Verlinkte Ereignisse

  • Atlas V, "Perseverance", CC SLC-41, 13:50 MESZ: 30. Juli 2020
  • Marslandung Perseverance, 21:30 MEZ: 18. Februar 2021

Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars

  • 1030 Antworten
  • 250940 Aufrufe

Offline vv

  • *****
  • 852
Ich stelle mir den Vorgang wie folgt vor (Achtung, meine Spekulation):
1. Der Rover sucht sich ein sehr ebenes Stück Marslandschaft.
2. Die erste Klammer wird gelöst und die vier Kohlefaserbeine entfalten sich.
3. Die zweite Klammer, die den Hauptkörper gehalten hat, löst sich.
4. Der Heli "fällt" einige Dezimeter bis auf den Boden und landet auf seinen vier Federbeinen.
5. Mit den Kameras wird kontrolliert, dass sich nichts am Rover, insbesondere an den Rädern verheddert hat.
6. Der Rover fährt auf mindestens 100 m Sicherheitsabstand.
...
Bei dem unkontrollierten Fallen beim Absetzen kann der Helikopter  in den Bereich zwischen dem Vorder und Mittenrad einhüpfen. Dann wird der Rover blockiert.   

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Rein von der Stabilität der Beine glaube ich zwar auch, dass die das simple Fallenlassen ohne weiteres abkönnen. Das wäre dann natürlich supereinfach, klasse...

Allerdings hätte ich Bedenken, dass der Landeplatz auch eben genug ist, dass der Heli nicht eventuell auf die Seite kippt, zum Beispiel in das Rad hinein.

Wenn der Landeplatz des Rovers zum Absetzen des Helis zu uneben ist, kann doch der Rover einfach paar Meter weiter in besser geeignetes Gelände fahren. Der Heli ist so konstruiert, dass er auf Oberflächen bis 10 Grad Neigung landen kann, zusätzlich bieten die Landebeine auch etwas Dämpfung.

Zitat
The feet are designed to prevent the leg from digging into soft landing surfaces. They also provide some damping by scrubbing against the ground as the leg flexes. Additional energy absorption is provided by flexible deforming elements at the hinges connecting the legs to the landing gear mounting plate which is affixed to the mast... The landing system provides for a passive drop onto the ground from a height of 0.3 m with only limited attitude...  The landing gear is designed to allow the landing on surface with slopes upto 10 deg in any direction with the vehicle at an additional roll (or pitch) angle of 30 deg.
https://rotorcraft.arc.nasa.gov/Publications/files/Balaram_AIAA2018_0023.pdf
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Hat der Rover jetzt endlich bessere Kameras erhalten, gibts da Infos?

Irgendwo stand, dass er dann auch Videos wird aufnehmen können. (Ich denke, dass das auch mit den älteren Rovern rein technisch ohne weiteres möglich gewesen wäre und nur aus Datenübertragungsgründen nicht realisiert wurde. Videos sind größer als Bilder.)
Ja, wollte da nicht James Cameron die Kosten für die bessere Kamera für Curiosity übernehmen.
Aber dann hat die Zeit für die Tests nicht mehr gereicht. Da war doch was.
Es wären damit auch Filmsequenzen möglich gewesen und 3D-Aufnahmen.
Was mit den aktuellen Curiosity-Kameras nicht geht weil sie unterschiedliche Brennweiten haben.

Was mich wundern ist, das man keinen Quadrocopter mit Propeller Schutz nimmt. Ich selbs hab ne FPV Drohne und weiß wie empfindlich die bei einenm Absturz sind. Die entfalltbaren Propeller finde ich sehr riskant bei einem Absturz.

Ein mini Quadcopter mit Camera hätte man auch magnetisch z.B unter dem Rover befestigen können.

Online Hugo

  • *****
  • 5168
@Captain-S: Für ein 3D Bild kann man auch eine Kamera nutzen. Man muss dafür 2 Fotos möglichst zeitnah in Folge in einem Abstand von 5 cm machen. Objekte dürfen sie während des Zeitraumes nicht bewegen, was auf dem Mars kein Problem darstellen dürfte.

@Dublone: Ein Schutz gegen Absturz ist nicht notwendig für die Mission. Natürlich wäre er schön, aber nicht notwendig für die Mission bedeutet, man lässt es weg, da es unnötig Geld kostet.

Offline dksk

  • *****
  • 743
Zum Thermal Design des Mars 2020 Rovers gibt es Dokument, aus dem sich viele Infos zu den Instrumenten etc. ersichtlich sind.

