Hey, ich lese schon eine Weile hier aus Interesse im Forum mit und habe mich jetzt entschlossen mich auch mal zu Registrieren. In Ermangelung eines besseren Unterforums schreibe ich mal hier.
Ich studiere seit kurzem im Nebenfach Biowissenschaften und würde gerne als kleines Hobby-Projekt ein wenig mit Pflanzen in Mondregolith herumexperimentieren.
Mir ist klar, dass ich das zu Hause nicht besonders realitätsnah nachbilden kann, aber wie gesagt, es soll mehr ein kleiner Zeitvertreib sein.
Dafür fehlen mir aber die passenden Böden und google Hilft mir zu den Thema nicht viel weiter. Ich weiß, dass die Firma Orbitec (
http://www.heise.de/tp/artikel/24/24333/1.html) für die Nasa Mondstaub Imitate hergestellt hat, aber auf deren Homepage findet man nichts. In irgend einen Artikel habe ich auch mal 3$ das Kilo, zumindest in der Massenproduktion, aufgeschnappt.
Daher zwei Fragen:
1. Kennt ihr gute Seiten zu den Thema? Oder zumindest einen Überbegriff für Botanik in der Raumfahrt, nach dem ich suchen kann? Astrobiologie ist ja ein komplett anderes Themengebiet aber es gibt keine Astrobotanik oder vergleichbares, zumindest habe ich noch nichts gefunden.
2. Gibt es innerhalb von Raumfahrer.net/mondsociety/marssociety/... Botaniker und Biologen? Meinen Eindruck nach sind hier vor Allem Physiker und technisch Interessierte.
Ich denke, wenn überhaupt, wird es darauf hinaus laufen, dass ich auf Vulkanisches Regolith zurück greife, aber über Tipps und genaue Zusammensetzung von Mond und Marsböden würde ich mich freuen.
grüße
Stefan