Warum hat die NASA das Prinzip Space-Shuttle aufgegeben?

  • 151 Antworten
  • 78139 Aufrufe

Führerschein

  • Gast
Re: Warum hat die NASA das Prinzip Space-Shuttle aufgegeben?
« Antwort #75 am: 17. April 2012, 18:14:03 »
Und ich bin nicht bereit, die Kostenfrage rauszulassen. ;) Die ist der Dreh- und Angelpunkt von allem.

Sehe ich völlig anders. Raumfahrt bringt nun wirklich nicht so viel rein, wie dafür ausgegeben wird / wurde. In erster Linie sollten damit also neue Dinge erforscht und getestet werden um die Grenzen des Machbaren auszuloten.

Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, neue wissenschaftliche Projekte  zu realisieren um so viele Erkenntnisse wie möglich mit so wenig Geld wie möglich zu gewinnen. Der Bau von Raketen ist kein Selbstzweck, war es noch nie. Man hat die Saturn V nicht gebaut, um zu zeigen, daß man es kann, sondern um damit zum Mond zu fliegen.

Und die bisherigen Raumfahrtprogramme geben mir da Recht.

Gruß, Klaus

Nein, tun sie nicht. Das Shuttle Programm ist der schlagende Beweis dafür. Beim Apollo Programm war das Bestmögliche knapp gut genug, um das Ziel, den Mond zu erreichen, OK. Das Shuttle Programm war auch das technologisch bestmögliche, aber für den gewünschten Zweck offensichtlich wenig geeignet.

Gruß

Führerschein


Nachtrag:
Sehe ich völlig anders. Raumfahrt bringt nun wirklich nicht so viel rein, wie dafür ausgegeben wird

Die Aussage ist mir erst nachträglich aufgefallen. Eigentlich traurig, daß du diese Meinung vertrittst. Ich finde das Geld gut angelegt für die gewonnenen Erkenntnisse.

klausd

  • Gast
Re: Warum hat die NASA das Prinzip Space-Shuttle aufgegeben?
« Antwort #76 am: 17. April 2012, 18:17:35 »
Es bezieht sich darauf, daß man den gleichen katastrophalen Fehler nicht nochmal machen sollte.

katastrophale Fehler gab es. Trotzdem war das Space Shuttle Programm an sich kein katastrophaler Fehler. Mal sehen wie die Startkosten bei der Orion sein werden  ;D

Gruß, Klaus

klausd

  • Gast
Re: Warum hat die NASA das Prinzip Space-Shuttle aufgegeben?
« Antwort #77 am: 17. April 2012, 18:18:41 »

Ich denke wir kommen da auf keinen gemeinsamen Nenner. Macht ja auch nix, unterschiedliche Meinungen sind ja durchaus legitim  :)

Gruß, Klaus

Führerschein

  • Gast
Re: Warum hat die NASA das Prinzip Space-Shuttle aufgegeben?
« Antwort #78 am: 17. April 2012, 18:27:39 »
katastrophale Fehler gab es. Trotzdem war das Space Shuttle Programm an sich kein katastrophaler Fehler.

Das Shuttle Programm war kein katastrophaler Fehlschlag, soweit stimme ich dir zu. Immerhin hat es einiges geleistet. Aber es war ein katastrophaler Fehler, weil man mit dem gleichen Geld mit einem anderen Konzept ein vielfaches hätte tun können.

Mal sehen wie die Startkosten bei der Orion sein werden  ;D

Erinnere mich nicht daran. Ich will diese Diskussion nicht wieder aufwärmen, weil in dem Punkt wohl fast alle anderer Meinung sind als ich. Außerdem ist es hier OT. Ich sage dazu nur kurz, daß es meiner Meinung nach ein struktureller Defekt der NASA ist, daß die Programme so teuer werden. Wie NASA-Vertreter gestern bei der Pressekonferenz ja selbst nochmal gesagt haben, wäre das Dragon-Programm unter NASA-Federführung ca. 5-10mal so teuer wie bei SpaceX. Irgendwas ist da faul.

Gruß

Führerschein

Nachtrag:
Ich denke wir kommen da auf keinen gemeinsamen Nenner. Macht ja auch nix, unterschiedliche Meinungen sind ja durchaus legitim  :)

Einverstanden. Lassen wir es dabei.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7979
Re: Warum hat die NASA das Prinzip Space-Shuttle aufgegeben?
« Antwort #79 am: 18. April 2012, 00:16:30 »
Wie NASA-Vertreter gestern bei der Pressekonferenz ja selbst nochmal gesagt haben, wäre das Dragon-Programm unter NASA-Federführung ca. 5-10mal so teuer wie bei SpaceX. Irgendwas ist da faul.

