Bildveröffentlichung Potw1727a: Hubbles versteckte GalaxieIC 342 ist ein anspruchsvolles kosmisches Ziel. Die Galaxie ist zwar hell, befindet sich aber nahe der Scheibenebene (galaktischer Äquator) unserer Milchstraße, wo dichtes kosmisches Gas, helle Sterne und dunkler, verdichtender Staub den Himmel verschleiern.
Damit die Astronomen die komplizierte Spiralstruktur von IC 342 sehen können, müssen sie durch eine große Menge an Material in unserer eigenen Galaxie blicken - keine einfache Aufgabe.
IC 342 liegt in astronomischer Hinsicht sehr nah an der Milchstraße, ist rund 11 Millionen Lichtjahre entfernt und befindet sich im Sternbild Giraffe am Nordsternhimmel.
Diese Balken-Spiralgalaxie wäre eine der beiden hellsten Galaxien in der Maffei-Galaxiengruppe, der Galaxiengruppe, die der Lokalen Gruppe am nächsten liegt, wenn sie nicht vom Staub verschleiert wäre.
Die Galaxie ist sehr aktiv, was anhand der Farbpalette zu erkennen ist.
Eine schöne Mischung aus heißen, blauen Sternentstehungsgebieten, kühleren, rötlichen Gebieten aus Gas sowie dunklen Gasen, die um das Zentrum herumwirbeln.
2003 bestätigten Astronomen, dass der Kern von IC 342 eine besondere Form einer Region ist, eine HII-Region. In dieser Region ionisieren junge, heiße Sterne durch ihre Ultraviolettstrahlung die interstellare Materie in ihrer Umgebung - hier liegt der Wasserstoff ionisiert vor.
Quelle:
https://www.spacetelescope.org/images/potw1727a/