u.a.:
- Zustandsdaten des Satelliten selbst (dass der Empfänger den schlechten Satelliten bei der Rechnung aussortieren kann)
- Korrekturdaten für die aktuelle Störwirkung der Ionosphäre auf die Signale
- Almanachdaten zur gesamten Konstellation, so dass der Empfänger grob weiß, wo die anderen Satelliten sind und wann er sie empfangen kann
 
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Lucid

  • Gast
Re: Navsat IRNSS 1A auf PSLV-C22 vom SDSC
« Antwort #28 am: 01. Februar 2017, 12:29:23 »
Du meinst wahrscheinlich dieses Zitat:
Ja genau das. Danke!

L.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2017, 16:20:53 von Pirx »