Bei der Delta IV Heavy sind die Booster gespiegelt und damit nicht identisch. Bei der Delta IV ist die Hauptstufe bei jeder Version unterschiedlich und kann nicht einfach getauscht werden. Es verkompliziert auch die Produktion enorm, wenn jede Version spezialisiert ist. Deshalb ist die Delta IV ja auch derzeit die teuerste Rakete überhaupt weltweit. Die kann sich auch nur das Militär leisten oder die NASA (mangels Alternative bei Orion).
Bei der Falcon sind die Booster identisch, nur eine Seite ist um 180° gedreht. Das ist der Unterschied zwischen achsensymmetrisch oder punktsymmetrisch.
Hallo,
Das finde ich äußerst interessant und war mir bisher so nicht bewusst.
- Aus welchem Grund sind die die D4H Booster gespiegelt und nicht einfach gedreht?
- Welcher Vorteil soll sich denn daraus ergeben?
(und auch welche Nachteile resultieren daraus?)
Mir leuchtet gerade nicht ein was, abgesehen von den um 180° versetzten Verbindungsstücken zwischen "Booster" und "Zentralstufe", einen Punkt- von einem spiegelsymetrischen Booster unterscheiden soll.
Was mich außerdem wundert, ist das die Falcon 9H die gleiche Oberstufe wie die F9 verwenden soll. Für einen Prototypen macht das ja Sinn (wie SLS mit D4H Oberstufe), aber in Zukunft?
- Welche Nutzlast wäre möglich mit einer Oberstufe, die der Größe der F9H angemessen wäre?
- gibt es dazu Pläne?
Ich weiß das SpaceX gerne möglichst bald eine neue Trägerfamilie mit Methan als Treibstoff in Betrieb nehmen würde, aber mich wundert das díe F9H und eventuelle Weiterentwicklungen (cross-feeding; größere Oberstufe), nicht wesentlich energischer voran getrieben werden. Egal ob man SpaceX mag oder nicht, die Falcon 9 H stößt in Nutzlastbereiche vor, die neue Möglichkeiten eröffenen.
(welche das auch sein mögen!!!)
mfg Ensi