Verlinkte Ereignisse

  • Raumcon Treff 2014: 07. Mai 2014 - 11. Mai 2014

Raumcon Treff 2014: Diskussion

  • 219 Antworten
  • 63457 Aufrufe
*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
AW: Raumcon Treff 2014: Diskussion
« Antwort #175 am: 10. Mai 2014, 14:41:52 »
Korrektur, Raffi: Privatdozent Dr. Stefan Jordan

Die Zeitrafferaufnahmen vom Gaiastart sorgen für Erheiterung.

tonthomas

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2014: Diskussion
« Antwort #176 am: 10. Mai 2014, 16:35:21 »
Jetzt ist Raffi selbst an der Reihe. Das Nördlinger Ries ist sein Thema.

( https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=8599.0 )


Gruß   Pirx
« Letzte Änderung: 10. Mai 2014, 19:04:28 von Pirx »

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Raumcon Treff 2014: Diskussion
« Antwort #177 am: 10. Mai 2014, 16:59:15 »
Eine Empfehlung: Ries Krater Musem

Ein sehr gut geführtes Museum rund um alle Aspekte von Kratern, Einschlägen, Meteoriten, Sonnensystem. Im Museum sind mehrere Geowissenschaftler angestellt und forschen auch aktiv. Es lohnt sich, dort auch eine Führung zu machen.

Noch bis Novemer läuft übrigens eine Sonderausstellung zu LRO.

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Raumcon Treff 2014: Diskussion
« Antwort #178 am: 10. Mai 2014, 17:10:15 »
Es ging hier in Raffis Vortrag auch um das Mondgestein im Rieskrater-Museum, das dorthin gelangte, weil Apollo 14- und Apollo 16-Astronauten im Ries trainiert haben.

Im Technikmuseum Speyer haben wir auch so einen Brocken gesehen, der aber nicht weiter beschriftet war (außer dass es sich angeblich auch um Mondgestein handelt). Hier steht, dass das Gestein in Speyer ebenfalls echt ist. Er stammt von Apollo 15 (wie auch der Brocken im Ries-Museum).

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Raumcon Treff 2014: Diskussion
« Antwort #179 am: 10. Mai 2014, 17:26:03 »
Sorry, aber es waren Apollo 14 und 17 und der Stein ist merkwürdigerweise von Apollo 16 die nicht d waren.

MfG Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

tonthomas

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2014: Diskussion
« Antwort #180 am: 10. Mai 2014, 18:53:58 »
Es ging hier in Raffis Vortrag auch um das Mondgestein im Rieskrater-Museum, das dorthin gelangte, weil Apollo 14- und Apollo 16-Astronauten im Ries trainiert haben.....

Gruß   Pirx

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Raumcon Treff 2014: Diskussion
« Antwort #181 am: 10. Mai 2014, 19:09:37 »
Jetzt wird das Bilderrätsel aufgelöst. Das läuft dieses Jahr ein bisschen anders als wir es gewohnt sind. ;) 8)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Raumcon Treff 2014: Diskussion
« Antwort #182 am: 10. Mai 2014, 19:26:11 »
Glückwunsch an den Sieger Olli. ;)

Edit: Aber nächstes Jahr Revanche. Ich sollte schon mal anfangen zu trainieren. ;D
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

tobi

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2014: Diskussion
« Antwort #183 am: 10. Mai 2014, 19:53:11 »
Die Vorschläge fürs Raumcon-Treffen 2015 sind ESTEC, Göttingen und Friedrichshafen.

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Raumcon Treff 2014: Diskussion
« Antwort #184 am: 10. Mai 2014, 19:56:26 »
und München. Obwohl Tobi schon da war.

Ich poste gleich was dazu.
Da ist es: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12539.new#new

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumcon Treff 2014: Diskussion
« Antwort #185 am: 10. Mai 2014, 22:38:07 »
Herzliche Grüße an alle in Heidelberg verbliebenen Tagungsteilnehmer.
Ich bin gerade zu Hause nördlich von Berlin angekommen, esse was und dann "Ruhe".
Es waren sehr schöne Tage mit euch allen.
Andreas

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 626
Re: Raumcon Treff 2014: Diskussion
« Antwort #186 am: 11. Mai 2014, 00:45:50 »
Heute (mittlerweile gestern) abend gab es noch eine Besichtigung / Führung bei der Heidelberger Sternwarte, wo wir uns zwei alte und ein modernes Teled\skop angeschaut haben. Ziemlich engagierte Führerin, aber damit hatten wir während dieses Treffens sowieso ziemlich viel Glück. Das Sterne gucken fiel wegen Wolken leider aus.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Raumcon Treff 2014: Diskussion
« Antwort #188 am: 11. Mai 2014, 08:56:45 »
Und hier die Bilder: :)

Tolle Bilder! Besonders interessant fand ich:

- Das ganz alte Teleskop (siehe unten). Von wann war denn das?!
- Die Fotoplatte, mit der anscheinend eine Galaxis abgebildet wurde?
- Die Kamera in der Vitrine.




