Verlinkte Ereignisse

  • 19:30 MESZ: Vorstellung Planetary Resources: 24. April 2012

Planetary Resources

  • 232 Antworten
  • 84916 Aufrufe

GerdW

  • Gast
Re: Planetary Resources
« Antwort #125 am: 04. November 2012, 02:00:48 »
Zitat
Ammerikanisches Billion ist Si-Milliarde

Ja 1 000 000 000 so hatte ich gerechnet. Die Werte die ich im Netz gefunden habe, waren kleiner als
0,234 g Platin pro kg Meteoritengestein. Bei den erwähnten Chondriten sogar mehrere Kommastellen.
Vielleicht habe ich auch irgendwo  einen Denkfehler  :-\

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Planetary Resources
« Antwort #126 am: 14. Dezember 2012, 20:06:27 »
Aber wie ist denn nun? Hat Planetary Ressources richtig oder sich ihre Pläne lediglich schön gerechnet? Die milliardenfach höhere Konzentration an Platin in Asteroidengestein ist ja nur die halbe Miete. Man muss immer noch erst Gerät hinschaffen, Material gewinnen und es dann heil zurück zur Erde schaffen.

Die Frage ist: Wie groß wird eine "Erdenlieferung"?

Bis zu einer gewissen Größe könnte man aus eben den Materialien die es gibt bestimmt auch einen Hitzeschild bauen. Muss ja im Grunde nur den einen Wiedereintritt überleben. Man könnte also sich aus den anderen vorgefundenen Ressourcen eine Art Rückkehreinheit bauen und diese mit Massenhaft in den Orbit gebrachten Antriebs-Manövrier-Modulen ausstatten, dazu wenn nötig noch einen Landeschirm.

Ich denke genau bei diesem Punkt hängt das eigentlich Problem, wenn man die Rohstoffe wirklich auf die Erde bekommen will. Wie will man hunderte Tonnen wenn nicht sogar mehr aus dem Orbit auf die Erde bringen? Einfach in einer Wüste einschlagen lassen!?

Dazu noch eine Frage: Ist bekannt wie die Eigentümerstruktur bei PR ist? Wieviel halten Cameron und die anderen?
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Planetary Resources
« Antwort #127 am: 10. Januar 2013, 20:01:40 »
Interessanter Artikel auch wenn die Argumentation, dass PR vor allem Umweltgründe (im Sinne von: All-Ressourcen, statt Umwelt zerstören) verfolgt, etwas weit hergeholt ist. Interessant aber, dass auch die Wirtschaftszeitungen das Projekt ernst nehmen.

http://www.marketwatch.com/story/asteroid-mining-2022-a-1-trillion-bet-for-earth-2013-01-08?siteid=rss&utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter

Interessante Infos:
- Das erste Teleskop soll in 18 Monaten starten.
- Launcher soll Virgin Galactic sein (was mich Skeptisch bzgl des Datums macht)
- VG soll mindestens 10 der Teleskope in den nächsten 5 Jahren ins All bringen
- PR baut die Teleskope selber in der eigenen Fabrik
- PR beschäftigt über 30 Ingenieure
- Die meisten stammen aus NASA JPL und arbeiteten entsprechend bei vergangenen NASA-Missionen mit
- Finanzierung ist bis zu den "Prospecting Missions" gesichert, ob damit Asteoridenlandungen gemeint sind?
- Mittel bis langfristig ist PR dennoch ein Kandidat für einen Börsengang.
- Schönes Zitat gen Ende: "Asteroid mining may sound like fiction, but it’s just science."
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Re: Planetary Resources
« Antwort #128 am: 10. Januar 2013, 21:16:21 »
- Finanzierung ist bis zu den "Prospecting Missions" gesichert, ob damit Asteoridenlandungen gemeint sind?

Nein, damit ist wahrscheinlich der "Arkyd Series 300 - Rendezvous Prospector" gemeint.

http://www.planetaryresources.com/technology/

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Planetary Resources
« Antwort #129 am: 21. Januar 2013, 15:07:24 »
Das Januar 2013 Tech-Update:

Video:

Planetary Resources tech update, January 2013

Text:
http://www.planetaryresources.com/2013/01/asteroid-mining-update-from-the-factory-floor/

Zu sehen gibts einen Akryd 100 Prototyp und im Video einen Rundgang durch die Fabrik. Erstaunlich wie klein das Teleskop ist.

