Verlinkte Ereignisse

  • 21:25 MESZ Falcon 9 / Dragon CRS3: 18. April 2014
  • 13:00 MESZ SpaceX CRS-3/ISS - Rendezvous / Einfangen (SSRMS): 20. April 2014
  • 15:45 MESZ SpaceX CRS-3/ISS - Anlegen an Node 2 Nadir: 20. April 2014
  • 19:00 MESZ SpaceX-Pressekonferenz in Washington : 25. April 2014
  • 15:25 MESZ SpaceX CRS-3/ISS - Abkopplung/Freigabe via SSRMS: 18. Mai 2014

Falcon 9 / Dragon CRS3

  • 862 Antworten
  • 306175 Aufrufe
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #550 am: 22. April 2014, 09:57:44 »
Na doch! Google-Translate bringt diesen einfachen Satz sehr direkt ins Englische:
http://translate.google.de/#de/en/Ich%20habe%20einen%20Teil%20gesehen.

oder:
http://translate.google.de/#de/en/Ich%20habe%20Teile%20davon%20gesehen.

Trümmerteile wären eher "bits and pieces".


Wie gesagt, sie hat eine doppeldeutige Aussage als Witz gemacht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #551 am: 22. April 2014, 12:08:13 »
Alles, was da so kommt, mit einer großen "Unschärfe" behaftet. Ob wir da noch was zu "sehen" bekommen ?  :o

GG

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #552 am: 22. April 2014, 12:45:49 »
... Wie gesagt, sie hat eine doppeldeutige Aussage als Witz gemacht.

Mit anderen Worten: Man will uns quälen! ;D

Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #553 am: 22. April 2014, 12:59:37 »
Mit anderen Worten: Man will uns quälen! ;D

Das trifft den Nagel auf den Kopf.  :)
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

voschi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #554 am: 22. April 2014, 13:03:15 »
Hallo,
laut Musk ist die Stufe erfolgreich gelandet!

Duc-Lo

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #555 am: 22. April 2014, 13:15:03 »
Hallo,
laut Musk ist die Stufe erfolgreich gelandet!

Erfolgreich gelandet, aber durch raue See zertrümmert.  ;)

Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #556 am: 22. April 2014, 13:24:33 »
Also, wenn schon, dann ist die Raketenstufe gewassert!
 ;)
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #557 am: 22. April 2014, 13:27:22 »
Erfolgreich gelandet, aber durch raue See zertrümmert.  ;)

Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Früher oder später wird es aber wohl passieren, wenn die Stufe nicht geborgen werden kann.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #558 am: 22. April 2014, 18:01:02 »
Die können die Stufe vielleicht nicht bergen, weil sie nicht das passende Bergungsschiff zur Verfügung haben.  ???
Flinx

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #559 am: 22. April 2014, 20:28:17 »
Guten Abend

Nachdem es um die Übersetzung des Artikels den Führerschein eingestellt hat, und meines Einwandes, doch ein wenig Trubel gegeben hat, möchte ich eine kurze Erklärung meinerseits abgeben. Mein Einwand hat sich keinster Weise gegen die Darstellung von Führerschein gerichtet. Alle sind hier an dem Thema diese Threads interessiert und jeder gibt sein Bestes. Ob eine Übersetzung richtig ist, da gibt es oft Spielraum, und ich wollte darlegen das ich es anders übersetzen würde. Aber es soll auch möglich sein, eine Korrektur anzubringen, am besten ohne das dies beim  "Vorredner" zu Verstimmung führt. Meine Übersetzung war ja auch nicht korrekt. Also für mich ist das kein Problem. Alle Meldungen (bis auf eine frühe, verzichtbare) haben weiteres Licht in die Sache gebracht. Das ist doch was wir wollen...
Ja, und jetzt warte ich weiter gespannt auf zusätzliche Informationen zu diesem Flug.

Viele Grüße, James

Mit anderen Worten: Man will uns quälen! ;D
Jaaaaa, DAS unterschreibe ich jetzt aber auch!!!!

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #560 am: 22. April 2014, 21:33:11 »
Wer sich auf den aktuellen Stand bringen will bzgl. Wiederverwendung von SpaceX kann diesen guten NSF Artikel lesen:
http://www.nasaspaceflight.com/2014/04/rockets-return-home-spacex-pushing-boundaries/

Allerdings nichts neues zum Bergungsausgang. Offenbar hat SpaceX ein US Navy Schiff angeheuert.

