Hallo Zusammen,
EXES, der Echelon-Cross-Echelle-Spektrograph, machte auf seinen ersten Flügen, in den Nächten vom 7. 04. und 9.04 2014, erfolgreich die ersten Bilder auf SOFIA . Das Instrument EXES ist ein mittlerer Infrarot-Spektrograph (mid-infrared spectrograph ) und ist auf dem SOFIA-Teleskop montiert. Mit den neuen Instrument, der
Echelon-Cross-Echelle-Spektrograph (EXES) können Lichtwellenlängen mit einer Genauigkeit von einem Teil in 100.000 getrennt werden. Im Kern des EXES befindet sich ein etwa 1 Meter Gitterstab ? (Bar) aus Aluminium, das Echelon Gitter, für 130 Einzelspiegel, die das Licht aus dem Teleskop in einen Infrarot- Regenbogen aufteilt. EXEN auf SOFIA liefert Daten, die nicht durch eine andere astronomische Anlage auf dem Boden oder im Raum erhalten werden können.
Auf der ersten Inbetriebnahme beobachtete EXES während des Fluges Emissionen von zwei molekulare Wasserstofflinien aus der Atmosphäre des Jupiter. Diese Beobachtungen werden zum Verständnis genutzt , um zu verstehen, wie das Gas aus der Tiefe von Jupiter hochsteigt und sich mit der obere Atmosphäre des Planeten mischt.
Beim Flug zur zweiten Inbetriebnahme beobachtete EXES den jungen, massereichen
Stern AFGL 2591 im
Sternbild Schwan, der noch in seinem Geburt -Kokon eingebettet ist. Der
Stern AFGL 2591 erwärmt in seiner Umgebung den interstellaren Staub und es verdampft die Beschichtung mit Eis auf dem Staub. Der erwärmte Staub bietet einen ausgezeichneten Hintergrund für die Infrarot -“Lampe“, um die chemische Zusammensetzung der Gase dazwischen zu sondieren.
Bild-Kredit:NASA / SOFIA / EXES / Mathew Richterhttp://www.nasa.gov/ames/nasa-begins-testing-of-new-spectrograph-on-agencys-airborne-observatory/Mit den besten Grüßen
Gertrud