Das wurde so gesagt, allerdings von Alan Lindenmoyer und der ist schon seit Jahren Befürworter der Commercials. Ich denke, für diese Aussage ist es noch zu früh. Nach C3 oder mit CRS1 wissen wir mehr.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tonthomas

  • Gast
Re: Warum hat die NASA das Prinzip Space-Shuttle aufgegeben?
« Antwort #80 am: 18. April 2012, 08:02:21 »
Wie NASA-Vertreter gestern bei der Pressekonferenz ja selbst nochmal gesagt haben, wäre das Dragon-Programm unter NASA-Federführung ca. 5-10mal so teuer wie bei SpaceX. Irgendwas ist da faul.
... Nach C3 oder mit CRS1 wissen wir mehr.
Jau, man lasse den Falken mal die geplante Trajektorie schön sauber abfliegen, und den Drachen die ISS finden, dann kann man weitersehen.

Gruß   Pirx

Führerschein

  • Gast
Re: Warum hat die NASA das Prinzip Space-Shuttle aufgegeben?
« Antwort #81 am: 18. April 2012, 08:32:27 »
Wie NASA-Vertreter gestern bei der Pressekonferenz ja selbst nochmal gesagt haben, wäre das Dragon-Programm unter NASA-Federführung ca. 5-10mal so teuer wie bei SpaceX. Irgendwas ist da faul.
... Nach C3 oder mit CRS1 wissen wir mehr.
Jau, man lasse den Falken mal die geplante Trajektorie schön sauber abfliegen, und den Drachen die ISS finden, dann kann man weitersehen.

Gruß   Pirx

Stimmt, beweisen müssen sie sich erst noch. Der eine erfolgreiche Flug reicht dafür nicht aus. Ein Erfolg von COTS 2/3 auch noch nicht endgültig. Ich bin aber eher optimistisch.

Ich erinnere mich aber noch an die ersten Eindrücke, als ich mir SpaceX angesehen habe. Irgendwie habe ich da gedacht, das sieht aus wie die Disney-Version einer Raketenfabrik.


Re: Warum hat die NASA das Prinzip Space-Shuttle aufgegeben?
« Antwort #82 am: 18. April 2012, 15:12:00 »
Wie wäre es mit einem monolithischen oder 2,3 Stücken Hitzeschild, die man grundsätzlich jedesmal neu aufträgt. So viel kann das ja nicht kosten! Und es brächte Sicherheit.

Die Frage habe ich mir auch schon mehrfach gestellt. Ein relativ kleiner Gleiter (Dream Chaser oder zuvor Cliper oder Hermes) mit austauschbarem Wegwerf-Hitzeschild. Gab es dazu schon einmal Überlegungen?

HElados

  • Gast
Re: Warum hat die NASA das Prinzip Space-Shuttle aufgegeben?
« Antwort #83 am: 18. April 2012, 21:19:05 »
Die Frage habe ich mir auch schon mehrfach gestellt. Ein relativ kleiner Gleiter (Dream Chaser oder zuvor Cliper oder Hermes) mit austauschbarem Wegwerf-Hitzeschild. Gab es dazu schon einmal Überlegungen?

Es gibt einen guten Grund gegen ablative Hitzeschutzschilde bei lifting bodies:

Solange sie durch die Reibung mit der Atmosphäre verdampfen werden sie dadurch einigermaßen gekühlt ...

Sobald aber die Temperatur nicht mehr für das verdampfen der Oberfläche ausreicht saugen sie sich mit der entstehenden Hitze regelrecht voll ... darum werfen alle Kapseln ihre Hitzeschutzschilde ab sobald es irgendwie geht ... die Hitze wird sonst langsam über die Isolierung auf die Kapsel übertragen, das muss man vermeiden ...

Bei einem lifting body geht das nicht, da da der auftrieb auf die unterseite drückt ...

Darum hatte das shuttle so einen teuren und zerbrechlichen schutzschild ... und auch die buran hatte darum keramische kacheln ...

HElados

Re: Warum hat die NASA das Prinzip Space-Shuttle aufgegeben?
« Antwort #84 am: 18. April 2012, 21:36:00 »
Dann müsste man ein robustes Hitzeschutzschilde entwickeln das für niedrige Geschwindigkeiten ausreicht und es mit einem ablativen Hitzeschutzschilde überziehen das beim Eintritt in die Atmosphäre rechtzeitig komplett verdampft ist bevor es nicht mehr verdampfen kann.