Zu den Thermalzonen gibt es eine Übersichtsdarstellung:



Interessant ist auch, dass bei einer Übersichtsdarstellung des Rovers eine vorgeschlagenen Position für den Heli an dessen Unterseite dargestellt ist. Dabei ist der Koaxialrotor Richtung Fahrzeugmittenachse orientiert – würde darauf hindeuten, dass um diesem Punkt nach unten schwenkt und abgesetzt werden könnte.




Bildquelle und Dokumentenlink:

https://ttu-ir.tdl.org/ttu-ir/bitstream/handle/2346/74064/ICES_2018_53.pdf?sequence=1

dksk

aasgeir

  • Gast
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #256 am: 17. Oktober 2018, 21:06:48 »
Zur Zeit veranstaltet NASA in Los Angeles eine Tagung, bei der Fachleute und interessierte Laien das jeweilige Für und Wider der vier in die engere Wahl gezogenen möglichen Landeorte für den 2020-Rover diskutieren:
Gusev-Krater, Jezero-Krater, nordöstliche Syrte, oder Midway ?

Ausführlicher Bericht: "Scientists to Debate Landing Site for Next Mars Rover"               
                                  https://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?feature=7261

Ausserdem twittert Emily Lakdawalla von der Tagung:
                                  https://twitter.com/elakdawalla/status/1052339933598208002

Andreas

  • Gast
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #257 am: 31. Oktober 2018, 20:46:00 »
Zur Zeit veranstaltet NASA in Los Angeles eine Tagung, bei der Fachleute und interessierte Laien das jeweilige Für und Wider der vier in die engere Wahl gezogenen möglichen Landeorte für den 2020-Rover diskutieren:
Gusev-Krater, Jezero-Krater, nordöstliche Syrte, oder Midway ?

The Politics Behind Choosing a Mars 2020 Landing Site

Interessanter Artikel. Jetzt weiss ich endlich wo Midway ist.

The highest-ranked option was a hybrid mission that will traverse the 28 kilometers
between Jezero and Midway and collect samples in both places.


Ich hoffe da richtig gelesen zu haben. Glauben kann ich`s nicht.

http://blogs.discovermagazine.com/d-brief/2018/10/26/mars2020-landing-sites-debate/#more-28278



Credit: NASA/JPL-Caltech

Andreas

  • Gast
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #258 am: 05. November 2018, 22:51:39 »
Astrogeology Helps Choose Where to Land on Mars

Resümee eines Workshops. Artikel der dem Interessierten die Landeplätze näher bringt.



https://astrogeology.usgs.gov/news/astrogeology/astrogeology-helps-choose-where-to-land-on-mars

Gruss Andreas

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #259 am: 06. November 2018, 08:31:36 »
In dem Resümee wird allerdings nur von einer 'Megamission' gesprochen die Jezero und Midway verbindet. NE Syrtis wird dort anscheinend noch nicht hinein genommen - obwohl es noch einmal näher an Midway liegt. Vlt würde auch so eine Doppelmission schon so lange dauern (2 Explorationsgebiete zu erforschen + 28 km Distanz zu überbrücken) dass man nicht davon ausgehen kann dass der 2020 Rover auch noch dieses 3. Gebiet erreichen könnte :/

Andreas

  • Gast
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #260 am: 06. November 2018, 09:50:15 »
In dem Resümee wird allerdings nur von einer 'Megamission' gesprochen die Jezero und Midway verbindet. NE Syrtis wird dort anscheinend noch nicht hinein genommen - obwohl es noch einmal näher an Midway liegt. Vlt würde auch so eine Doppelmission schon so lange dauern (2 Explorationsgebiete zu erforschen + 28 km Distanz zu überbrücken) dass man nicht davon ausgehen kann dass der 2020 Rover auch noch dieses 3. Gebiet erreichen könnte :/
Hallo

Sollten sich die Verantwortlichen für Jezero / Midway - egal in welcher Richtung - entscheiden, wirft das ein Licht auf eine angedachte Sample Return Mission. Nach der Landung im Februar 2021 wird wohl gut ein Jahrzehnt vergehen bis der Behälter mit den Bohrproben zur Abholung bereit steht.

Gruss Andreas

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #261 am: 06. November 2018, 11:20:36 »
Das war aber, meiner Meinung nach, aber schon vorher klar. Zu Sample Return gibt es noch keine Hardware oder auch nur eine konkrete Missionsplanung. Soweit ich weiß ist noch nicht einmal beschlossen, ob man direkt vom Boden zur Erde möchte oder es im Marsorbit noch zu einer Übergabe kommen soll.
Das dauert alles noch...

