Verlinkte Ereignisse

  • 11:37 MESZ - Shenzhou 10 : 11. Juni 2013
  • 07:10 MESZ - Shenzhou 10 - Docking: 13. Juni 2013

Shenzhou 10

  • 335 Antworten
  • 138794 Aufrufe

tonthomas

  • Gast
Re: Shenzhou 10
« Antwort #300 am: 26. Juni 2013, 07:42:16 »

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Shenzhou 10
« Antwort #301 am: 26. Juni 2013, 09:12:10 »
Der Landepunkt von SZ-10


Auf diesem Bild sind die Landekoordinaten zu sehen:
Östliche Länge   :   111° 21'  25,6"
Nördliche Breite :     42° 19'  44"

Bei Google Maps komme ich damit in die Innere Mongolei und hierher:
Koordinaten 42.32399 111.35427 und Skala 10 km



Mit einer Entfernung von rund 700 m erkennt man, wie nahe die Behausungen neben der Landestelle stehen.  (In dieser Karte ist A der Landepunkt, oben ist es der grüne Pfeil)


Soeben habe ich das Video mit dem Öffnen des Hauptfallschirms jetzt auch hier gefunden:

中国航天 - 神十返航:返回舱主降落伞打开
daher hänge ich es hier mit an ...

Gut gezielt, meint HausD


editiert von Schillrich: Bilder vorläufig entfernt und ... durch die Map- Links ersetzt HausD
« Letzte Änderung: 26. Juni 2013, 16:07:51 von HausD »

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Shenzhou 10
« Antwort #302 am: 26. Juni 2013, 09:37:40 »
Gut gezielt, meint HausD
Das war perfekt!
Sie sind nicht in den naheliegende Kuhstall gekracht! 8)

       

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Shenzhou 10
« Antwort #303 am: 26. Juni 2013, 10:08:53 »
Hallo -eumel-,
nachdem ich deine Bilder, weiter oben , gesehen hatte, war mir klar, da muss jemand wohnen.
In der Vorbereitung der Bewohner auf die Landung, habe ich auch ein Video bei den Chinesen gesehen, worin Leute ein Papier unterzeichneten. ... für ev. Schadenersatz, Staatshaftung im Schadensfall?

Die Entfernung zum Kuhstall ist etwa nur 700 m, hoffentlich haben die Kühe keinen Hörschaden bekommen  ;D .

Nun noch einige Videoschnipsel von der Landung direkt aus China (daher so kurz) :


中国航天 - 神十返航:返回舱抛防热大底
Vom Hubi aus sieht man, wie die Kapsel am geöffneten Fallschirm herab sinkt, das Hitzeschild fällt ab bei 0:45


中国航天 - 神十返航:返回舱成功着陆
Die Kapsel ist zwar senkrecht gelandet, wird aber vom relativ kräftigen Wind am Fallschirm umgezogen und ein Stück geschleift bis der Fallsirm vollständig zusammengefallen ist


中国航天 - 神十返航:返回舱周围拉起警戒线
Als erste sind die Leute von der Bergungsmannschaft an der Kapsel und schauen, ob alles an der Kapsel in Ordnung ist. Dann erst guckt einer durch das Bullauge rein, bei 0:21.  Währenddessen die Blitzleuchte immer noch blitzleuchtet, wie bei 0:54.

Gruß, HausD

*

Offline Riker

  • *****
  • 604
Re: Shenzhou 10
« Antwort #304 am: 26. Juni 2013, 10:12:10 »
Gut gezielt, meint HausD
Das war perfekt!
Sie sind nicht in den naheliegende Kuhstall gekracht! 8)

[img width=72height=100]http://www10.pic-upload.de/26.06.13/fk56z75fsrw.jpg[/img]    [img width=67height=100]http://www10.pic-upload.de/26.06.13/zcshuytf8r.jpg[/img]   

Hallo Leute,
ich freu' mich über die gelungene Mission und die chinesische Leistung.
...aber bei DEN Landefotos musste ich das gleichen denken wie -eumel-  ... ist jemals eine Kapsel derart dicht an Gebäuden runtergekommen?
Oder ist da in Kasachstan schonmal eine Kapsel auf ein Ger (eine Jurte) gefallen?
Naja, typisch chinesisch könnte man sagen: sogar in der Wüste Überbevölkerung  :-)
"Machen Sie's so!"

