MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars

• 5711 Antworten
  • 2247853 Aufrufe
*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
Re: MSL Rover Curiosity - Mission auf dem Mars
« Antwort #1450 am: 21. November 2012, 16:26:56 »
Hallo @Siran,

Das von Dir gezeigte Bild habe ich mit in das Panorama aus den Aufnahmen der Navcam von Sol 103, den 20.11.2012 ganz rechts mit eingebaut. Kann es eine sehr helle Sandstelle sein.?
Hoffentlich sehen wir dieses Gebiet einmal näher im Bild. :)

Da der Horizont mit den Hügel so gut zu sehen ist, :)
habe ich das Mosaikbild noch einmal ohne das rechte dunkle Bild zusammengestellt.

Quelle der Panoramabilder:
http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/?s=103&camera=NAV%5FLEFT%5F

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

« Antwort #1451 am: 21. November 2012, 16:39:54 »
Hallo Leute

Ich hab gerade mich reingelesen, sorry das "Geheimnis" war neben den Umgangston "Mars Wars" ;) ja schon Thema.
Ich wollte euch kurz meine Überlegung zur Curiosity Mission mitteilen. Diese Mission hat entweder die Möglichkeit das Interesse am Mars zu wecken, sogar eine Reise dorthin würde durch einen Sensationsfund einen unheimlichen Push bekommen - oder ähnlich wie bei Viking, mit dem danebengegangenen Bioexperiment (?) wurde das Interesse der Menschen am roten Planeten auf Jahrzehnte eingeschläfert.
Bei angesagten Sensationen bin ich mittlerweile auch vorsichtig geworden, siehe auch ALH840001 oder eben die Cyanobaktierien.

Ich nehme es mit David aus dem Film Prometheus "Big things often have small beginnings"

lg

Günter
Folge dem Leitstern!

Chemcam

• Gast
« Antwort #1452 am: 21. November 2012, 17:08:02 »
Bei solch voreiligen Sensationsmeldungen kann der Schuss nach hinten losgehen. War bei der Neutrinos>c Geschichte auch so.

« Antwort #1453 am: 21. November 2012, 17:31:05 »
Das letzte Mal dass ich mich an so ein Theater seitens der NASA erinnern kann waren die elenden "Arsen-Bakterien"...

Wehe das ist jetzt wieder so ein sinnloser Müll, dann reg ich mich auf ::)

Genau. Deswegen wäre es schon interessant, ob das zugehörige Paper wieder in Science erscheint oder diesmal die Qualitätsansprüche von Nature genügen. (OK, das war jetzt böse...)

Finde es jedenfalls seltsam, wenn ein leitender NASA-Forscher solche Andeutungen macht. Entweder man hat echte Neuigkeiten oder man hält die Füße still...
Life is but a dream...

klausd

• Gast
« Antwort #1454 am: 21. November 2012, 17:43:04 »
Spannend. Ein französischer Wissenschaftler der an SAM beteiligt ist versteht die Welt nicht mehr. Zitat "Wir verstehen nicht, was passiert. Wir haben absolut keine Neuigkeiten zu verkünden"

Quelle: http://www.cieletespace.fr/node/9823

Gruß, Klaus

Offline Youronas

• 607
« Antwort #1455 am: 21. November 2012, 18:56:46 »
Auch die NASA dementiert nun wieder, die Aussage über den "Eintrag für die Geschichtsbücher" bezieht sich angeblich auf die Gesamtmission und nicht auf eine konkrete, kürzliche Entdeckung. Also kurzzeitig einfach mal wieder viel heiße Luft um nichts. Wirklich schade, hatte mich schon auf eine entsprechende Meldung gefreut.

Bob Jacobs, seinerseits "Associate Administrator for Communications", hat über Twitter verlauten lassen:

Zitat
There's out of control parroting regarding Mars Curiosity. The "one for the history books" refers to the mission, not any one new discovery.

klausd

• Gast
« Antwort #1456 am: 21. November 2012, 20:18:30 »
So einfach dürfen sich das die Leute bei der NASA-PR aber nicht machen. In der Original Meldung ist eindeutig von einer wissenschaftlich bedeutsamen Entdeckung die Rede. Jetzt noch hinterherlügen macht es nicht besser.