Der Artikel macht auch klar, dass es zwei F9R-Dev gibt, eine für Texas und eine für NewMexico.

Zitat:
Zitat
SpaceX is continuing to advance
Europe is continuing to debate... ::)

Duc-Lo

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #561 am: 22. April 2014, 23:00:04 »
Während des Öffnen der Luke von Dragon gibt es so ein Schlauch der in Dragon reinführt. Was ist das?

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #562 am: 22. April 2014, 23:09:57 »
N'abend,

Während des Öffnen der Luke von Dragon gibt es so ein Schlauch der in Dragon reinführt. Was ist das?

Durch den Schlauch wird frische Luft in den Frachtraum von Dragon geblasen. Ohne diese Zwangsbelüftung würden sich Kohlendioxid und Stickstoff aus der Atemluft der Astronauten ansammeln. Solche Luftschläuche gibt's in allen angedockten Modulen - und in denen der Station selbst. ;)

Gruß
roger50

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #563 am: 22. April 2014, 23:14:11 »
N'abend,

tobi
Zitat
Europe is continuing to debate...

...und China, Japan, Indien, Rußland und die übrigen Firmen in den USA auch... ;)

Warum bloß? Alle doof?

Gruß
roger50

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #564 am: 22. April 2014, 23:52:19 »
N'abend,

weil ich's gerade gesehen habe: NASA hat auf seiner Bilderseite jetzt zahlreiche hochqualitative Bilder vom CRS-3 Anflug auf die ISS eingestellt:  :D

https://www.flickr.com/photos/nasa2explore/with/13958229322/

Gruß
roger50

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #565 am: 23. April 2014, 00:35:45 »
Hallo,
laut Musk ist die Stufe erfolgreich gelandet!

Angeblich. Aber SpaceX und Musk haben in der Vergangenheit schon so viele Erfolgsmeldungen lanciert, die am Ende keine waren (2. Flug der Falcon 1 zu 95%+ erfolgreich, obwohl die Nutzlast nie den Orbit erreichte), das ich denen aus Prinzip nicht glaube. Ich lasse mich gerne umstimmen, aber ich bin mir leider ziemlich sicher, das wir auch diesmal wieder kein Video zu sehen bekommen, das eine weiche Wasserung der Stufe zeigt. An eine wirtschaftlich erfolgreiche Wiederverwendung glaube ich nicht, ich halte auch das gewählte Landeverfahren für ungeeignet. Will man eine Stufe erfolgreich weich landen, dann kommt meiner Meinung nach ausschließlich das von den Russen für Baikal angedachte System (Booster mit Tragflächen, Fahrwerk und luftatmendes Triebwerk) in Frage. Bei dem von SpaceX angedachten System ist das Risiko von struktureller Überlast oder sonstigen Beschädigungen bei der Landung zu groß.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #566 am: 23. April 2014, 01:03:56 »
[...]

...und China, Japan, Indien, Rußland und die übrigen Firmen in den USA auch... ;)

Warum bloß? Alle doof?

[...]

Die Frage beschäftigt mich auch schon seit längerem. Sind die alle doof? Oder, als Alternative hierzu, machen sich die Ingenieure von SpaceX (und vor allem deren CTO!) sich nur etwas vor? Die Wahrscheinlichkeit gibt eine Antwort, die nicht jedem hier gefallen dürfte. Aber noch besteht ja die Möglichkeit, dass sie es doch noch schaffen werden.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #567 am: 23. April 2014, 01:11:18 »
N'abend,

wir driften mal wieder ab. Laßt uns diese Fragen im "Wiederverwendungs"-Thread diskutieren. Hier ist nur eine bestimmte Mission im Focus.... ;)

Gruß
roger50

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #568 am: 23. April 2014, 13:48:01 »
Das stimmt, und wenn der Träger "wiederverwendet" wird, dann nur zu Forschungszwecken (falls man noch irgendwelche Teile wiederfindet), und die Kapsel selber, eine sichere Wasserung vorausgesetzt, wird bis auf weiteres in einer Halle abgestellt werden.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #569 am: 24. April 2014, 09:13:15 »
Offenbar wurde der Ausgang der Bergung letzte Nacht bei NSF gepostet, aber der Beitrag wurde gelöscht, weil er offenbar schon erstaunlich viel Insiderwissen enthalten hat. Ich habe den Post leider nicht gesehen. Aber Anspielungen anderer NSF-Mitglieder lassen mich vermuten, dass es da wohl positive Nachrichten gibt ... welcher Art auch immer.

