Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation

  • 476 Antworten
  • 123128 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #101 am: 19. Juni 2021, 08:41:43 »
Auftritt Wang LIU und Thomas Pesquet 2012

Hier im Rcon  wurde über das Treffen berichtet:


Dr. Thomas Reiter, Wang LIU und Thomas Pesquet, Uli Bobinger, ESA - auf der ILA 2012             Foto: Guan

Zu diesem Bild sagte mir Guan (Raumcon), dass sich Wang LIU und Thomas Pesquet zum Verblüffen der anderen einige Minuten auf Chinesisch unterhalten haben.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #102 am: 19. Juni 2021, 09:47:00 »
Etwas zum WLAN

Die Chinesischen Taikonauten (wie die Raumfahrer/Astronauten in China genannt werden) installierten WLAN in der Orbitalstation. Das war das Erste, was die Taikonauten am Tag nach der Ankunft in der Orbitalstation taten, einen WLAN-Zugangspunkt einzurichten.                       Quelle: China Central Television (CCTV 13)
... ist das der WLAN-Router, im Knoten des TianHe ?                               Bild: CNSA/CCTV13/BACC

Die Taikonauten erledigten diese Aufgabe am Freitag Morgen, fast unmittelbar nach dem Aufstehen. Daraufhin können sie  von überall auf der Station mit allen allen Anderen, auch mit dem der auf dem SZ-12 Dienst hat kommunizieren, sie können mit dem Missionskontrollzentrum auf der Erde kommunizieren sowie von überall auf der Station mit Familienmitgliedern und Angehörigen sprechen.

Das Basismodul "Tianhe" ist mit allen notwendigen Audio- und Videogeräten sowie Highspeed-Internet-Kommunikationsmöglichkeiten ausgestattet. In ihrer Freizeit von Arbeit und wissenschaftlichen Experimenten dürfen Astronauten Musik hören, spielen, Filme und Live-Fernsehen schauen, Fotos, Videos und SMS an Verwandte, Freunde und Kollegen senden.

Zudem ist die Station mit einigen Funktionen des "Smart Home" ausgestattet: Die Taikonauten  können über mobile Geräte die Beleuchtung in verschiedenen Abteilungen der Station regulieren und auch Speisen in der Mikrowelle in der "Küche" aus der Ferne erwärmen.

Gruß, HausD

*

Online alepu

  • *****
  • 10413
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #103 am: 19. Juni 2021, 12:16:48 »
Noch ein schönes World-Inside Interview dazu mit Generaldirektor Xu Yansong persönlich.
(Er spricht sehr gut Englisch!)

https://www.youtube.com/watch?v=bcZ3GorY6fA

tonthomas

  • Gast
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #104 am: 19. Juni 2021, 13:23:43 »
Noch ein schönes World-Inside Interview dazu mit Generaldirektor Xu Yansong persönlich.
(Er spricht sehr gut Englisch!)

https://www.youtube.com/watch?v=bcZ3GorY6fA
Ah, fein, also auch für Menschen mit englischem Wortschatz lohnend. Danke.

Gruß   Pirx

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #105 am: 21. Juni 2021, 11:40:05 »
"Chinesische Raumstation CSS erstmals bemannt

Am Donnerstag, den 17. Juni 2021 um 03:22 Uhr MESZ starteten drei chinesische Raumfahrer mittels einer Langer Marsch 2F ins All. Lediglich rund sieben Stunden später dockten sie mit ihrer Raumkapsel, Shenzhou 12, erfolgreich an dem Ende April gestarteten Raumstationsmodul Tianhe an. Die neue Weltraumstation ist damit erstmals bemannt."



Liftoff der Langer Marsch 2F mit dem 7,8 Tonnen schweren Shenzhou-Raumschiff an der Spitze.
(Bild: CCTV)


Weiter im Artikel von Patrick Schemel:
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/19062021081945.shtml

Viele Grüße
Rücksturz

Edit: Link zum Portalartikel ergänzt.
« Letzte Änderung: 22. Juni 2021, 17:35:58 von Rücksturz »
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #106 am: 22. Juni 2021, 11:17:31 »
Alarmsystem inbetrieb genommen

Die letzte von mir empfangene Nachricht war nicht das Betreten des Fracht-Moduls, auf das alle in allen Foren warten ...
Aber es war die Nachricht über ein lebenswichtiges System, das nach dem Einrichten des WLAN auf der Station eingerichtete Alarm-System.