Quelle: http://www.npr.org/2012/11/20/165513016/big-news-from-mars-rover-scientists-mum-for-now

Gruß, Klaus

websquid

• Gast
« Antwort #1457 am: 21. November 2012, 20:24:23 »
Richtig Klaus

Und selbst wenn man sich jetzt so herausredet - den Beweis muss MSL erst noch antreten, in die Geschichtsbücher einzugehen. Noch wurde da schließlich nichts bahnbrechendes entdeckt, was in irgendeiner Form dafür sorgen könnte.

Offenbar hat da jemand zu früh rumgetönt und dann erst gemerkt, dass da doch nichts ist...

klausd

• Gast
« Antwort #1458 am: 21. November 2012, 20:30:09 »
Mal wieder was zur Mission - Eine Animation der letzten Untersuchung.

ws

Gruß, Klaus

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #1459 am: 21. November 2012, 22:31:46 »
Hallo,

zu der angeblich "angekündigten Entdeckung", welche eigentlich niemals angekündigt wurde : 

Das ganze Theater basiert auf einer Meldung des US-amerikanischen Radiosenders National Public Radio ( NPR ) : 
http://www.npr.org/2012/11/20/165513016/big-news-from-mars-rover-scientists-mum-for-now  ( engl. )

Der Autor ( Joe Palca ) hat Anfang der letzten Woche ein Interview mit John Grotzinger, dem Projektwissenschaftler der Mission, geführt.

Dieser sagte im Rahmen des Gesprächs folgendes : "Während wir hier sitzen und uns unterhalten erhalten wir [also die Wissenschaftler der Mission] Daten vom SAM-Instrument und diese Daten sehen sehr interessant aus." 

Weitere Schlagworte, welche im Rahmen dieses Gespräches anscheinend fielen, sind "weltbewegend" und "Einzug in die Geschichtsbücher".

Es fällt mir schwer, aus diesem Bericht von NPR etwas wirklich aussagekräftiges herauszulesen, da vor allem der nähere Zusammenhang fehlt ( welche Fragen hat Joe Palca gestellt, wie genau lauteten die diesbezüglichen Antworten... ).

Auf jeden Fall ist dieses Interview definitiv keine offizielle Mitteilung der NASA über den aktuellen Status der Curiosity-Mission ( @klausd: die "Originalmeldung" kommt von einem Nachrichtensender und nicht vom Pressebüro des JPL ), sondern gibt lediglich die Aussagen eines einzelnen, wenn auch hochgestellten Mitarbeiters der Mission wieder...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko

P.S.:

Ein Bericht über den aktuellen Status von Curiosity findet Ihr übrigens auf unserer Portalseite : 
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/21112012221226.shtml
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline siran

• 250
« Antwort #1460 am: 21. November 2012, 23:40:03 »
Hallo Gertrud,

danke für das Posten der wunderbaren Panoramen. Die runde helle Stelle ist schon spannend. Ich hoffe,wir sehen noch detailliertere Fotos von der Stelle. Ich bin gespannt.

Gruß
Siran

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #1461 am: 22. November 2012, 02:05:34 »
Hallo Zusammen,
in seinem Bericht,Der Marsrover Curiosity fährt wieder hatte @redmoon schon von dem Sandsturm geschrieben.
Jetzt wurde von dem Sandsturm ein fast globales Mosaik veröffentlicht. Ab dem 16.11.2012 konnte das Mars Climate Sounder Instrument auf dem Mars Reconnaissance Orbiter  (MRO) ungefähr 25 km über dem Sturm eine Erwärmung der Atmosphäre messen. Seither hat sich die Atmosphäre in dem Bereich auf 25 Grad Celsius erwärmt.
Dadurch, dass der Staub in dieser Höhe das Sonnenlicht absorbiert, wird deutlich angezeigt, wo sich der Staub über der Oberfläche befindet. Die Winde verbreiten in einem weiten Bereich eine dunstige Atmosphäre. Curiosity hat den veränderten Druck der Atmosphäre gemessen, obwohl der Staub noch weit entfernt ist. Die Wissenschaftler wollen erforschen, warum manche Staubstürme auf dem Mars diese Größe bekommen, aber dann aufhören zu wachsen, während andere Stürme in dieser Größe weiterwachsen und sich global auf den Mars bewegen.   

