Verlinkte Ereignisse

  • ISS Exp. 35: US-EVA Nr. 21 (Cassidy, Marshburn) : 11. Mai 2013

**ISS** Expedition 35

  • 180 Antworten
  • 54850 Aufrufe
*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** Expedition 35
« Antwort #150 am: 11. Mai 2013, 20:11:49 »
Chris Hadfiled und Pawel Winogradow erwaten die beiden EVAler im Equipment Lock von Quest:

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** Expedition 35
« Antwort #151 am: 11. Mai 2013, 20:21:29 »
Quest wird wieder unter Druck gesetzt. Damit ist die EVA nach 5 Stunden und 30 Minuten offiziell beendet.
Glückwunsch an die Astronauten und alle Beteiligten, die das alles trotz geringen Vorbereitung sehr schnell hinbekommen haben!
So wie es im Moment aussieht, wurde das Problem mit dem Ammoniakleck durch den Austausch des PFCS tatsächlich behoben.

Offline hansi

  • *
  • 41
Re: **ISS** Expedition 35
« Antwort #152 am: 11. Mai 2013, 20:27:42 »
Und ich danke euch für die super Übersetzung des live-streams.
Ach ja Matjes, das mit Werder ist auch ganz nett.
Hansi
atische Grüße

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: **ISS** Expedition 35
« Antwort #153 am: 11. Mai 2013, 20:28:44 »
Nachdem ich gerademal das Ende der Ammoniak-Mission verfolgen konnte, hoffe ich, dass die Leckage beseitigt ist und keine neue auftritt.
Ein toller Einsatz so kurz vor der bevorstehenden Trennung...

Gruß, HausD - auch an Hansi

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: **ISS** Expedition 35
« Antwort #154 am: 11. Mai 2013, 20:34:14 »
Sehr gute Arbeit

Danke für die Dokumentation.
Die HD Kamerabilder vom Einsatzort waren auch sehr beeindruckend.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: **ISS** Expedition 35
« Antwort #155 am: 11. Mai 2013, 20:40:07 »
Die innere Luke von Quest ist auf und Chris Hadfiled, Pawel Winogradow ubnd Alexander Misurkin helfen Chris Cassidy und Tom Marshburn ins Equipment Lock von Quest, um ihnen die Raumanzüge abzulegen:

jok

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 35
« Antwort #156 am: 12. Mai 2013, 20:02:14 »
Hallo,

Prima Sache diese EVA  :)
Problem analysieren,Lösung und Strategie erarbeiten und erfolgreich realisieren.Genau dafür ist auch der Mensch dort anwesend.Im 53. Jahr der bemannten Raumfahrt hat man sich diesen Standard erarbeitet.
Eine EVA ist inzwischen ein wichtiges Instrument der bemannten Raumfahrt  ;)

gruß jok

P.S. im nachhinein nur noch Fragezeichen warum man auf STS-107 keine EVA eingesetzt hat.



Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: **ISS** Expedition 35
« Antwort #157 am: 12. Mai 2013, 21:07:49 »
P.S. im nachhinein nur noch Fragezeichen warum man auf STS-107 keine EVA eingesetzt hat.

(Anmerkung: STS-107 = letzter Flug der Columbia, bei dem alle 7 Astronauten starben.)

Das ist zwat jetzt off-topic, aber meines Wissens nach
1. Weil man überhaupt nicht erkannte, dass man ein Problem hatte, bis die Raumfähre auseinanderbrach. Genügend hochauflösende Kameras, die den Start beobachten und die Untersuchung der Hitzeschutzkacheln aufs Gründlichste im All wurden erst als Reaktion auf dieses Unglück Standard.
2. Weil man nicht die Mittel an Bord gehabt hätte, um eine Reparatur vorzunehmen. Wenn eine Rettungsmission ala der geplanten STS-400 gemeint ist, dann hätte man (siehe 1.) die Dringlichkeit des Problems erkennen und dann in Rekordzeit eine Rettungsmission zusammenschustern und die Startvorbereitung eines anderen Shuttles abschließen müssen.

*

Offline muzker

  • ****
  • 440
Re: **ISS** Expedition 35
« Antwort #158 am: 12. Mai 2013, 21:29:11 »
Passt vielleicht nicht ganz rein aber soweit ich weiß war immer eine Raumfähre als Rettungsmission als Backup "bereit" hätte also innerhalb eines relativ geringen zeitraums gestartet werden können (natürlich alles relativ ^^).
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

*

Offline Helix

  • ***
  • 186
    • heimchen - Bilder
Re: **ISS** Expedition 35
« Antwort #159 am: 12. Mai 2013, 22:13:08 »

Re: **ISS** Expedition 35
« Antwort #160 am: 12. Mai 2013, 23:07:44 »
Zitat
Change of Command Ceremony ist am Sonntag den 12.05 um 21:40 MESZ

Das Video dazu:

Space Exchange

Gruß
Minotaur IV

jakda

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 35
« Antwort #161 am: 13. Mai 2013, 08:54:15 »
Allein für diesen (Wort-) Beweis der gemeinsamen Arbeit hat sich der Aufbau der ISS gelohnt.
Es ist ein Ausdruck des Zusammenwachsens, an dem sich hier auf der Erde manche Politiker
ein Beispiel nehmen sollten...
 

*

Offline Riker

  • *****
  • 603
Re: **ISS** Expedition 35
« Antwort #162 am: 13. Mai 2013, 10:54:47 »
Heute soll Chris Hadfield mit seiner Crew landen...
ich drück' die Daumen - werde aber sehr traurig sein, von ihm keine neuen Erdbeobachtungsfotos zu bekommen, er hat fantastische Aufnahmen gezwitschert...
https://twitter.com/Cmdr_Hadfield
"Machen Sie's so!"