Re: Shenzhou 10
« Antwort #305 am: 26. Juni 2013, 10:36:09 »
kurz off-topic:

ich warte immer noch auf die 3 Könige aus dem Morgenland. Den Stall und einen "Scheweifstern" der die Richtung zeigt, wäre schon da ;)

zurück zum thema. Das ist schon echt knapp. Ich kann mir aber vorstellen das so ein Treffer zwar als stastisch möglich aber als unrealistisch abgetan wird und man ruhig einen wütenden Bauern in Kauf nimmt, bevor man da mehr Resourcen in die Vermeidung investiert

Re: Shenzhou 10
« Antwort #306 am: 26. Juni 2013, 10:38:33 »
Vermeiden lässt sich das nicht wirklich. Irgendwo kommen sie runter. Uns kann ja auch jederzeit ein Flugzeug auf den Kopf fallen. Das nehmen wir auch in Kauf ... wobei wohl eher "unsehenden Auges".
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Shenzhou 10
« Antwort #307 am: 26. Juni 2013, 10:47:41 »
Ein Flugzeug ist, sofern kein Unfall vorliegt oder ein irrer am Steuer sitzt, die gesamte Zeit manöverier bar bzw. unter Kontrolle und kann genau dirigiert werden. Bei einer Raumkapsel meine ich ist das nicht so. Sie kommt in einem Areal herunter der im Vorfeld abgesteckt wurde, hat aber eine  unsicherheit (Wind etc. ) wo sie genau runter kommt. Und da ist ein Bauernhaus nur eine statistische Fluktuation die vernachlässigt werden kann. Das wollte ich nur damit ausdrücken

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Shenzhou 10
« Antwort #308 am: 26. Juni 2013, 11:09:18 »
Hallo Freunde,
... ich warte immer noch auf die 3 Könige aus dem Morgenland. Den Stall und einen "Scheweifstern" der die Richtung zeigt, wäre schon da ;) ...
Wo wohnst du denn? ??? ... und die Könige kommen immer aus dem Westen, ich weis das  ;D
(Bahnmechanisch weniger mühevoll!)
-------------------------------------------------------
Doch ernsthaft weiter:

Die glücklichen Rückkehrer mit neuem Rekord für die Chinesische Raumfahrt
s.a.: http://news.xinhuanet.com/english/sci/2013-06/26/c_132487263.htm

@Riker : Mir sind nur Fälle beim Start von Baikonur aus bekannt, wo ausgebrannte "Möhren" in der Nähe von einer Siedlung heruntergekommen sind.
An eine Landung glaube ich mich erinnern zu können, von der es hieß, sie wäre auf dem Feld nahe des Sowchos "Komsomolskaja" passiert - doch, die Angabe ist ohne Garantie !  :) !

@ Sternfahrer: http://news.xinhuanet.com/english/photo/2013-06/26/c_132486379.htm
BEIJING, June 25 (Xinhua) -- Chinese spacecraft Shenzhou-10 on Tuesday docked with the target module Tiangong-1 in a fly-around and docking test, the Beijing Aerospace Control Center said.
 
joa, mei, moant HausD

Offline rok

  • *****
  • 3230
Re: Shenzhou 10
« Antwort #309 am: 26. Juni 2013, 11:36:12 »
Die Kapsel ist ja ziemlich weit durch die Gegend geschleift worden. Gibt es eigentlich die Möglichkeit eines Schirmabwurfs? Hat natürlich bei einer automatischen Trennung immer ein gewisses Risiko, bei einer manuellen T. ist das (zumindest mit dem Betätigungsstöckchen) bei diesem Gerumpel wohl auch nicht einfach.

OT: Heute morgen meldete NDR-Info, "der chinesische Himmelspalast" sei "mit qualmendem Hitzeschild gelandet". Mittlerweile lassen offensichtlich selbst relativ seriöse ö.-r. Sender ihre wiss.-tech. Beiträge von fachfremden Praktikanten erstellen.