- Akryd wiegt nur 11 kg  :o
- Hinsichtlich der Kommunikation per Laser ist gibt es auch einen NASA-Vertrag (Auftragsentwicklung--> Coole Hintertür-Förderung!  ;))
« Letzte Änderung: 21. Januar 2013, 16:15:41 von MX87 »
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Planetary Resources
« Antwort #130 am: 25. Januar 2013, 03:17:39 »
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Re: Planetary Resources
« Antwort #131 am: 25. Januar 2013, 13:38:04 »
Ein exzellenter Vortrag, wobei vieles davon mir schon aus John S. Lewis Buch "Mining the Sky" (Dt.: Unbegrenzte Zukunft) bekannt war.




*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Planetary Resources
« Antwort #132 am: 27. Januar 2013, 23:31:15 »
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

waldmannpeter95

  • Gast
Re: Planetary Resources
« Antwort #133 am: 25. April 2013, 15:35:19 »
Planetary Resources verkündete, dass sie 2014 einige Cubesats starten wollen(Bezeichnung:Arkyd-3) um die Technologie für
Arkyd-100(die Teleskope welche Asteroiden aufspüren sollen auch Leo Space Telescope genannt) zu testen.
Hier eine beschreibung von Arkyd-100:
http://www.planetaryresources.com/technology/leo-space-telescope/
Hier der Artikel von space.com:
http://www.space.com/20817-asteroid-mining-satellite-test-flight.html

tobi

  • Gast
Re: Planetary Resources
« Antwort #134 am: 24. Mai 2013, 16:06:00 »
Planetary Ressources startet mal wieder eine PK:
http://www.newspacewatch.com/articles/planetary-resources-to-unveil-program-for-public-participation-in-space-exploration.html

Zitat
Planetary Resources Opening the Space Frontier to All

Ich hoffe nicht schon wieder Crowdfunding. Aber angeblich ist Branson ja einer der Investoren. Der kann alles zu Geld machen.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Planetary Resources
« Antwort #135 am: 30. Mai 2013, 00:05:10 »
Ich hoffe nicht schon wieder Crowdfunding.

Leider doch: http://www.kickstarter.com/projects/1458134548/arkyd-a-space-telescope-for-everyone-0

Sie wollen erstmal ein Teleskop für die Öffentlichkeit bauen. Ab 25 Dollar kann man ein Foto einreichen, dass auf dem Teleskop über ein Bildschirm gezeigt wird und wiederum mit der Erde im Hintergrund fotografiert wird. Ab 65 Dollar gibts das in HD. Ab 99 Dollar gibts dann schon 5min Beobachtungszeit. Das geht dann gestaffelt immer weiter.

Bei über 10.000 Dollar darf man dann die Chefs von PL treffen, die ersten entdeckten Asteroiden benennen sowie bei Vorstellung und Start von Arkyd dabeisein.

In den ersten Stunden haben sie schon 165.000 Dollar gesammelt. Ziel sind 1 Million in 30 Tagen. Ich glaube, dass sie da auf dem richtigen Weg sind. Ich habe selber schon darüber nachgedacht 25 Dollar für ein Bild zu opfern. Denn eigentlich ist das schon fast ein Schnäppchen...

Seltsam finde ich nur, dass Sie Geld sammeln obwohl sie angeblich namenhafte Investoren haben. Denn nur ein PR-Coup scheint das nicht zu sein...
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

tobi

  • Gast
Re: Planetary Resources
« Antwort #136 am: 30. Mai 2013, 00:07:29 »
Immerhin scheint es diesmal nicht so schlecht zu laufen... :o Ich bin gespannt, ob es reicht... und ob man dann auch liefern kann...

