Verlinkte Ereignisse

  • 21:25 MESZ Falcon 9 / Dragon CRS3: 18. April 2014
  • 13:00 MESZ SpaceX CRS-3/ISS - Rendezvous / Einfangen (SSRMS): 20. April 2014
  • 15:45 MESZ SpaceX CRS-3/ISS - Anlegen an Node 2 Nadir: 20. April 2014
  • 19:00 MESZ SpaceX-Pressekonferenz in Washington : 25. April 2014
  • 15:25 MESZ SpaceX CRS-3/ISS - Abkopplung/Freigabe via SSRMS: 18. Mai 2014

Falcon 9 / Dragon CRS3

  • 862 Antworten
  • 306300 Aufrufe

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #125 am: 11. März 2014, 21:34:48 »
Neues Bild von SpaceX Facebook:

Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #126 am: 11. März 2014, 22:13:30 »
Uups! Ein Teil des "X" wird von einem der Füße verdeckt. ;)
Flinx

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11799
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #127 am: 11. März 2014, 22:57:07 »
Oh mein Gott, das ist ja schrecklich.... :'(

Gruß
roger50

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #128 am: 11. März 2014, 23:04:26 »
Ist dieser Ring, ausserhalb um den Triebwerksblock verlaufend, ein (neuer?) Teil der Rakete selber oder nur eine Stütz/Träger/Montage-Struktur welche vor dem Flug entfernt wird?
Raumcon-Realist

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #129 am: 11. März 2014, 23:12:42 »
Ist dieser Ring, ausserhalb um den Triebwerksblock verlaufend, ein (neuer?) Teil der Rakete selber oder nur eine Stütz/Träger/Montage-Struktur welche vor dem Flug entfernt wird?

Sieht so aus wie eine Lauffläche, auf der man den Raketenkörper drehen kann, damit man alles zum Arbeiten erreichen kann.


*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #130 am: 11. März 2014, 23:15:16 »
Ist dieser Ring, ausserhalb um den Triebwerksblock verlaufend, ein (neuer?) Teil der Rakete selber oder nur eine Stütz/Träger/Montage-Struktur welche vor dem Flug entfernt wird?

Ist eine Art "Halterung" des Cores. Der Ring ruht auf Rollen, wodurch der Core in der Halle um die eigene Achse gedreht werden kann. Soweit was ich von älteren Bildern her kenne  :) Den Ring erkennt man (teilweise demontiert) auch auf der Unterseite dieser Falcon 9 v1.0

http://www.americaspace.com/?attachment_id=34989
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #131 am: 11. März 2014, 23:24:36 »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11799
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #132 am: 11. März 2014, 23:58:33 »
N'abend,

zu tobi's Bild: ist schon einige Tage älter, zeigt die Beladung der Dragon durch die obere CBM-Luke hindurch in senkrechter Position.

Nach dem Hotfire-Test bleibt die Dragon mit der F-9 verbunden, liegt also horizontal. "Late Cargo" Nutzlasten werden durch die seitliche Einstiegsluke geladen. ;)

Gruß
roger50

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #133 am: 12. März 2014, 00:02:39 »
Erstaunlich - das Hin und Her Bewegen von Zusatzlast und zwei Personen wird offensichtlich von der Struktur mit Leichtigkeit aufgefangen.....

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11799
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #134 am: 12. März 2014, 01:17:17 »
Moin,

Erstaunlich - das Hin und Her Bewegen von Zusatzlast und zwei Personen wird offensichtlich von der Struktur mit Leichtigkeit aufgefangen.....

Häää??  :o

Gruß
roger50

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #135 am: 12. März 2014, 01:35:35 »
Ich interpretiere das als "wie meinst Du das" und ich wunderte mich halt, daß man bei waagerechter Lagerung der Rakete (trotz div Auflagepunkte) nochmal 2 Personen (150kilo) und Last ohne Probleme bwegen kann. Muß ja alles bei der Struktur berücksichtigt werden. Material- und somit gewichtsmäßig.
Ein bissel Staunen muß drin sein ....... LOL

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #136 am: 12. März 2014, 02:24:01 »
Leider hat tobi nicht beschriftet, welche Nutzlast auf dem Foto #131 in Dragon verladen wird.
Es könnte sich dabei um OPALS handeln.

Photo credit: NASA/Jim Grossmann

Optical Payload for Lasercomm Science (OPALS) ist ein Technologie- Demonstrator für Datenübertragung Space-Erde per Laser. 
In der Space Station Processing Facility des KSC wurde OPALS für den Flug zur ISS auf Dragon vorbereitet.
Dieses Foto ist vom Juli 2013, weil OPALS bereits im Oktober 2013 fliegen sollte.

