JUICE nimmt immer mehr Gestalt an: nun ist die Hochgewinnantenne (Durchmesser 2,4 Meter) montiert worden. Schön finde ich auch, dass das alles bei uns, genauer am Bodensee, passiert. An dem Airbus - Komplex bin ich schon beim Radeln vorbeigekommen, mich würde mal interessieren, ob man da auch rein kommt, um sich z.B. JUICE mal im Original anzuschauen, ehe sie sich Richtung Jupiter aufmacht. Wenn da jemand was weiß, bitte bitte
Hallo FlyRider,
einen direkten Weg bzw. Türöffner kenne ich jetzt auch nicht.
Aber so über Umwege und mit vieel Geduld bist Du hier im Forum bzw. bei Raumfahrer.net eigentlich schon richtig.
Wenn nicht gerade Pandemie ist, veranstalten wir einmal im Jahr unseren Raumcon-Treff und bei der Gelegenheit bekommen wir Einblick und manchmal auch Zugang zu Bereichen, die der allgemeinen Öffentlichkeit verborgen bleiben.
2018 waren wir auch in Friedrichshafen bei Airbus:
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/15052018222745.shtmlBei diesem Besuch haben wir sowohl die alte als auch die neue Integrationshalle besichtigt.
In einer der beiden Hallen wurde dieses Foto aus dem im Vorpost genannten Artikel aufgenommen:
JUICE wird in Friedrichshafen verabschiedet.
(Bild: Airbus)Wegen des Bodens würde ich jetzt eher auf die alte Halle tippen, möglicherweise kann das aber jemand der auch dabei war noch genauer sagen.
Bei der alten Halle konnten wir nur von einem Besuchergang im 1. OG von hinter Glas in die Halle mit den dort gerade in verschiedenen Stadien der Montage befindlichen Satelliten und Sonden sehen.
Die neue Halle konnten wir sogar betreten und von innen besichtigen, da diese noch nicht in Betrieb war und noch nicht die Sicherheits- und Sauberkeitsanforderungen hatte, die sie jetzt bestimmt im Betrieb hat.
Das war schon alleine wegen der Dimensionen und der aufwändigen Technik sehr beeindruckend.
Wir hoffen natürlich alle, dass der Raumcon-Treff nächstes Jahr wieder stattfinden kann, mal schauen wo uns dieser hinführen wird.
Viele Grüße
Rücksturz