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Planetary Resources
« Antwort #137 am: 30. Mai 2013, 09:33:31 »
Die Antwort für die Frage, ob es reicht das Geld in 31 Tagen zusammen zu bekommen hat sich wohl schon fast geklärt. Nach weniger als einem Tag sind sie schon bei 300.000 Dollar Spendengelder. Bei dem Tempo wären Sie in 4 Tagen schon über dem Ziel hinaus.  :o

Ich denke, dass sie auch liefern können. Denn wenn ich die Videos gesehen habe, wollen Sie die Teleskope so einfach und kostengünstig wie möglich halten. Jedoch ist mir bisher noch unklar mit welcher Rakete sie starten wollen. Wie siehts überhaupt mit den Treibstoffreserven bei dem kleinen Teleskop aus? Denn es wird doch bestimmt viel Treibstoff für Lagereglung benötigt. Insbesondere, wenn Sie 5min Beobachtungszeit an Personen verkaufen, die dann ein X-beliebiges Ziel wählen können. Denn zur Zielpositionierung reichen doch nicht nur Gyroscope aus - oder?
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Planetary Resources
« Antwort #138 am: 30. Mai 2013, 10:35:04 »
naja die Idee mit dem Bild im Weltraum ist eigentlich ganz cool. Wenns kein Photoshop gäbe, und nich jeder 3. PC User so was selber fälschen könnte, dann wärs noch ne Nummer cooler

runner02

  • Gast
Re: Planetary Resources
« Antwort #139 am: 30. Mai 2013, 11:19:00 »
Zitat
Wie siehts überhaupt mit den Treibstoffreserven bei dem kleinen Teleskop aus? Denn es wird doch bestimmt viel Treibstoff für Lagereglung benötigt

Da könnte man natürlich mit nem Ionentriebwerk nachhelfen. Allerdings kostet ein Ionentriebwerk vermutlich deutlich mehr.

Und, die Sats sollen doch eine möglichst kleine Masse haben, dann brauchen sie auch wenig Treibstoff für die Lageregelung...

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Planetary Resources
« Antwort #140 am: 30. Mai 2013, 15:31:23 »
Treibstoff wird in der Regel nir zur Lageregelung benutzt wenn Gyros ausfallen und die selbst reichen für Teleskope auf jeden Fall. Siehe Kepler z.B.

Ansonsten wären bei so kleinen Raumfahrzeugen auch noch Magnetorquer eine Möglichkeit. Die nehmen wesentlich weniger Raum weg als Gyros, verbrauchen weniger Energie und verschleißen nicht.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Planetary Resources
« Antwort #141 am: 30. Mai 2013, 16:51:26 »
Magnettorquer sind super, aber nur für relativ niedrige Orbits. Wenn die Teleskope da eingesetzt werden, wäre das die ideale Lösung.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Offline Bugfix

  • **
  • 77
Re: Planetary Resources
« Antwort #142 am: 30. Mai 2013, 18:13:46 »
Jedoch ist mir bisher noch unklar mit welcher Rakete sie starten wollen.
Als Secondary, bei welcher Mission ist wohl noch unklar:
Zitat von: Kickstarter
Launch — To get our ARKYD into space, we intend to ride-share on a launch vehicle. This will help save on launch costs. However, as is true for any launch and ride-share, it opens up a few challenges:

- Shared launches can be delayed for reasons outside our control, postponing our ability to provide service.

- The orbital destination of the rocket may place the ARKYD in a non-ideal location. As a result, we may end up higher than estimated (minimal impact), lower than estimated (reduced life span), or at a lower inclination (preventing us from taking photos near the poles or in precisely the locations that you request or we may prefer).
Die Bezeichnung "Shared launch" ist da wohl noch etwas schöngefärbt bei der Beschreibung. ;)

Wie weit kommt mann denn mit einer Million Dollar, wenn man ein Weltraumteleskop entwickelt, baut und auch starten möchte? Was die Startkosten angeht, hat SpaceX wohl mal gesagt, dass für Cubesats so ca. 100.000 Dollar gängig sind, man aber zu dem Preis nichts dran verdient.

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Planetary Resources
« Antwort #143 am: 31. Mai 2013, 10:28:40 »
Bei den Leuten, die hinter dieser Firma stehen, glaub ich nicht wirklich, dass die auf 1 Million durch kickstarter angewiesen sind xD

Ist doch eher ne große PR Aktion, die allen die Möglichkeit gibt, zu sagen, ich hab einen Satelliten mit finanziert ;)

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Planetary Resources
« Antwort #144 am: 31. Mai 2013, 12:27:26 »
Ist doch eher ne große PR Aktion, die allen die Möglichkeit gibt, zu sagen, ich hab einen Satelliten mit finanziert ;)