Ocean74

  • Gast
Re: Warum hat die NASA das Prinzip Space-Shuttle aufgegeben?
« Antwort #85 am: 18. April 2012, 22:22:40 »
Dann müsste man ein robustes Hitzeschutzschilde entwickeln das für niedrige Geschwindigkeiten ausreicht und es mit einem ablativen Hitzeschutzschilde überziehen das beim Eintritt in die Atmosphäre rechtzeitig komplett verdampft ist bevor es nicht mehr verdampfen kann.

Das stelle ich mir nahezu unmöglich vor. Dafür müsste man exakt wissen, wie stark der Schutz an jeder einzelnen Stelle des Shuttles sich tatsächlich verbraucht und diesen dann entsprechend dimensionieren. Andernfalls gibt es Bereiche, in denen der Schutz bereits verglüht ist, während dieser woanders noch dick aufgetragen ist.
Ich denke nicht, dass das eine praktikable Lösung ist, obwohl die Idee an sich absolut seinen Reiz hat.

Als ich zu Anfang davon sprach, einen Hitzeschutzschild großfläching und kostengünstig aufzutragen, dachte ich eher daran, dass man möglicherweise einen Schutz ähnlich wie Bausschaum aufsprühen könnte, der sich ausdehnt und damit unendlich viele Bläschen bildet (vergleichbar mit den Kacheln, die ja in Wirklichkeit nahezu aus Luft bestehen). Das war die eigentlich Idee.

Nicht der Schutz als solcher muss günstig sein, sondern das Auftragen und ggf Warten. Üblicherweise überwiegen in Hightechbranchen die Lohnkosten bei Weitem die eigentlichen Materialkosten. Da muss man ansetzen.

Prozeduren vereinfachen, bündeln, oder gar überflüssig machen. Das spart im späteren Betrieb Geld. Aus dieser Sichweise heraus würde ich ein Shuttle entwickeln. Ob es sich dann im Vergleich tatsächlich rechnet, ist eine andere Sache. Günstiger als das bisherige Shuttle, bei dem dieser Ansatz aus gutem Grund nicht konsequent verfolgt wurde, wäre es aber mit Sicherheit. Mit der heutigen Erfahrung ließen sich bei einer Neuentwicklung auch bei einer vergleichbaren Größe des Shuttles viele Prozeduren vereinfachen, da man für viele Details, bei denen man vor 40 Jahren noch ans technische Limit gehen und auch Neuland betreten mußte, heute möglicherweise mehrere Lösungsansätze zum Vergleich hätte.

klausd

  • Gast
Re: Warum hat die NASA das Prinzip Space-Shuttle aufgegeben?
« Antwort #86 am: 18. April 2012, 22:53:26 »
Wie wäre es mit einem monolithischen oder 2,3 Stücken Hitzeschild, die man grundsätzlich jedesmal neu aufträgt. So viel kann das ja nicht kosten! Und es brächte Sicherheit.

Die Frage habe ich mir auch schon mehrfach gestellt. Ein relativ kleiner Gleiter (Dream Chaser oder zuvor Cliper oder Hermes) mit austauschbarem Wegwerf-Hitzeschild. Gab es dazu schon einmal Überlegungen?

Ganz einfach. Mit einem ablativen Hiteschild hätte sich die Nutzlast beim Shuttle sicher halbiert. Wegen dem Gewicht. Das sieht bei kleinen Gleitern nicht anders aus.

Solange sie durch die Reibung mit der Atmosphäre verdampfen werden sie dadurch einigermaßen gekühlt ...

Sobald aber die Temperatur nicht mehr für das verdampfen der Oberfläche ausreicht saugen sie sich mit der entstehenden Hitze regelrecht voll ... darum werfen alle Kapseln ihre Hitzeschutzschilde ab sobald es irgendwie geht ... die Hitze wird sonst langsam über die Isolierung auf die Kapsel übertragen, das muss man vermeiden ...

Das ist glaube ich gar nicht der Grund. Bei der Sojus will man die Bremstriebwerke freilegen. Bei der Dragon will man einfach die Masse reduzieren die auf dem Wasser aufschlägt und durch Auftrieb (Ballons usw...) oben gehalten werden muss. Die Hitze wird nach dem Wiedereintritt so gut wie gar nicht im ablativen Hitzeschild gespeichert.