Bild von NSF, zwar mit etwas spöttischem Text, doch aus meiner Sicht : der Test des Alarm-Systems

... empfängt jeder die Warnmeldung? Dann sofort handeln ...

Leider gibt es keine neuen Bilder und Nachrichten von den 3 Taikonauten, aber, sie haben ja genügent weg- und umzuräumen. Denn selbst die Schlafkabinen im TH waren ja mit Gütern zugestellt, da braucht man nicht noch zusätzliche aus dem Fracht-Modul ...

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #107 am: 23. Juni 2021, 11:29:12 »
Xi Jinping besucht BACC Peking (1)

Heute hat der chinesische Staatspräsident Xi Jinping das Flugleitzentrum (BACC) in Peking besucht und nach seinem Rundgang mit den drei Taikonauten   Nie Haisheng, Liu Boming und Tang Hongbo ein Gespräch geführt.

Der Besuch wurde live im CGTN gezeigt, daraus wieder einige Bilder:

Nach dem Rundgang nimmt Xi Jinping im Steuersaal des BACC Platz                 Bild: CGTN/ed.HausD

Dem Staatspräsidenten Xi Jinping wird der jetzige Aufbau der neuen chinesischen Raumstation Tiangong erläutert.
Mit diesem Raumschiff  ist die erste Besatzung dorthin  geflogen...                Bild: CGTN/ed.HausD
...und im Kern-Modul Tianhe    arbeitet gerade die erste Besatzung                Bild: CGTN/ed.HausD
Die Mannschaft im BACC Peking   ---  und die Mannschaft in der Station             Bild: CGTN/ed.HausD

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #108 am: 23. Juni 2021, 11:52:20 »
Xi Jinping besucht BACC Peking (2)

Heute hat der chinesische Staatspräsidentin Peking besucht und nach seinem Rundgang mit den drei Taikonauten   Nie Haisheng, Liu Boming und Tang Hongbo ein Gespräch geführt.

Einige  weitere Bilder vom Besuch  Xi Jinpings im Flugleitzentrum (BACC) :

Der Taikonauten am Einschub mit dem der Rob.-Arm gesteuert wird                Bild: CGTN/ed.HausD
Vorbereitung der Anzüge für den bevorstehenden Ausstieg                             Bild: CGTN/ed.HausD
Nach diesen Demonstrationen  bereitet man sich ...                                       Bild: CGTN/ed.HausD
... auf eine Ansprache vor?                                                                           Bild: CGTN/ed.HausD
... es wird aber keine Ansprache, ...                                                               Bild: CGTN/ed.HausD
...sondern es wird eine Unterhaltung des chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping mit
   jedem der drei Taikonauten  Nie Haisheng, Liu Boming und Tang Hongbo.
... und nebenbei, so sind auch skurrile Gerüchte aus der Welt, die schon über den Tod(!) der drei Taikonauten gestreut wurden...
Gut, dass es solchen Unfug hier nicht gibt!

Gruß, HausD

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #109 am: 23. Juni 2021, 13:23:23 »
So muss das aussehen auf einer Raumstation.  :) ;)




https://twitter.com/AJ_FI/status/1407599501368606720
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #110 am: 23. Juni 2021, 13:42:28 »
Xi Jinping besucht BACC Peking (3)

Das Gespräch von Präsident Xi Jinping mit den drei Taikonauten  Nie Haisheng, Liu Boming und Tang Hongbo ist nun auch erschienen.         Quelle: ChinaSpaceFlight
Daraus dieser Auszug um die Gesundheit, das Leben und die Arbeit:

Xi Jinping: Sie sind die erste Gruppe von Taikonauten, die im Tianhe Kern Modul stationiert sind und drei Monate im Weltraum bleiben. Ihre Arbeit und Ihr Leben im Weltraum berühren immer wieder die Herzen der Menschen im ganzen Land.
Wie ist Ihre Gesundheit und Ihr Leben jetzt? Wie läuft Ihre Arbeit?