Und zur Planung der Rückführung: Das Gelände von NE Syrtis soll ja recht rau und eher ungeeignet für eine Rückführungsmission sein. Wenn man NE Syrtis mit einbeziehen würde, dann müsste die Mission wohl eher dort anfangen.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #262 am: 14. November 2018, 20:07:48 »
Wenn man kein Rückführsystem hat und es auch nicht über Konzeptstudien hinaus gekommen ist, glaube ich nicht das es jemals realisiert wird.
Das was man vermutlich macht ist einen weiteren Rover zu landen, nicht schlecht, aber mehr halt auch nicht.
Bis heute geben uns die gesamten Ergebnisse aller Rover einen geradezu mikroskopischen Einblick auf den Mars, man vergisst bei den Bildern leicht das die Landfläche der erde etwa gleich der Fläche vom Mars ist und nicht mal aus so einem kleinen Fleck wie z.B. dem Saarland kennt ein Mensch alle Ecken.
Was wir vom Mars wissen ist bis heute sehr sehr wenig und selbst wenn man die Proben zurückholen würde, ist es immer noch sehr winzig. 

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #263 am: 18. November 2018, 19:03:21 »
Morgen, am 19.11.18 um 18.00 Uhr MEZ, will die NASA den ausgewählten Rover-Landeplatz bekanntgeben.
https://www.space.com/42472-nasa-mars-2020-landing-site-announcement-webcast.html
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #264 am: 18. November 2018, 19:29:05 »
Mich würde es schon sehr überraschen, und enttäuschen, wenn die Mission nicht Midway, Jezero und NE Syrtis (oder zumindest zwei der drei) umfasst.

Wenn man schon drei Ziele so nah an einander hat sollte man auch versuchen möglichst viel davon mitzunehmen.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #266 am: 19. November 2018, 18:24:26 »
Eine gute Entscheidung! Dann kann er sofort das alte Flussbett erkunden und sich durch das Tal nach Westen zu den früheren Kandidaten (Midway und NE Syrtis) aufmachen. Falls der Rover sehr lange fit bleibt, hat er die Möglichkeit alle Kandidaten anzufahren (ca. 40km Wegstrecke).

@Moderation: Könnten wir den Thread auf "Mars 2020 Rover" umbenennen? Wenn ich den Threadnamen sehe, denke ich immer an ein Studie, Konzept, Agenda, Ziel für den Mars - nicht das es sich um eine Rover-Mission auf dem Mars handelt.


Edit tomtom: done
« Letzte Änderung: 19. November 2018, 19:35:35 von tomtom »
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #267 am: 19. November 2018, 20:34:15 »
Hallo Zusammen,

die Aufnahme von Jezero Crater, wie er heute auch im Bericht der NASA veröffentlicht wurde.
Hier im Jezero-Kraterdelta sind Sedimente mit Tone und Karbonate enthalten. Das Bild kombiniert Informationen aus zwei Instrumenten des Mars Reconnaissance Orbiter(MRO) ,von dem Compact Reconnaissance Imaging Spectrometer und der Context Camera.
Credit: NASA / JPL / JHUAPL / MSSS / Brown University

https://www.nasa.gov/press-release/nasa-announces-landing-site-for-mars-2020-rover

Gruß Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

aasgeir

  • Gast
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #268 am: 19. November 2018, 20:44:12 »
@gertrud:
 Dieses Bild findet sich in diesem Thread bereits, auf page 6, Post #142 vom Februar 2017...
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11429.msg384985#msg384985
Macht aber nichts: so ein schönes Bild kann man ruhig öfter posten !

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #269 am: 19. November 2018, 22:03:59 »
Hallo @aasgeir,

ja ich weiß, dass dieses Bild hier im Thread schon vorhanden ist.
Leider lässt es sich aber nicht vergrößern.
Darum habe ich diese vergrößerbare  Version gepostet.
Ich finde diese Ansicht sehr faszinierend.

Allen viel Freude beim Studieren der Einzelheiten
wünscht Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #270 am: 20. November 2018, 08:07:19 »
Es wäre schön wenn man wüste ob unter den Fließstrukturen Wassereis vorhanden ist.

Andreas

  • Gast
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #271 am: 20. November 2018, 18:15:04 »
Emily Lakdawalla • November 20, 2018

We're going to Jezero!