GG

  • Gast
Re: Shenzhou 10
« Antwort #310 am: 26. Juni 2013, 12:08:06 »
BEIJING, June 25 (Xinhua) -- Chinese spacecraft Shenzhou-10 on Tuesday docked with the target module Tiangong-1 in a fly-around and docking test, the Beijing Aerospace Control Center said.

Ich denke aber auch, dass dies eine Falschmeldung ist. Im Eifer entstanden ...

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Shenzhou 10
« Antwort #311 am: 26. Juni 2013, 12:15:13 »
Hallo rok,
Die Kapsel ist ja ziemlich weit durch die Gegend geschleift worden. Gibt es eigentlich die Möglichkeit eines Schirmabwurfs? Hat natürlich bei einer automatischen Trennung immer ein gewisses Risiko, bei einer manuellen T. ist das (zumindest mit dem Betätigungsstöckchen) bei diesem Gerumpel wohl auch nicht einfach.
Den Haupt-Schirm abwerfen geht nur im Ernstfall, wenn der Reserveschirm ordentlich aufgehen soll, ansonsten nimmt man das in Kauf.
Nach der Landung auf der Erde muss es wohl auch eine Notprozedur geben, wenn die Erde Wasser ist.
Es gibt sonst nur das: ein Schloss, an dem alle Leinen der einen Seite zusammengeführt sind, wird geöffnet und die Leinen ziehen nicht mehr, so dass dann der Schirm zusammenfällt. Es wären sonst immerhin noch 1000 m² und wenn  der Wind darin verfängt, gibt es kein Halten mehr.
(Das sind Wissensfragmente von SOJUS her, die sich auch nicht unbedingt auf die heutige Version beziehen lassen, erst recht nicht direkt auf die das chinesische Shenzhou!)

OT: Heute morgen meldete NDR-Info, "der chinesische Himmelspalast" sei "mit qualmendem Hitzeschild gelandet". Mittlerweile lassen offensichtlich selbst relativ seriöse ö.-r. Sender ihre wiss.-tech. Beiträge von fachfremden Praktikanten erstellen.
Das ist doch KLASSE, ... besser als "NIX" -

Beste Grüße, HausD

@GG: Peking-Ente, süß - sauer? Aber serviert von Xinhua

GG

  • Gast
Re: Shenzhou 10
« Antwort #312 am: 26. Juni 2013, 13:44:10 »
Manch einer sieht wohl keinen Unterschied zwischen Rendezvous und Kopplung.

Höha, schnella, weita ...

Re: Shenzhou 10
« Antwort #313 am: 26. Juni 2013, 14:30:07 »
Hallo Uwe,

danke für den Hinweis. Ich gebe das mal intern weiter, damit das Team das kennt und der Verein das prüfen kann. Bis dahin werden wir Vorsicht walten lassen.

@HausD
Ich habe oben deine Bilder erstmal rausgenommen. Ich verstehe, nach erstem Querlesen, das sogar so, dass die bei directupload hochgeladenen/veröffentlichten Dateien unerlaubt sind.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Shenzhou 10
« Antwort #314 am: 26. Juni 2013, 14:39:53 »
Google-Maps lässt sich direkt im Forum einbinden, als einfache URL:

[url=https://maps.google.de/maps?ll=41.533,111.7066&z=11&t=h&q=41.533,111.7066]https://maps.google.de/maps?ll=41.533,111.7066&z=11&t=h&q=41.533,111.7066[/url]
führt zu:

https://maps.google.de/maps?ll=41.533,111.7066&z=11&t=h&q=41.533,111.7066

Da sieht man dann auch den echten Rechteinhaber an den Bilddaten eingeblendet, der nur Google die Rechte einräumt, nicht uns Endnutzern.
« Letzte Änderung: 31. Juli 2018, 08:17:12 von STS-125 »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Shenzhou 10
« Antwort #315 am: 26. Juni 2013, 14:55:31 »
Die Kapsel ist ja ziemlich weit durch die Gegend geschleift worden. Gibt es eigentlich die Möglichkeit eines Schirmabwurfs? Hat natürlich bei einer automatischen Trennung immer ein gewisses Risiko, bei einer manuellen T. ist das (zumindest mit dem Betätigungsstöckchen) bei diesem Gerumpel wohl auch nicht einfach.
Doch, die Möglichkeit gibt es. Dies wurde auch hier gemacht, allerdings offenbar relativ spät. In diesem Videoschnippsel ist es gleich zu Beginn (bei ca. 0:04) zu sehen. Da scheint sogar jemand einen Countdown runterzuzählen, oder täuscht das? Den Fallschirm selbst sieht man zwar nur zu Beginn knapp oben rechts, aber man sieht, wie sich die Leinen nach dem Countdown ziemlich schnell von der Kapsel entfernen.
Keine Ahnung, warum die Trennung erst erfolgte, nachdem die Kapsel schon recht weit durch die Gegend geschleift worden war.

Auch bei früheren Missionen wurde der Fallschirm jeweils nach der Landung gekappt.


中国航天 - 神十返航:直升机在返回舱落点上空盘旋
Pojechali!

jakda

  • Gast
Re: Shenzhou 10
« Antwort #316 am: 26. Juni 2013, 19:42:06 »
Den Haupt-Schirm abwerfen geht nur im Ernstfall, wenn der Reserveschirm ordentlich aufgehen soll, ansonsten nimmt man das in Kauf.
Nach der Landung auf der Erde muss es wohl auch eine Notprozedur geben, wenn die Erde Wasser ist.
Es gibt sonst nur das: ein Schloss, an dem alle Leinen der einen Seite zusammengeführt sind, wird geöffnet und die Leinen ziehen nicht mehr, so dass dann der Schirm zusammenfällt. Es wären sonst immerhin noch 1000 m² und wenn  der Wind darin verfängt, gibt es kein Halten mehr.
(Das sind Wissensfragmente von SOJUS her, die sich auch nicht unbedingt auf die heutige Version beziehen lassen, erst recht nicht direkt auf die das chinesische Shenzhou!)

Auch bei der SOJUS gibt es die Möglichkeit, den Schirm nach der Landung abzuwerfen.
Sigmund Jähn erzählte uns bei einem Treffen, dass bei seiner Landung Waleri Bykowski dies tun wollte, aber durch die Erschütterungen beim
"Umherschleifen" immer wieder den Knopf nicht traf...

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Shenzhou 10
« Antwort #317 am: 27. Juni 2013, 08:35:25 »
Orbital-Sektion im Orbit
Die Orbital-Sektion von SZ-10 ist ja sehr zeitig abgetrennt worden und ist nicht wie das SM verglüht.  In einem Video habe ich gesehen, wie die Orbital-Sektion langsam davon schwebte, war mir aber nicht sicher (mein Chinesisch !).
Hier nun die Bestätigung:
Die Orbital-Sektion von SZ-10 ist
cataloged as 39193 / 2013-029H in a 332 x 337 km orbit

Den Fallschirmabwurf am Boden habe ich mir "verbessert" (Helligkeit, Kontrast, Zeitlupe) nochmal angesehen und kann auch bestätigen, dass der Fallschirm abgetrennt wurde, aber erst als die Kappe anfing zusammenzufallen. Dadurch schliff man eben noch etwas über den grasigen Boden.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Shenzhou 10
« Antwort #318 am: 27. Juni 2013, 09:05:43 »
1. Empfang in Peking

Nach dem Flug vom Landegebiet nach Peking fahren die Taikonauten zum Zentrum für Raumfahrt.


Dort werden sie auf ihren Stühlen getragen und von den Zuschauern bejubelt.

Unter den Gästen waren auch Kinder, die sich für den "kosmischen" Unterricht bedankten.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Shenzhou 10
« Antwort #319 am: 27. Juni 2013, 14:22:44 »
Die Rückfahrt der Rückkehrkapsel


Die Rückkehrkapsel ist per LKW vom Startgelände zur Bahnstation gebracht worden

Wird auf den Güterwagen gehoben



So wird sie nun einige Tage zusammen mit der Bergungsmannschaft bis nach Peking fahren

Gruß, HausD

Re: Shenzhou 10
« Antwort #320 am: 27. Juni 2013, 15:04:47 »
Zur Diskussion über eine mögliche dritte Kopplung:
Es gibt offenbar eine offizielle Meldung von CMSE zum Flyaround und Rendezvous Test. Dieser hat sich offenbar genau so abgespielt wie ich dies schon weiter oben geschrieben habe. Es gab definitiv keine dritte Kopplung!