Ich sehe das genauso wie Kryo. Wenn man mal auf der Website von Planetary Resources schaut, durch wen die alles finanziert werden, so etwa Larry Page oder dem Weltraumtouristen Charles Simonyi, dann kann man das nur als PR-Schachzug sehen. Aber ich finde es gut, dass sie diesen Schritt gehen, da sie damit auch eine breite Öffentlichkeit in das Projekt mit einbinden und so das Interesse am Projekt steigern.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

tobi

  • Gast
Re: Planetary Resources
« Antwort #145 am: 31. Mai 2013, 12:39:22 »
Die Aktion ist eigentlich recht interessant. Meiner Meinung nach geht es darum, dass Marktpotential auszuloten für solche Bildaktionen. Wieviel ist Ottonormalbürger bereit zu zahlen um ein Weltraumteleskop eine kurze Zeit zu mieten und Ort xyz abzulichten (entweder auf der Erde oder im tiefen All). Zufällig weiß ich, dass das DLR/die TU Berlin in Deutschland ein ganz ähnlichen Satelliten im All hat/(hatte?), wo man mit dem Joystick die Ausrichtung auf die Erde steuern kann, was ja jetzt nicht so unähnlich ist. Siehe hier:
http://tinyurl.com/lb55f9u

Ist dies ein weiteres Beispiel, wo deutsche Ideen im Ausland vermarktet werden? :o

Wenn die Amerikaner jetzt hier Geld scheffeln und das DLR/die TU Berlin den Satelliten seit 1998 im All haben, dann hat man in Deutschland mal wieder was falsch gemacht. Wir werden sehen... :o

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Planetary Resources
« Antwort #146 am: 31. Mai 2013, 12:58:06 »
Wenn die Amerikaner jetzt hier Geld scheffeln und das DLR/die TU Berlin den Satelliten seit 1998 im All haben, dann hat man in Deutschland mal wieder was falsch gemacht. Wir werden sehen... :o

Man muss dazu noch sagen, das der Satellit der DLR schon seit 2009 nicht mehr im Betrieb ist.

Aber generell kann man sagen, dass das DLR im Vergleich zu anderen Institutuinen, die sich mit Raumfahrt/Weltraum beschäftigen, eine gelinde gesagt maue Öffentlichkeitsarbeit machen, wenn man die Präsens im öffentlichen Leben vergleicht. Da machen es andere wie die NASA oder eben auch Planetary Resources besser.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Besucher

  • Gast
Re: Planetary Resources
« Antwort #147 am: 02. Juni 2013, 15:17:20 »
So, die Geldsammelaktion von PR läuft jetzt knapp 4 Tage und die Summe steht bei 641000$.
Ich tippe mal auf 900000$ zum 30. Juni. Wenn allerdings noch einige Großspender dazukommen sollten könnten sie die Million schaffen.

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Planetary Resources
« Antwort #148 am: 02. Juni 2013, 19:46:34 »

http://www.kicktraq.com/projects/1458134548/arkyd-a-space-telescope-for-everyone-0/

Bei bisherigen Projekten, die ich verfolgt habe, wars meist so, dass die ersten 3-4 Tage große Summen erbrachten, doch die höchsten Summen kamen in der letzten Woche zustande. Denn die Projekte müssen sich erst herumsprechen und dann warten viele ab bis zum Schluss.

Beispiele:
http://www.kicktraq.com/projects/659943965/planetary-annihilation-a-next-generation-rts/#chart-daily
http://www.kicktraq.com/projects/cig/star-citizen/#chart-daily
http://www.kicktraq.com/projects/ouya/ouya-a-new-kind-of-video-game-console/#chart-daily

Das heißt, ich vermute, dass es hier ähnlich sein wird. von daher wird eher die 2 Millionen Marke erreicht werden. Daher gibts bei anderen Projekten fast immer so genannte "Stretchgoals", also Zusatzziele. Vllt wird das bei Arkyd auch noch eingeführt^^

Re: Planetary Resources
« Antwort #149 am: 02. Juni 2013, 21:10:49 »
Interessant auch, dass Planetary Resources auf einen Millionenbetrag kommen können, während Golden Spike nicht mal 20 Tausend schaffte.

http://www.indiegogo.com/projects/golden-spike-is-sending-nations-and-people-to-the-moon-join-in