Hallo
Hat hier schon mal jemand über OCM = "Organic Check Material" geschrieben? Die Forensuche ergab keinen Treffer, also versuche ich es mal.
Beim Durchstöbern der Fotos der letzten Tage fiel mir dieses Foto auf:
Es zeigt die Front von Curiosity mit den Proben-"Einwürfen" von SAM (2x) und CheMin und außerdem, rechts darüber an der Außenseite eine merkwürdige Struktur mit Metallzylindern. Ich glaubte erst, das ist irgendein "Außenteil" von SAM, das ist aber nicht der Fall.
Es handelt sich dabei um OCM.
OCM, das sind fünf, in Metallzylindern hermetisch eingeschlossene Materialproben, die von der Erde mitgebracht wurden. Bei den Proben handelt es sich um ein keramisches Material, das in geringer Konzentration mit synthetischen organischen Stoffen versetzt wurde.
OCM wird verwendet um eine theoretisch mögliche Verunreinigung der Instrumente SAM und CheMin sowie der Probenaufbereitung zu messen. Dazu wird ein Probenbehälter angebohrt, und das gewonnene Bohrpulver wird genauso behandelt, aufbereitet und an die Instrumente geliefert, wie bei einer echten Marsbohrung. Da das Material der Proben genau bekannt ist, kann geprüft werden, ob auch genau das gemessen wird, nicht mehr und nicht weniger.
Da es fünf dieser Behälter gibt, und jeder genau einmal verwendet werden kann, kann diese Prozedur also auch fünf mal ausgeführt werden. Wie oft das schon geschehen ist, weiß ich aber nicht.
http://msl-scicorner.jpl.nasa.gov/samplingsystem/Obwohl Curiosity ja schon längere Zeit unterwegs ist und hier schon so viel darüber berichtet wurde, kann man immer noch was an dem Fahrzeug entdecken, was man noch nicht gesehen hat.
viele Grüße
Steffen