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6763
Re: **ISS** Expedition 35
« Antwort #163 am: 13. Mai 2013, 11:32:33 »
Hatten wir das hier schon? Zum Abschied hat Chris noch ein Musikvideo auf der ISS gedreht, ganz professionell. Der Song ist eine leicht abgewandelte Version von David Bowies Space Oddity.


Space Oddity
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: **ISS** Expedition 35
« Antwort #164 am: 13. Mai 2013, 11:53:08 »
Hatten wir das hier schon? Zum Abschied hat Chris noch ein Musikvideo auf der ISS gedreht, ganz professionell. Der Song ist eine leicht abgewandelte Version von David Bowies Space Oddity.
Sehr schön. DANKE!  ;D

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** Expedition 35
« Antwort #165 am: 13. Mai 2013, 12:05:06 »
Allein für diesen (Wort-) Beweis der gemeinsamen Arbeit hat sich der Aufbau der ISS gelohnt.
Es ist ein Ausdruck des Zusammenwachsens, an dem sich hier auf der Erde manche Politiker
ein Beispiel nehmen sollten...

Das möchte ich auch nochmal hervorheben.
Vielleicht ist die hervorragende internationale Zusammenarbeit der größte Erfolg der gemeinsamen Station.
Das betrifft nicht nur die Raumfahrer im Orbit, sondern auch die Bodenstationen, Institute und Raumfahrt-Firmen, die hier in teilweise sensiblen Bereichen hervorragend zusammenarbeiten.

Die Raumfahrt zeigt, dass internationale Zusammenarbeit sehr wohl möglich ist.

*

Offline Riker

  • *****
  • 603
Re: **ISS** Expedition 35
« Antwort #166 am: 13. Mai 2013, 12:07:04 »
Ja, großartiges Video zu genialer Musik!
Ich sagte ja schon, "schade" dass er schon heim muss   ;)
..ein großer Kommunikator...
gestern Abend klappte das zu-Bett-bringen der Kinder noch besser mit seinem Zahnputz-Video aus der you-Tube...
"Machen Sie's so!"

tobi

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 35
« Antwort #167 am: 13. Mai 2013, 15:45:24 »
Hatten wir das hier schon? Zum Abschied hat Chris noch ein Musikvideo auf der ISS gedreht, ganz professionell. Der Song ist eine leicht abgewandelte Version von David Bowies Space Oddity.


Space Oddity

Das beste/schönste Musikvideo aller Zeiten! ;)

tobi

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 35
« Antwort #168 am: 13. Mai 2013, 16:02:16 »
Die kanadische Raumfahrtagentur promoted Hadfields musikalische Aktivität sogar auf ihrer Startseite:
http://www.asc-csa.gc.ca/eng/Default.asp

Auf dem Video ist oben links auch das Logo von der CSA.

Bei der ESA wäre das ganze sicher wegen Unprofessionalität / Verschwendung von Steuergeldern verboten worden. Wie gut, dass die ESA bei der ISS quasi nichts zu sagen hat, das würde sich sonst stark negativ auf die Berichterstattung auswirken.

Re: **ISS** Expedition 35
« Antwort #169 am: 13. Mai 2013, 17:17:49 »
Hallo Tobias,

Zitat
...
Bei der ESA wäre das ganze sicher wegen Unprofessionalität / Verschwendung von Steuergeldern verboten worden
...

Das ist doch einfach nur pauschal unterstellt. Du magst mit gezielter ESA-Kritik Recht haben ... dann aber eben gezielt, am konkreten Fall nachweisen.

(Im Übrigen meine ich Karthago muss zerstört werden!)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

websquid

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 35
« Antwort #170 am: 13. Mai 2013, 17:42:23 »
tobi: Erinnerst du dich an das noch viel dümmere und sinnlosere Harlem-Shake-Video ausm ESTEC? Das wo am Schluss auch noch der offizielle ESA-Disclaimer zu sehen war? Fällt dir was auf? ;)

klausd

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 35
« Antwort #171 am: 13. Mai 2013, 18:10:40 »
Das ist doch einfach nur pauschal unterstellt.

Ein Dementi ist das aber auch nicht grade  ;D

Gruß, Klaus

Re: **ISS** Expedition 35
« Antwort #172 am: 13. Mai 2013, 18:19:29 »
Ich dementiere ja auch nichts (denn die genaue Sachlage eines möglichen Musikvideos auf der ISS durch ESA kenne ich nicht :)) ... sondern kritisiere auf der Meta-Ebene die Methode.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline BadCop

  • ****
  • 481
Re: **ISS** Expedition 35
« Antwort #173 am: 13. Mai 2013, 19:58:03 »
Hallo ihr,

auch wenn es vielleicht nicht ganz in diesen Thread reinpasst.

Bei tagesschau.de ist ein Video zu sehen, wie Chris Hadfield die "Space Oddity" auf der ISS singt.

Wer da keine Gänsehaut bekommt, kann sich wohl nicht wirklich Weltraum-Fan nennen. HAMMER! Ich habe fast geweint vor Rührung.

Die Seite bei tagesschau.de: http://www.tagesschau.de/ausland/hadfield-iss100.html

Das Video direkt: http://download.media.tagesschau.de/video/2013/0513/TV-20130513-1755-3501.webl.h264.mp4

Offline Rori

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 229
Re: **ISS** Expedition 35
« Antwort #174 am: 13. Mai 2013, 20:22:29 »
Hallo,

wenn wir schon dabei sind, Hadfields musikalische Darbietung vom Februar ist auch nicht schlecht

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10269.45#lastPost


Grüße

Roland