Duc-Lo

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #570 am: 24. April 2014, 09:22:01 »
Für mich die schönsten Bilder von Dragon CRS 3:
(Man kann dahinter rötliche Wolken erkennen.   ;)


Quelle: Wikipedia

Sieht aus wie ein Flugzeug (Nacht):

Quelle: https://farm8.staticflickr.com/7418/13938319686_1f4e9f2719.jpg

Sieht einfach atemberaubend aus:

Quelle: https://farm8.staticflickr.com/7336/13938318756_206f4a5374_z.jpg

Unbeschreiblich:

Quelle: https://farm3.staticflickr.com/2914/13958229322_ab3e525c37.jpg

Dragon im Anflug:

Quelle: https://farm8.staticflickr.com/7349/13981389263_6c27663e87_z.jpg

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #571 am: 24. April 2014, 14:09:36 »
Es muss wohl bombastische Neuigkeiten geben bzgl. der Bergung:
Zitat von: Chris Bergin von Nasaspaceflight.com
What I will say is my "SpaceX pushing the boundaries" headline on the latest SpaceX article is about to become understatement of the year. So there's no "oh crap!" info, it's all good, positive, but REALLY needs checking out before it's all over the open areas of this site.

Mehr kann man hier lesen: http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=31513.msg1187497#msg1187497

Die Überschrift "SpaceX pushing the boundaries" vom letzten NSF Artikel soll die Untertreibung des Jahres sein laut dem Chef von NASASpaceflight.com.

Wie gesagt noch nichts offizielles, aber da ist was im kommen! :D Fortes fortuna adiuvat! ;D

Es ist alles andere als klar, dass Rosetta der Jahreshöhepunkt in der Raumfahrt wird.

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #572 am: 24. April 2014, 15:37:28 »
Da hat jemand einen Beitrag geschrieben, der so brisantes Material enthält, daß Chris Bergin erstmal bei SpaceX nachfragt, ob sie mit einer Veröffentlichung einverstanden sind. Bis dahin hat er es aus dem Forum gelöscht. Es ist ihm sogar für den abgeschirmten L2-Bereich zu heiß, in dem sonst auch oft vertrauliches Material veröffentlicht wird.

Er will einerseits selbst keinen Ärger mit SpaceX. Andererseits will er auch Ärger für den Schreiber vermeiden, der wohl Mitarbeiter bei SpaceX ist.

Und alles positiv. Bin schon wirklich gespannt.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #573 am: 24. April 2014, 16:06:56 »
Dass die Rakete quasi intakt gewassert ist, ist ja bekannt. Was soll dann bombastisch sein? Hat man die komplette Stufe evtl. doch noch bergen können? Hat man einen vorher bestimmten Zielpunkt 100% erreicht?

Es muss irgendeine wahnsinnige Überraschung für alle sein, auch Spacex....  :)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #574 am: 24. April 2014, 16:21:17 »
Etwas mehr zum aktuellen Stand der Mission.
Zitat
ISS Daily Summary Report – 04/20/14

Posted on April 20, 2014 by HQ.
 
SpaceX (SpX)-3 Dragon Capture/Berth and Ingress:  The crew captured Dragon at 6:14am CDT today.  During the approach, there were some minor Ultra High Frequency (UHF) comm dropouts, but the channel swap-overs were well within Fault Detection Isolation and Recovery (FDIR) time constraints.  Berthing to the Node 2 Nadir port was performed by the ground teams.  Common Berthing Mechanism (CBM) bolt capture was completed with 15 of 16 bolts; the 16th bolt was binding and was retracted.  The crew then completed pressurization and outfitting of the Node 2 to Dragon vestibule.  Ingress is scheduled for tomorrow.

Der Mechanismus mit 16 Bolzen, der die endgültige Verbindung herstellt, hatte ein Problem. Einer der 16 Bolzen hat nicht gegriffen.


Luftdichtigkeit ist mit 14 von 16 Bolzen gesichert, so daß der Zugang nicht gefährdet ist. Der Bolzen ist Bestandteil des Mechanismus am Port der ISS und wird ausgewechselt, während Dragon angekoppelt ist. Es ist nicht das erstemal, daß so etwas passiert.