Hallo,
nach dem Abdocken von Sojus TMA-06M mit Oleg Nowitzki, Kevin Ford und Jewgeni Tarelkin hat die Expedition 35 offiziell begonnen. Ihre Bestzung besteht zunächst aus Kommandant Chris Hadfiled sowie den Bordingenieuren Tom Marshburn und Roman Romanenko. Hadfield ist der erste kanadische Kommandant der ISS.
Am 28. März werden mit
Sojus TMA-08M Chris Cassidy, Pawel Winogradow und Alex Misurkin dazustoßen, die später die anfängliche Besatzung der Expedition 36 bilden werden. Sojus TMA-08M wird die erste Sojus sein, die mit einem neuen Rendezvousverfahren nur 6 Stunden nach dem Start an der ISS andocken wird, nachdem dieses Verfahren mit den letzten Progress-Versorgern erprobt worden ist.
Das Logo der Expedition 35:
Das offizielle Crewfoto:
(v.l.n.r.: Alex Misurkin, Pawel Winogradow, Chris Cassidy, Roman Romanenko, Chris Hadfield undTom Marshburn)
Während der Expedition 35 wird es eine EVA (Außenbordeinsatz) geben, der von Roman Romanenko und Pawel Winogradow durchgeführt werden wird. Voraussichtlich am 19. April werden sie die Station durch die Pirs-Luftschleuse verlassen, um sich vor allem um Experimente außen am russischen Segment zu kümmern. Dabei werden sie Sensoren für ein Experiment installieren, das das elektromagnetische Feld um die ISS vermisst, Container mit biologischen Proben deinstallieren und in die Station sowie welche mit Materialproben nach draußen bringen und neue Laserreflektoren für das ATV installieren.
Es wird die 32. russische EVA im ISS-Programm sein.