Terminus

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Raumcon Treff 2014: Diskussion
« Antwort #189 am: 11. Mai 2014, 10:57:23 »
Nach einem sehr schönen Treffen in Heidelberg, mit tollen Leuten, interessanten Exkursionen und Vorträgen, spannenden Diskussionen, super Bildern (danke eumel, danke auch für den leckeren Kaffee und den „Treibstoff“ beim Grillen) und vor allem sehr, sehr viel Spaß  :)  bin ich inzwischen auch wieder gut zu Hause angekommen.
Vielen Dank an alle (insbesondere an die Organisatoren) für die schönen Tage.


Ich wollte noch mal auf den Mondstein in Speyer zurückkommen. Leider gab es dazu im Museum keine weiteren Informationen, deswegen hab ich etwas recherchiert und siehe da, man kann die Herkunft doch sehr gut nachvollziehen.
Der Stein wurde dem Museum im Rahmen des Besuchs von Apollo 17 Astronaut Eugene Cernan im Juni 2013 an das Museum als Dauerleihgabe übergeben:


Eugene Gene Cernan shows Moon Rock in Speyer Germany June 2013 Apollo Astronaut
Bei dem Stein handelt es sich um ein 177,258 Gramm schweres Stück Mondbasalt mit der Katalognummer 15499,67. Der Stein ist ein Bruchstück aus einer Gesteinsprobe die bei Apollo 15 von den Astronauten Jim Irwin und Dave Scott am 1. August 1971 an Station 4 eingesammelt wurde. Apollo 15 war in der Nähe der  Hadley-Rille im Apenninen-Gebirge des Mondes gelandet.
Diese ursprüngliche Probe (Katalognummer 15499, 2024 Gramm schwer) wurde von den Astronauten von der Spitze eines größeren Felsbrocken am Südrand des Dune Kraters abgeschlagen.


Der Stein ist rund 3,4 Milliarden Jahre alt.
Wer sich für weitere Details zu Mineralogie, chemischer Zusammensetzung des Steins und Fotos interessiert:
http://curator.jsc.nasa.gov/lunar/lsc/15499.pdf
http://www.lpi.usra.edu/lunar/samples/atlas/detail/?mission=Apollo%2015&sample=15499

Gruß,
KSC




*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumcon Treff 2014: Diskussion
« Antwort #190 am: 11. Mai 2014, 13:20:55 »
Na ja.... viel ist aber von Herrn Cernan nicht zu höheren über die Herkunft.....  ???
Es wäre schon toll, wenn man ein Zertifikat vorweisen könnte. Und wie KSC richtig geschreiben hat.... Die Objektbeschreibung war mehr, als dürftig. Da könnte man natürlich ins grübeln kommen.
Wer ist eigentlich Eigentümer des Steins, den Cernan als Dauerleihgabe übergeben hat?
Die Links sind Klasse.

Update vom 12.5.14, 7:45
Herr Daum als Vater der Ausstellung hat sich bei mir gemeldet. Zitat:
"Ihre Gruppe hat scheinbar die ausführliche Beschreibung des Mondsteins links und rechts neben der Vitrine (siehe beigefügtes Foto) übersehen? In der Beschreibung wird beispielsweise auf das Großpanorama (siehe Foto) eingegangen das die genau die Stelle auf dem Mond zeigt wo der Stein herkommt. Es handelt sich hierbei um die EVA-2, Station 4 am Dune Crater der Apollo 15 Mission. Der Stein wurde von Dave Scott und Jim Irwin m 1. August 1971 von dem großen Felsblock am Krater abgeschlagen. "
Da ich die Tafeln nicht gelesen habe und mich voll auf den Säule mit dem Stein konzentriert habe, ist die Information offensichtlich übersehen worden. Für mich ist die Sache damit eindeutig.