NASA Selects Jezero Crater Landing Site for Mars 2020 Rover

http://www.planetary.org/blogs/emily-lakdawalla/2018/jezero-landing-site-mars-2020-rover.html

Die Geschichte von Jezero und der Region.Was sich von der Mission erwartet wird
und letztlich das Ganze reichlich mit Bildern versehen. Ein Genuss den Blog zu lesen.
Typisch Lakdawalla eben.

Gruss Andreas

Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #272 am: 21. November 2018, 09:09:52 »
Ist das jetzt endlich mal ein Rover der auch Lebensformen nachweisen kann?

Andreas

  • Gast
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #273 am: 21. November 2018, 19:58:19 »
Ist das jetzt endlich mal ein Rover der auch Lebensformen nachweisen kann?
Hallo Captain-S

Gertrud hat in Antwort #107 die wissenschaftlichen Instrumente des Rovers vorgestellt.
Musst mal schauen ob eventuell das passende Instrument für einen Nachweis dabei ist.

Andreas

Hallo zusammen,

Die wissenschaftliche Instrumente vom Mars 2020 Rover


Das Diagramm zeigt die Komponenten der Nutzlast der Mars 2020 Rover Mission.
Mastcam-Z  ist ein Kamerasystem für Panorama Aufnahmen und verfügt über  stereoskopische Abbildungsfähigkeit und Vergrößerungen. Das Instrument wird auch die  Mineralogie der Marsoberfläche zu bestimmen. Der Principal Investigator ist James Bell, der Arizona State University in Tempe.

SuperCam ist ein Instrument zur Analyse der  chemischen Zusammensetzung und Mineralogie. Das Gerät auch in der Lage, die Anwesenheit von organischen Verbindungen in Gesteinen und Regolith in der Ferne zu erfassen. Der Principal Investigator ist Roger Wiens, Los Alamos National Laboratory, Los Alamos, New Mexico. Dieses Gerät ist ein bedeutenden Beitrag aus dem Centre National d'Etudes Spatiales, Institut de Recherche en Astrophysique et Planetologie (CNES / IRAP) France.

Planetary Instrument for X-ray Lithochemistry (PIXL)  ein  Röntgenfluoreszenzspektrometer, welcher mit hohen Auflösung der Bildkamera die  Elementzusammensetzung der Materialien auf der Marsoberfläche erfassen kann.  PIXL liefert Funktionen zu der detaillierten Erfassung und Analyse von den chemischen Elementen, als es  zuvor möglich war. Der Principal Investigator ist Abigail Allwood, NASA Jet Propulsion Laboratory, Pasadena, Kalifornien.

Scanning Habitable Environments with Raman & Luminescence for Organics and Chemicals (SHERLOC) ist ein Spektrometer und verwendet einen ultravioletten Raman -Laser (UV) um die Mineralogie zu ermitteln und organische Verbindungen zu erkennen.  SHERLOC  beinhaltet eine hochauflösenden Farbkamera für die mikroskopische Bildgebung der Marsoberfläche. Der Principal Investigator ist Luther Beegle, JPL.

Mars Oxygen ISRU Experiment (MOXIE) wird aus dem  atmosphärischem Kohlendioxid des Mars Sauerstoff produzieren. Der Principal Investigator ist Michael Hecht, Massachusetts Institute of Technology, Cambridge, Massachusetts.

Mars Environmental Dynamics Analyzer (MEDA) verfügt über eine Reihe von Sensoren um Messungen der Temperatur, Windgeschwindigkeit und -richtung, Druck, relative Feuchtigkeit und die Staubgröße und Form durchzuführen. Der Principal Investigator ist Jose Rodriguez-Manfredi, Centro de Astrobiología, Instituto Nacional de Técnica Aeroespacial, Spanien.
 
Radar Imager for Mars' Subsurface Experiment (RIMFAX) ist ein Bodenradar, welcher im  Zentimeterbereich Auflösung der geologischen Struktur des Untergrundes misst. Der Principal Investigator ist Svein-Erik Hamran, vom  Norwegian Defence Research Establishment, Norway.

http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA19672



Mit den besten Grüßen
Gertrud

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Entwicklung, Bau, Start und Flug zum Mars
« Antwort #274 am: 21. November 2018, 20:59:20 »
Ist das jetzt endlich mal ein Rover der auch Lebensformen nachweisen kann?

Am ehesten würde ich das SHERLOC Experiment mit seinem Raman Laser zum Nachweis komplexer organischer Moleküle dafür geeignet halten. (oder eben Mastcam-Z um in die Behausungen der Marsianer zu zoomen. ;D )
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?