Mahlzeit!
... ...
Die Originalbilder der Lupenkamera stammen vom Sol 177 (2013-02-04). Schon damals ärgerte es mich, dass alles so verbogen ist. Aber ich konnte es nicht ändern. Auch auf Gertruds Bearbeitung sieht man das gleiche Problem (sieht aber schon deutlich besser aus als meine damalige Bearbeitung). Das hat mir keine Ruhe gelassen. Dass nicht alles perfekt gerade werden würde war mir zwar klar (ist eben ein starkes Weitwinkelbild), aber etwas müsste sich doch eigentlich machen lassen. Hier das
2D-Ergebnis meiner Bemühungen (Sol 613 bzw. 2014-04-28 MESZ):
Schon besser, aber mal schauen was die Zukunft noch so bringt.
Die Menschen löchern den Mars schon seit Jahrtausenden mit Fragen. Seit einiger Zeit auch mit einer Bohrmaschine. So auch heute früh (Sol 615). Dazu zwei
3D-Bilder der Lupenkamera:
Auf den Bildern kann man unterschiedliche Bereiche sehen die scharf abgebildet sind. Zwischen dem Bild für das linke Auge und dem für das rechte Auge ist ein Zeitunterschied von 3 bis 4 Minuten. Das sieht man dann leider auch schon am unterschiedlichen Schattenwurf.
Es fällt auf, dass das Loch nicht sehr tief ist. Ich vermute, dass es sich um eine Probebohrung handelt. So wurde es damals auch bei der ersten Bohrung gemacht bevor man sich entschloss eine tiefere Bohrung vorzunehmen. Immerhin handelt es sich bei der heutigen Bohrung um anderes Gestein. Diesbezüglich wird es sicherlich noch Erläuterungen der NASA geben, die im allgemeinen von einigen hier im Forum netterweise übersetzt wiedergegeben werden.
Die Farben habe ich nicht verändert.
Bilderquelle: http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/
Wie immer sind die Grau-Anaglyphen für rot/cyan-, rot/grün- und rot/blau-Brillen und die farbigen MPO-Dateien für alle, die die entsprechende 3D-Hardware haben bzw. die Bilder für andere 3D-Möglichkeiten mit Hilfe des StereoPhoto Makers nutzen möchten. Alle Mars-3D-Bilder, die ich bisher angefertigt habe, sind hier und hier zu finden. Bitte auch immer im Hinterkopf behalten, dass "meine" Bilder nur der beschaulichen Unterhaltung dienen und wissenschaftlichen Betrachtungen nicht standhalten.Gruß
Peter