« Letzte Änderung: 12. Mai 2014, 07:48:19 von F-D-R »

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumcon Treff 2014: Diskussion
« Antwort #191 am: 11. Mai 2014, 13:29:05 »
Kleine Nachbereitung zu unserem Ausflug nach Lampoldshausen:

Ein Vulkan auf dem Prüfstand - DLR Lampoldshausen Engine Test Ariane 5 ( German )

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Raumcon Treff 2014: Diskussion
« Antwort #192 am: 11. Mai 2014, 14:07:44 »
Und hier die Bilder: :)

Tolle Bilder! Besonders interessant fand ich:

- Das ganz alte Teleskop (siehe unten). Von wann war denn das?!
- Die Fotoplatte, mit der anscheinend eine Galaxis abgebildet wurde?
- Die Kamera in der Vitrine.

Terminus

Hallo Terminus,

das rustikale "gußeiserne" Teleskop ist von Ende des 19ten oder Anfang des 20sten Jahrhunderts, die genaue Jahreszahl weiß ich nicht mehr.
Aber es diente als Prototyp für das sog. Bruce-Teleskop, ein Linsenteleskop mit, ich meine 70 cm Durchmesser, welches glaub ich 1904 oder so gebaut und bis in die 1980er Jahre genutzt wurde.
Vielleicht finden sich hier noch ein paar Infos:
http://www.lsw.uni-heidelberg.de/

Besonders spannend fand ich die konkrete Nutzung.
Hauptaufgabe war die Suche nach Asteroiden (ca. 800 wurden damit auch entdeckt).
Die Teleskope hatten nämlich jeweils zwei gleichartige Opjektive und haben jeweils zwei Fotoplatten belichtet.
Nachts hat der Leiter der Sternwarte Fotoplatten belichtet, tagsüber hat seine Frau die entwickelten Platten mit dem Blink-Komparator (vielleicht hat jemand ein Foto davon gemacht und kann das noch einstellen??) die Platten verglichen.

+++ Edit: Ja, Raffi hat ein Foto:
Gruß   Pirx
+++ Edit Ende.

Tauchte nur auf einer Platte ein "Strich" auf, war es wahrscheinlich ein Kratzer auf der Platte.
War die Auffäligkeit auf beiden gleich, standen die Chancen gut, dass man tatsächlich die Bewegung eines Objekts beobachtet hat.
Letztlich hat eigentlich die Ehefrau des Herrn Professors die ganzen Asteroiden entdeckt...  ;D
Aktuell werden die ganzen Fotoplatten, die in den gut 100 Jahren belichtet wurden (einige 10.000?) eingescannt und digitalisiert, da dafür immer noch Recherchebedarf besteht.

Toll fand ich auch die Einblicke die die "Führerin/Astronomin" (eigentlich Teilchen-Astro-Physikerin) in ihre eigentliche Arbeit gegeben hat:
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Energy_Stereoscopic_System
http://www.lsw.uni-heidelberg.de/projects/hess/hess2.phtml
http://www.mpi-hd.mpg.de/hfm/HESS/

Insgesammt eine total kurzweilige, lustige und spannende Führung!

LG Rücksturz
« Letzte Änderung: 11. Mai 2014, 14:19:43 von Pirx »
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Raumcon Treff 2014: Diskussion
« Antwort #193 am: 11. Mai 2014, 14:13:48 »
Widder daham! (fränk.)
Wieder dahoam! (bay.)

Ich bin wieder daheim und noch ganz geplättet von den tollen Eindrücken und Kontakten, das wird noch einige Zeit dauern bis ich das alles verarbeitet habe!
Ich hoffe alle anderen sind auch gut heimgekommen bzw. kommen noch gut heim.

Ich möchte mich noch einmal ganz LAUT beim Orga-Team und den Teilnehmern bedanken, die Veranstaltung hat meine Erwartungen (die nicht zu niedrig angesetzt waren) völlig übertroffen!  :)

Ich muss erst mal meine Fotos sichten und falls ich was interessantes finde würde ich es hier bzw. falls wir eine andere geeignete Stelle (Persönlichkeitsschutz) haben/aufmachen auch dort einstellen.

Liebe Grüße noch mal an alle Teilnehmer/innen und an die Armen die nicht dabei sein konnten!
Rücksturz

edit: Die zwei Tassen (Curiosity und Rosetta) wurden von meinen Frauen sehr wohlwollend als Nerd- bzw. Geek-Tassen bezeichnet und sind bereits im Einsatz!  ;)
« Letzte Änderung: 11. Mai 2014, 15:17:17 von Rücksturz »
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 877
Re: Raumcon Treff 2014: Diskussion
« Antwort #194 am: 11. Mai 2014, 15:02:15 »
Hallo zusammen,

die Chewies sind auch wieder daheim. Nachdem wir dann abgerechnet und den WebShop und unser Gepäck eingepackt hatten konnten wir dann auch wieder los und sind wirklich total geplättet daheim angekommen. Wir hatten zum Glück ja keine lange Anreise, sodaß wir  auch wieder recht schnell mit einem Abstecher über Darmstadt daheim waren.