Das Mosaik wurde aus den Beobachtungen mit dem Mars Color Imager an Bord der Sonde Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) am 18. November 2012 gemacht. Die kleinen weißen Pfeile beschreiben den Bereich, in dem sich der Staub aus dem Sturm in der Atmosphäre bemerkbar macht. Es sind auch die Standorte von den Rovern Opportunity und Curiosity eingezeichnet.Die schwarzen Flächen im Mosaik ergeben sich aus den Verlust von Daten oder auch aus den Manövern vom Orbiter.

Bild: NASA / JPL-Caltech / MSSS
Quelle:
http://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?release=2012-365

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

klausd

• Gast
« Antwort #1462 am: 22. November 2012, 04:05:35 »
Auf jeden Fall ist dieses Interview definitiv keine offizielle Mitteilung der NASA über den aktuellen Status der Curiosity-Mission ( @klausd: die "Originalmeldung" kommt von einem Nachrichtensender und nicht vom Pressebüro des JPL ), sondern gibt lediglich die Aussagen eines einzelnen, wenn auch hochgestellten Mitarbeiters der Mission wieder...

Moment. Wir reden vom führendem Wissenschaftler des Curiosity Projekts, so hat er sich vorgestellt. Zitat "This data is one for the history books".  Hier gibt es nachträglich nichts schön zu reden. Die Aussage steht. Und wenn er keine offiziellen Aussagen für das JPL machen darf, wer denn dann? Wen muss man zum Interview einladen um offizielle Infos zu bekommen?

Nein, das lässt sich nicht mehr kleinreden. Wenn da nichts gefunden wurde, ist das ein großer Fehler des NASA PR. Sowas sagt kein führender Wissenschaftler aus Spaß. Wie gesagt, lasst die Tatsachen sprechen. Das nachträgliche Widerrufen, es würde sich nur um die Curiosity Mission als solche handeln, ist eine glatte Lüge im Vergleich zur Aussage, die hier vorliegt.

Verharmlost das jetzt nicht wie die NASA es nun versucht. Zu Fehlern sollte man stehen. Dann ist alles gut. Aber danach sagen es sei ja alles anders gemeint, obwohl die Worte unmissverständlich waren, ist definitiv keine feine Art.

Gruß, Klaus

« Antwort #1463 am: 22. November 2012, 09:01:05 »
Man darf nicht vergessen, dass die NASA nichts zu diesem Gerücht beigetragen hat. Grotzinger hatte ein paar Bemerkungen gemacht, die die Presse m.E. unverhältnismäßig aufgebauscht hat.

*

Offline pikarl

• Portal Redakteur
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
« Antwort #1464 am: 22. November 2012, 10:43:04 »
Emily Lakdawalla von der Planetary Society hat das Thema auch aufgegriffen - und glaubt ebenfalls nicht daran, dass Grotzinger eine wirkliche Entdeckung gemeint hat. Und sie geht auf den Kern des NPR-Artikels ein, bei dem es ja real vor allem um den Konflikt von Aufregung wissenschaftlicher Neuerungen und der Vorsicht, die sofort in die Welt zu posaunen:

Zitat
It was a great story despite the fact that it contained virtually no news. The nugget of non-news is that SAM's analysis of Mars soil has yielded some unspecified, exciting, but not-yet-confirmed result. But that's not really what Palca's story is about; it's instead about the conflict between excitement and caution that every scientist feels when they have discovered something new and cool.

Was widerum bestätigt, dass weder der NPR-Autor Joe Palca noch Grotzinger hier eine große MSL-Entdeckung vorankündigen wollten. Das Thema war die Meta-Ebene darüber - und das haben leider viele Medienmacher nicht begriffen, die diese Geschichte nun aufbauschen.