Zitat aus der Meldung vom 25.06.2013: At 07:05 a.m., Shenzhou 10 spaceship successfully separated from Tiangong 1 target vehicle and withdrew to a berthing point a certain distance away. After that, Shenzhou 10 spaceship underwent orbit transfer control according to preset procedures and flied around Tiangong 1 target vehicle from its top area to its back area. During the process, under the accurate control of the ground staff, Shenzhou 10 spaceship adopted a forward-flying position while Tiangong 1 target vehicle adopted a backward-flying position. Controlled by the ground staff, Shenzhou 10 spaceship started to approach towards Tiangong 1 target vehicle and completed short-distance rendezvous smoothly.

Die ganze Meldung findet Ihr hier: http://en.cmse.gov.cn/show.php?contentid=1289
Pojechali!

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Shenzhou 10
« Antwort #321 am: 27. Juni 2013, 17:08:05 »
Hallo Sternfahrer,
Zur Diskussion über eine mögliche dritte Kopplung:
Die ganze Meldung findet Ihr hier: http://en.cmse.gov.cn/show.php?contentid=1289 
Dies wird von allen ernst zu nehmenden Fachleuten angenommen.
Zwei Kopplungen und ein Rendezvoustest zum nochmal auf die mechanischen Elemente schauen, aus Nahdistanz.

s.a.: http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=32119.msg1068060#msg1068060

GG hatte schon recht mit seiner Vermutung:
Ich denke aber auch, dass dies eine Falschmeldung ist. Im Eifer entstanden ...

Gruß, HausD

Re: Shenzhou 10
« Antwort #322 am: 27. Juni 2013, 17:28:38 »
Hallo Sternfahrer,
Zur Diskussion über eine mögliche dritte Kopplung:
Die ganze Meldung findet Ihr hier: http://en.cmse.gov.cn/show.php?contentid=1289 
Dies wird von allen ernst zu nehmenden Fachleuten angenommen.
Zwei Kopplungen und ein Rendezvoustest zum nochmal auf die mechanischen Elemente schauen, aus Nahdistanz.

s.a.: http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=32119.msg1068060#msg1068060

GG hatte schon recht mit seiner Vermutung:
Ich denke aber auch, dass dies eine Falschmeldung ist. Im Eifer entstanden ...

Gruß, HausD
QED!
Ich hab's ja auch gesagt, aber ich bin ja nicht ernst zu nehmen... ;)

Gruss, Sternfahrer
Pojechali!

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Shenzhou 10
« Antwort #323 am: 27. Juni 2013, 17:54:31 »
Aber, aber, Sternfahrer, jeder wird ernst genommen!

Wenn auch nicht immer gleich stark  ;) 

(das QED ist halt manchmal das kleine Problem, besonders wenn es DND -Dicunt Non Demonstrandum-  sein kann)

Ich hoffe ja, dass wir auch nach dem "Einsperren" der Taikonauten von SZ-10 Informationen über sie und den Verlauf der Mission bekommen ...

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: Shenzhou 10
« Antwort #324 am: 29. Juni 2013, 17:47:59 »
Die Kapsel in Peking
Die Rückkehrkapsel von Shenzhou-10 ist in Peking angekommen und vor ihrem Landefallschirm aufgestellt.
Die Mitarbeiter der Aerospace Science and Technology Corporation laden einige Sachen aus der Kapsel, die einen besonderen Wert haben.


Was laden sie hier gerade aus, es sollte bekannt sein ?!



Ja, es ist der geknüpfte rote Knoten, der im Tiangong-1 an der Gerätekabine hing.
Xu Dazhe, der Vorsitzende der Aerospace Science and Technology Corporation übergibt Yang Liwei, der jetzt stellvertretender Direktor des Ingenieurbüros für China bemannte Raumfahrt ist, den zurückgebrachten Kabinenschmuck von Tiangong-1.

Gruß, HausD