   Nie Haisheng: Vielen Dank für Ihre Fürsorge! Wir sind in guter körperlicher Verfassung und alle Arbeiten schreiten reibungslos voran. Das ist schon meine dritte Mission. Ich arbeite und lebe im Tianhe-Kernmodul. Die Bedingungen werden immer besser. Wir chinesischen Taikonauten haben nun endlich eine langfristige Heimat im Weltraum. Wir leben im fernen Raum und sind stolz und stolz auf die Partei und auf unser Mutterland.

   Liu Boming:  Das ist meine zweite Mission. Jetzt, da ich in der Lage bin, an dieser Mission teilzunehmen, fühle ich zutiefst wie großartig und ruhmreich diese Mission ist. Dann werden wir eine Reihe von technischen Verifikationstests sowie auch zwei Aktivitäten außerhalb der Kabine und ebenfalls Manipulatorbetrieb durchführen. Dabei müssen wir sehr sorgfältig vorgehen, um den Erfolg jedes einzelnen Tests zu gewährleisten.

Tang Hongbo:  Es ist das erste Mal für mich, dass ich den Weltraum betrete. Ich habe mich aber an die schwerelose Umgebung angepasst. Ich esse, lebe und arbeite in einem guten körperlichen Zustand. Ich kann auch mit meiner Familie Videoanrufe tätigen. Unser Weltraumheim ist sehr warm und komfortabel. Wir sind voller Zuversicht, die Folgeaufgaben zu erledigen.

   Xi Jinping: Alle freuen sich sehr, dass Sie in guter Verfassung sind und reibungslos arbeiten können. Der Bau der Raumstation ist ein wichtiger Meilenstein in Chinas Luft- und Raumfahrtindustrie und wird zukunftsweisende Beiträge zur friedlichen Nutzung des Weltraums durch die Menschheit leisten. Sie sind die Vertreter unzähliger Kämpfer und Aufsteiger in Chinas Luft- und Raumfahrtindustrie in der neuen Ära. Ich wünsche Ihnen eine enge Zusammenarbeit und eine erfolgreiche Abwicklung der Folgeaufgaben! Ich wünsche Ihnen alles Gute bei Ihrer Arbeit und Ihrem Leben im Weltraum und wir warten auf Ihren Triumph in Peking!


Zum Abschluss salutierten drei Taikonauten. Xi Jinping winkte ihnen zu. Von den Teilnehmern vor Ort gab es aus dem BACC noch einen langen, herzlichen Applaus.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #111 am: 23. Juni 2021, 13:55:55 »
... dann, alles muss raus ...

... aus dem Frachter TZ-2 und aus den Schlafkabinen und ...


Das muss alles noch "umziehen"                                                           Bild:  CCTV1/ Tw.Kaynouky

Gruß, HausD

Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #112 am: 23. Juni 2021, 14:35:26 »
Sieht sehr geräumig aus, bzw. der ISS sehr ähnlich. Sind die Module so groß wie die der ISS?

Offline pehy

  • ***
  • 181
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #113 am: 23. Juni 2021, 14:44:39 »
Erinnert mich irgendwie an meinen Keller!  ;D

*

Online alepu

  • *****
  • 10413
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #114 am: 23. Juni 2021, 16:27:13 »
Kurzes Video zum Tagesablauf:


https://www.youtube.com/watch?v=FEkzDXl10XE

Und ein längerer Bericht mit Zusammenfaßung, Komentar verschiedener Experten, Ausblick auf spätere Tätigkeiten on bord u.ä.


https://www.youtube.com/watch?v=BKfACBZR1ts

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #115 am: 27. Juni 2021, 10:53:39 »
EVA geplant ...