Marslady

• Gast
« Antwort #1465 am: 22. November 2012, 10:47:19 »
Hier ein Interview mit JPL Pressesprecher Guy Webster zu dem Thema auf Universe Today, immerhin eine der renommiertesten Websites:

Er rät zur Vorsicht und Geduld, das Team interpretiere und analysiere die Daten immer noch, um ganz sicher zu sein.
Nun, am 3.12 sollen ja wohl die Ergebnisse diskutiert werden, dann werden wir schlauer sein--oder auch nicht. Warten wir ab.
Mfg Marslady

http://www.universetoday.com/98596/is-historic-discovery-imminent-concerning-martian-organic-chemistry/#more-98596

« Antwort #1466 am: 22. November 2012, 11:54:38 »
Also: Es werden tatsächlich Ergebnisse - und keine Nicht-Ergebnisse - auf der Konferenz der American Geophysical Union vom 3. bis 7. Dezember veröffentlicht, wie auch space.com bestätigt:

Zitat

The rover team won't be ready to announce just what SAM found for several weeks, NPR reported, as scientists want to check and double-check the results. Indeed, Grotzinger confirmed to SPACE.com that the news will come out at the fall meeting of the American Geophysical Union, which takes place Dec. 3-7 in San Francisco.

Life is but a dream...

*

Offline Riker

• 607
« Antwort #1467 am: 22. November 2012, 12:24:56 »
zu den sensationellen Ergebnissspekulationen:
...ob wir es wirklich erfahren würden, wenn Cury eine Analyse an freigewehten versteinerten Dinoknochen gemacht hat?  ???
"Machen Sie's so!"

« Antwort #1468 am: 22. November 2012, 12:35:02 »
Lasst uns mal begründet spekulieren:

Ich stelle mir das so vor, dass man auf der o.a. Konferenz der AGU Funde organischer Moleküle - und zwar dicht unter der Oberfläche - präsentieren wird.

Das für sich genommen ist kein Beweis für Leben auf dem Mars, wie sollte es auch?

Daher möchte ich auf einen meiner früheren Beiträge hier hinweisen:

Mit einem solchen Fund von Cury und der Neu-Analyse der Viking-Lander-Ergebnisse hätte man dann handfeste Hinweise für mirkobielles Mars-Leben...

Wie gesagt, das ist eine Spekulation!
Life is but a dream...

« Antwort #1469 am: 22. November 2012, 12:53:57 »
Oder, man hat Kaugummipapier der Marsianer gefunden...

*

Offline siran

• 250
« Antwort #1470 am: 22. November 2012, 13:00:01 »
Das die Marsianer auch immer alles so wegwerfen müssen,so etwas gibt es hier auf der Erde nicht . . .

Siran

klausd

• Gast
« Antwort #1471 am: 22. November 2012, 13:53:38 »
Das Thema war die Meta-Ebene darüber -

Schöne Worte. Aber ich halte mich da lieber an das, was da wirklich gesagt wurde.

"We're getting data from SAM as we sit here and speak, and the data looks really interesting,"

"The science team is busily chewing away on it as it comes down,"

"This data is gonna be one for the history books. It's looking really good,"

Gruß, Klaus

klausd

• Gast
« Antwort #1472 am: 22. November 2012, 14:15:45 »
@Bogeyman Dieses Wackel-3D ist genial! Mehr davon!

Gruß, Klaus

« Antwort #1473 am: 22. November 2012, 15:41:31 »

@Bogeyman Dieses Wackel-3D ist genial! Mehr davon!

Gruß, Klaus

Danke, ist aber leider nicht von mir sondern aus dem NASA-Spaceflight-Forum geklaut  ;)

Chemcam

• Gast
« Antwort #1474 am: 22. November 2012, 20:41:23 »
zu den sensationellen Ergebnissspekulationen:
...ob wir es wirklich erfahren würden, wenn Cury eine Analyse an freigewehten versteinerten Dinoknochen gemacht hat?  ???
Na klar. Wieso auch nicht?