Wenn sie OPALS jetzt im Inneren von Dragon verstaut haben, frage ich mich, wie sie es nach draußen kriegen wollen.
Passt diese recht große Hardware durch die Quest-Luke, oder die Materialschleuse in Kibo?
Denn OPALS muss auf jeden Fall außerbords an der ISS installiert werden:

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11799
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #137 am: 12. März 2014, 03:00:42 »
Moin,

Ich interpretiere das als "wie meinst Du das" und ich wunderte mich halt, daß man bei waagerechter Lagerung der Rakete (trotz div Auflagepunkte) nochmal 2 Personen (150kilo) und Last ohne Probleme bwegen kann. Muß ja alles bei der Struktur berücksichtigt werden. Material- und somit gewichtsmäßig.

Bitte schau Dir das Photo nochmals in Ruhe an und lies meinen anschließenden post: Das ist die URSPRÜNGLICHE Beladung von Dragon, in AUFRECHTER Position. Das hat nichts mit dem Einladen von Late Cargo in waagerechter Position zu tun. Von dieser gibt es bisher keine Bilder.

Gruß
roger50


Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #138 am: 12. März 2014, 07:15:09 »
Leider hat tobi nicht beschriftet, welche Nutzlast auf dem Foto #131 in Dragon verladen wird.
Es könnte sich dabei um OPALS handeln.

.................

Wenn sie OPALS jetzt im Inneren von Dragon verstaut haben, frage ich mich, wie sie es nach draußen kriegen wollen.
Passt diese recht große Hardware durch die Quest-Luke, oder die Materialschleuse in Kibo?
Denn OPALS muss auf jeden Fall außerbords an der ISS installiert werden:

Deshalb kann es sich nicht um OPALS handeln. Der ist draußen im Trunk untergebracht.


tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #139 am: 12. März 2014, 13:38:08 »

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #140 am: 12. März 2014, 13:42:46 »
Moin,

Ich interpretiere das als "wie meinst Du das" und ich wunderte mich halt, daß man bei waagerechter Lagerung der Rakete (trotz div Auflagepunkte) nochmal 2 Personen (150kilo) und Last ohne Probleme bwegen kann. Muß ja alles bei der Struktur berücksichtigt werden. Material- und somit gewichtsmäßig.

Bitte schau Dir das Photo nochmals in Ruhe an und lies meinen anschließenden post: Das ist die URSPRÜNGLICHE Beladung von Dragon, in AUFRECHTER Position. Das hat nichts mit dem Einladen von Late Cargo in waagerechter Position zu tun. Von dieser gibt es bisher keine Bilder.

Gruß
roger50
Das heißt also, diese gerippten Laufplanken außerhalb gehören zu einer Plattform am Startturm und Dragon ist nach oben offen und es fehlt die Raketenspitze? Denn die Leute stehen ja relativ relaxed. Sorry, kenne mich dort nicht so aus :)

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #141 am: 12. März 2014, 13:46:34 »
Moin,

Ich interpretiere das als "wie meinst Du das" und ich wunderte mich halt, daß man bei waagerechter Lagerung der Rakete (trotz div Auflagepunkte) nochmal 2 Personen (150kilo) und Last ohne Probleme bwegen kann. Muß ja alles bei der Struktur berücksichtigt werden. Material- und somit gewichtsmäßig.

Bitte schau Dir das Photo nochmals in Ruhe an und lies meinen anschließenden post: Das ist die URSPRÜNGLICHE Beladung von Dragon, in AUFRECHTER Position. Das hat nichts mit dem Einladen von Late Cargo in waagerechter Position zu tun. Von dieser gibt es bisher keine Bilder.

Gruß
roger50
Das heißt also, diese gerippten Laufplanken außerhalb gehören zu einer Plattform am Startturm und Dragon ist nach oben offen und es fehlt die Raketenspitze? Denn die Leute stehen ja relativ relaxed. Sorry, kenne mich dort nicht so aus :)
Nein, wie Roger geschrieben hat stammt das Foto von den Beladearbeiten, bevor die Dragon mit der Falcon 9 verbunden wurde.

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #142 am: 12. März 2014, 13:57:02 »
Jetzt erkenne ich meinen Fehler - ich hatte das mit der Nutzlastergänzung nach dem Test in Zusammenhang gebracht. Manchmal ist man aber auch , nun ja.....  :-[

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #143 am: 12. März 2014, 13:59:07 »
Das heißt also, diese gerippten Laufplanken außerhalb gehören zu einer Plattform am Startturm und Dragon ist nach oben offen und es fehlt die Raketenspitze? Denn die Leute stehen ja relativ relaxed. Sorry, kenne mich dort nicht so aus :)

Ja, es ist ein Bild von oben in den Dragon hinein, durch die Öffnung, mit der Dragon später an der ISS andockt. Aber nicht auf einem Startturm, sondern in einem separaten Raum für die Vorbereitung der Nutzlast. Erst danach wird sie dann wie in diesem Bild gezeigt, auf die Rakete draufgesetzt. Dabei wird sie in die Horizontale geschwenkt und erst auf dem Startturm wieder senkrecht.