So steht es HIER bei NSF :

July 2 (NET) - spacewalk (EVA-1) from Tianhe airlock

Die Vorbereitung der Anzüge findet im Knoten statt                                      Bild: CGTN/ed.HausD

Im Knoten von TianHe befinden sich auch die die Schleuse sowie die Anschlüsse für die Medienversorgung der Feitang-Raumanzüge, der Knoten lässt sich zum TianHe-Modul hin mit einer Luke verschließen, was Luft spart ...

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #116 am: 04. Juli 2021, 10:25:16 »
Taikonauten verlassen das Hauptmodul TianHe...

Am 04.07.2021, um 11:02 Uhr Peking Zeit waren die chinesischen Kosmonauten Liu Boming und Tang Hongbo beide von der Knoten-Kabine des TianHe-Hauptmoduls der chinesischen Raumstation im Weltraum, um Extra-Vehicular-Aktivitäten durchzuführen.
Liu Boming öffnete als erster um 08:11 Uhr Peking Zeit die Luke der Knoten-Kabine nach draussen.


Liu Boming (rote Streifen) über der Luke der Knoten-Kabine des TH                          Bild: BACC/SinHua

Liu Boming und Tang Hongbo führten im Weltraum eine Reihe von Aufgaben aus, darunter die Installation von Beinstützen und einer äußeren Arbeitsplattform an einem mechanischen Arm.
Ab 12.09 Uhr Peking Zeit haben sie den Ausstieg in der Knoten-Kabine abgeschlossen.

Der dritte Taikonaut Nie Haisheng blieb während der Zeit im Hauptmodul und unterstützte Liu Boming und Tang Hongbo bei der Durchführung ihrer Aktivitäten außerhalb des Raumfahrzeugs.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671

*

Online alepu

  • *****
  • 10413
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #118 am: 04. Juli 2021, 10:41:44 »
'Etwas' längeres Video dazu (engl. Untertitel)


https://www.youtube.com/watch?v=QhTW8jRfKr8

Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #119 am: 04. Juli 2021, 12:01:20 »
Das war jetzt Chinas aller erste EVA, richtig?

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #120 am: 04. Juli 2021, 12:08:59 »
Das war jetzt Chinas aller erste EVA, richtig?
Nein ...

Offline Jörch

  • *
  • 34
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #121 am: 04. Juli 2021, 12:18:50 »
Gehört das hierhin? In den Anfangszeiten der Raumfahrt wurde wohl aus der Tube oder dem Schlauch gegessen und getrunken. Danach gab es dann Menüs und Zubereitungsmöglichkeiten für die Ernährung der Probanden. Weiss jemand, wie das in der Tian He gehandhabt wird (z.B.: Stichwort Essen mit Stäbchen? Gabeln? Menüs?)? Das ist übrigens kein Rassismus, sondern eine Frage der (Ess-)Kultur!!

*

Online alepu

  • *****
  • 10413
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #122 am: 04. Juli 2021, 12:30:05 »
Die haben eine Küche und eine große Auswahl an Mahlzeiten.
Wenn ich mehr Zeit habe, suche ich ne informative Quelle!

*

Online alepu

  • *****
  • 10413
Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #123 am: 04. Juli 2021, 13:00:06 »
Das war jetzt Chinas aller erste EVA, richtig?
Nein ...

Noch ein Artikel zum EVA

https://spacenews.com/astronauts-complete-first-chinese-space-station-spacewalk

Danach war dies erst das 2. mal, daß Taikonauten eine EVA durchführten.
Im September 2008 machte Zhai Zhigang einen 22-minütigen (0:22 std.) EVA während der Shenzhou 7 - Mission.
Dieser jetzige 6:46 stündige Ausstieg diente u.a. auch zum testen der neu entwickelten Anzüge und des "Roboterarmes".
Die Raumfahrer sollen in den nächsten Wochen noch einen weiteren Ausstieg durchführen.

Re: Tiangong (CSS) - Chinas modulare Raumstation
« Antwort #124 am: 04. Juli 2021, 13:03:09 »
@Alepu, danke für die Info!