Ich hatte trotz der ganzen Vorbereitungen echt viel Spaß mit euch allen und möchte mich auch für die diversen, sehr positiven Rückmeldungen herzlich bedanken. Ich habe mich sehr darüber gefreut und freue mich nun auch wieder auf unser nächstes Treffen, wann und wo auch immer es sein wird.

Bis bald! Hier im Forum oder beim nächsten Frankfurter Stammtisch, am 2. Juni.

Chewies Wife

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 626
Re: Raumcon Treff 2014: Diskussion
« Antwort #195 am: 11. Mai 2014, 15:22:51 »
Auch von mir nochmal vielen Dank an alle, vor allem ans Orga-Team ! Raffi war so nett, mich mitznehmen, und ich bin - naja, nicht zuhause, aber gut in Nürnberg im Hotel angekommen, von wo es morgen für mich dienstlich weiter geht. Kleinen Stopover in Sinsheim haben wir noch gemacht. - Die Konferenzräume hier im Hotel heissen übrigens Venus, Mars, Jupiter und Saturn ...  ;D ;D ;D

Das Treffen war wirklich gut gelungen, mit ordentlich viel Programm. Ich schaue mal, was sich evtl fürs kommende Jahr in Noordwijk machen lässt.

Gruss,      Kirsten 
 

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Raumcon Treff 2014: Diskussion
« Antwort #196 am: 11. Mai 2014, 15:41:56 »
Ja, kirsten hats schon erwähnt. ;) Auch ich bin inzwischen zu Hause angekommen. 8) Zuvor hab ich sie im Hotel abgesetzt.

Zunächst einmal vielen Dank an das gesamte Orga Team. An die Chewies für die Unterkunftsorganisation, für den Grill und für Kerbal. Ich hoffe beim nächsten Treff seh ich die grünen Männchen wieder  ;).
Dann an pikarl für die ganzen Exkursionen. Also auch nach dem tausendsten Mal wird es mir in Speyer nicht langweilig. Die Teststände so hautnah zu erleben  war einzigartig. Und auch die Landessternwarte in HD mit den vielen Instrumenten war interessant und auch ein Lob an die Person, die uns dort alles gezeigt hat. Das gilt auch für das gesamte Personal in L'Hausen. :) Noch ein Lob an fdr für Speyer, der die Rolle des Reiseleiters in Speyer übernommen hat uns uns die Raumfahrthalle erklärt hat. :) Und auch ein Dank an Nitro wegen der Vortragsplannung. :)

Leider ist die Zeit diesmal viel zu schnell vergangen. Aber wie heisst das so schön: Nach dem Treff ist vor dem Treff.  8) Ich freu mich schon aufs nächste Jahr. Der Ort ist eigentlich egal. Hauptsache ist, es wird ein gelungener Treff. ;) ;)

Edit: An einem Parkplatz etwa 50 km nördlich des Nördlinger Rieses habe ich das Meteoriten Stück in der Hand gehalten, welches ich am Vorabend in der Landessternwarte gekauft habe. :D
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: Raumcon Treff 2014: Diskussion
« Antwort #197 am: 11. Mai 2014, 15:50:45 »
Hallo Zusammen,

wie auch in dem letzten Jahren war das Raumcon Treff auch diesmal ein Ereignis an das ich mich gerne zurück erinnern werde und mich schon auf das nächste mal freue! Voll mit interessanten Exkursionen, Vorträgen und Diskussionen braucht ich erst mal eine Zeit um alle Eindrücke zu verarbeiten.

Anbei ein paar Fotos:

Im Tagungsraum bei der Auswahl der Raumdekoration.


Technikmuseum Speyer:




DLR Lampoltshausen:



"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

tobi

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2014: Diskussion
« Antwort #198 am: 11. Mai 2014, 16:18:22 »
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und möchte mich bei den Organisatoren für die sehr gute Organisation bedanken! :)


*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Raumcon Treff 2014: Diskussion
« Antwort #199 am: 11. Mai 2014, 16:32:45 »
Hier noch ein Link zu den Teleskopen und ihrer Geschichte:

http://www.epsilon-lyrae.de/TeleskopTechnik/Bruce_Teleskope/Bruce_Teleskope.html