Man sieht gut, wie die Spitze der Rakete in das Innere des Trunk hineinreicht und das Vakuum-Nutzlast-Volumen begrenzt. Mir scheint, als könnte man das Nutzlastvolumen erweitern, indem man den Adapter verlängert, ohne den Trunk selber vergrößern zu müssen.


tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #144 am: 12. März 2014, 22:29:31 »
Hier noch eine NASA Meldung mit dem Zeitplan:
http://www.nasa.gov/press/2014/march/nasa-coverage-set-for-march-16-spacex-mission-to-space-station/

Zitat
NASA will host a prelaunch news conference at 1 p.m., Saturday, March 15, at the agency's Kennedy Space Center in Florida, followed by a SpaceX science and technology cargo news conference at 2 p.m. Both briefings will be carried live on NASA TV and the agency's website.

Es gibt eine Vorstart-Pressekonferenz am Samstag um 18 MEZ, und eine Stunde später von einer "SpaceX Wissenschaft und Technologie Fracht News-Konferenz". Was ist denn letzteres? Geht es um die Fracht an Bord von Dragon oder über die Falcon 9 Landetechnologie? :o Beides Live auf NASA TV.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #145 am: 12. März 2014, 22:34:37 »
Fracht:
Zitat
Launch
Total weight of cargo: 3347 pounds/1518 kilograms
Crew supplies: 168 pounds/76 kilograms
Hardware and computer resources: 452 pounds/205 kilograms
Science and research: 1576 pounds/715 kilograms
Spacewalk tools: 271 pounds/123 kilograms
Return
Total weight of cargo: 3153 pounds/1430 kilograms
Crew supplies: 240 pounds/109 kilograms
Hardware and computer resources: 970 pounds/440 kilograms
Science and research 1526 pounds/692 kilograms
Spacewalk tools: 417 pounds/189 kilograms

NASA sagt 1518 kg und SpaceX über 2000 kg. Der Unterschied dürfte wieder in der Verpackung liegen, die SpaceX mit zum Gewicht zählt.

-----------


Das Wetter ist laut NSF 70% grün für einen Start am Sonntag. Die nächste Startmöglichkeit wäre am Montag.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11799
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #146 am: 12. März 2014, 22:54:19 »
N'abend,

NASA sagt 1518 kg und SpaceX über 2000 kg. Der Unterschied dürfte wieder in der Verpackung liegen, die SpaceX mit zum Gewicht zählt.

Nicht nur die eigentliche Verpackung, also die 'Bags', sondern auch die Regale, in denen die Bags stecken, zählen vertragstechnisch zur Nutzlast. Der Unterschied ist also wie 'Netto' und 'Brutto'.

In der zitierten 'Launch'-Tabelle scheint außerdem ein Fehler zu stecken. Wenn ich die 4 gelisteten Einzelmassen addiere, komme ich auf 1119 kg, also 399 kg weniger als die 1518kg. :o

Bei der Return-Tabelle hingegen stimmts.

Wo stecken übrigens die Massen der ganzen Nutzlasten, die im Trunk fliegen ? :o

Zitat
Es gibt eine Vorstart-Pressekonferenz am Samstag um 18 MEZ, und eine Stunde später von einer "SpaceX Wissenschaft und Technologie Fracht News-Konferenz". Was ist denn letzteres? Geht es um die Fracht an Bord von Dragon oder über die Falcon 9 Landetechnologie?

Da es sich ein 'cargo news conference' nennt, dürfte es um die zahlreichen Nano- und Microsats im Trunk (mehr als 100) gehen.

Gruß
roger50

Edit: Differenz von 399 kg erklärbar durch Nutzlasten im Trunk (OPALS)?

tobi

  • Gast

Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #148 am: 13. März 2014, 13:21:32 »
Edit: Differenz von 399 kg erklärbar durch Nutzlasten im Trunk (OPALS)?
Kann ich mir nicht vorstellen. Im bereits weiter oben geposteten Link war noch von 2087 kg für Trunk+Kapsel die Rede. Presskit bestätigt die Zahl ja auch, aber wo dann die 399 kg abgeblieben sind....keine Ahnung.

http://www.spacex.com/news/2014/03/11/upcoming-mission-falcon-9-and-dragon-launching-space-station
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Offline murmel

  • *
  • 22
Re: Falcon 9 / Dragon CRS3
« Antwort #149 am: 13. März 2014, 14:46:23 »
frage: wie wird bestimmt, dass sich beim heimweg 3600 pounds in der kapsel befinden?

man hat sicher eine liste, auf der die masse jedes gramms-hardware an board befindet und addiert alles bis man in den bereich 3600 pounds kommt - oder der platz ausgeht  ;)

oder ist das egal ob das nun 3300 oder 3900 pfund drinnen sind - weil man nach der abkoppelung anhand der gemessenen bahnparameter das gewicht bestimmt?

grübelnd
 :) murmel