Seminararbeit: Transport eines Satelliten ins All, Fachliteratur

• 3 Antworten
  • 2509 Aufrufe

Sven XP

• Gast
Hallo,
So seit gestern angemeldet also bitte nicht aufregen wenn ich hier im falschen Unterforum schreibe ;).
Ich besuche momentan die 11. Klasse eines Gymnasiums in Bayern und bin in dem W-Seminar (W wie Wissenschaft) "Praktische Astronomie", dort sollen wir bis Herbst eine 10-15 Seitige Seminararbeit verfassen.
Ich habe mir dafür das Thema "Transport eines Satelliten ins All" ausgesucht, da ich nach dem Abitur Luft- und Raumfahrttechnik studieren will.
Mit diesem Thema habe ich mich jedoch erst grob auseinandergesetzt und hoffe hier auf fachkundige Hilfe, deshalb hier die große Frage:
Was empfehlt ihr an Fachliteratur?

Ich kann auf die Bibliothek in Nürnberg, möglicherweise auch auf die Uni-Bibliothek Erlangen zugreifen.

Sven

Martin

• Gast
Re: Seminararbeit: Transport eines Satelliten ins All, Fachliteratur
« Antwort #1 am: 23. Juli 2012, 13:36:30 »
Hallo Sven,

direkte Fachliteratur speziell zu diesem Thema kenne ich nicht (aber sicher einige andere hier im Forum), aber schau mal auf die Websites der grossen Startanbieter. Dort findest Du zu jedem Raketentyp einen "Payload Planner Guide", der detailiert alles wichtige zum Nutzlasttransport fuer einen potentiellen Kunden beschreibt.
Hier als Beispiel jener fuer die Atlas V: Klick

Cheers,

Martin

« Antwort #2 am: 23. Juli 2012, 13:37:27 »
Hallo Sven,
wenn du auch viel über die Technische-Historie der Raumfahrt wissen und schreiben willst, dann empfehle ich dir "Geschichte der Raumfahrt" von Werner Büdeler, ehmals Vorstandsmitglied der deutschen Gesellschaft für Luft- und Raum-fahrt.
Der 500 Seiten Bildband, Nachschlagewerk bzw. spannende Lektüre über die Historischen Anfänge der Raketentechnik über die frühen und späteren Planetenmissionen bis hin zum Shuttle. Ebenfalls wird der Europäische Weg in die Raumfahrt beleuchtet, der ja von Anfang an auch kommerziellen Charakter hatte.
Die letzten 20 Jahre sind jetzt zwar nicht mehr aktuell wiedergegeben, dafür gibts dieses wirklich allzu Umfassende Werk beim großen A gebraucht für bereits 2-3€.
Meiner Meinung nach wirklich sehr empfehlenswert!

Ansonsten schau mal bei der ESA, Ariane Space, EADS-Astrium, bzw. dem DLR online nach obs da nicht entsprechend aktuelle Abhandlungen über den Trägermarkt in .pdf Form runterzuladen gibt!

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
MFG Freed
"It's clearly a budget. It's got a lot of numbers in it."
Reuters - 5. Mai 2000, G.W. Bush

Wilga35

• Gast
« Antwort #3 am: 23. Juli 2012, 23:21:18 »
Hallo Sven,

ein recht gutes Buch für Deine Seminararbeit wäre "Raumfahrt-Wissen" von Eugen Reichl und Aydogan Koc (Motorbuch Verlag, 2006). Da findet man vieles sowohl über technische Grundlagen der Raumfahrt als auch über konkrete Raumfahrtmissionen.

Viel Erfolg bei Deiner Seminararbeit wünscht

Wilga35