Gruß, Klaus

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Warum hat die NASA das Prinzip Space-Shuttle aufgegeben?
« Antwort #87 am: 19. April 2012, 14:34:16 »
...Bei der Sojus will man die Bremstriebwerke freilegen. ...
...und ebenfalls die Landemasse verringern (das sind einige kg!) - jedes Gramm am Fallschirm ist eins zuviel! Da unterscheiden sich die Fallschirmlander nicht.
Beste Grüße HausD

McPhönix

  • Gast
Re: Warum hat die NASA das Prinzip Space-Shuttle aufgegeben?
« Antwort #88 am: 01. August 2016, 21:40:03 »
War der Weg eigentlich völlig versperrt, bei den Shuttles durch Modernisierung und Materialverbesserung die Kosten wieder zu senken und die Sicherheit für die Astronauten zu erhöhen? Oder war es nur eine politische bzw. firmenbegünstigende Entscheidung?
« Letzte Änderung: 02. August 2016, 23:24:47 von McPhönix »

Offline Avatar

  • ***
  • 238
Re: Warum hat die NASA das Prinzip Space-Shuttle aufgegeben?
« Antwort #89 am: 02. August 2016, 22:23:49 »
War der Weg eigentlich völlig versperrt, die Shattles durch Modernisierung und Materialverbesserung die Kosten wieder zu senken und die Sicherheit für die Astronauten zu erhöhen? Oder War es nur eine politische bzw. firmenbegünstigende Entscheidung?

Das Problem beim Shuttle ist das jeder Totalverlust automatisch die Besatzung tötet, eine Kapsel ist relativ klein so das man sie viel stabiler bauen kann und per Rettungsrakete zusätzlich absichern kann auch hängt beim Start eine Kapsel dort wo es am sichersten ist und nicht dort wo man von Sachen getroffen wird die abbrechen.

Man kam nach Columbia auf ein errechnetes Risiko von einen Totalverlust auf 38 Starts den man kann nur das absichern was man erwartet.

Es gibt auch heute keine Wundertriebwerke die mehr leisten könnten wie damals das man es sich leisten könnte zum Beispiel ein abtrennbare Crewkabine einzubauen.

Den Hitzschild könnte man heute vielleicht besser bauen doch glaube ich nicht das das reicht um aus den Shuttle einen Erfolg zu machen.

Ava

McPhönix

  • Gast
Re: Warum hat die NASA das Prinzip Space-Shuttle aufgegeben?
« Antwort #90 am: 02. August 2016, 23:33:15 »
Zitat
Das Problem beim Shuttle ist das jeder Totalverlust automatisch die Besatzung tötet,
Ich denke mal, der Dreamcheaser dürfte demnach nicht gebaut werden. Zu schwer für Rettungsraketen und so stabil wie eine Kapsel - ich glaube, das ginge dann nur auf Kosten von Nutzlast.
Und wenn darunter die ganze Rakete "zerbricht" ist es egal, ob man von etwas getroffen wird.

Aber vlt. ist da günstiger, daß man in "normaler bewährter" Art gebaute Raketen daruntersetzen kann.

Re: Warum hat die NASA das Prinzip Space-Shuttle aufgegeben?
« Antwort #91 am: 02. August 2016, 23:58:27 »
Der Vorteil vom DreamChaser ist halt, dass er oben ist und die Cargo-Version sogar unterm Fairing. Dadurch ist dann halt wenigstens der Hitzeschild mehr oder weniger sicher, und ein Columbia-ähnliches Unglück kann nahezu ausgeschlossen werden.
Dazu kommt, das der DC ja auch deutlich kleiner (und somit leichter) ist, sodass es da denke ich eine realistische Chance auf ein echtes Abort System gibt
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

*

Offline MR

  • *****
  • 2110
Re: Warum hat die NASA das Prinzip Space-Shuttle aufgegeben?
« Antwort #92 am: 03. August 2016, 00:19:02 »
Es gibt auch heute keine Wundertriebwerke die mehr leisten könnten wie damals das man es sich leisten könnte zum Beispiel ein abtrennbare Crewkabine einzubauen.

Den Hitzschild könnte man heute vielleicht besser bauen doch glaube ich nicht das das reicht um aus den Shuttle einen Erfolg zu machen.

Der Shuttle hatte eine Menge Probleme. Die NASA bekam nur das Geld für die günstigste Version, die zudem auch die Belange der Air Force mit abdecken musste. Gleichzeitig hat man nie das Geld bekommen, den Shuttle wirklich weiterzuentwickeln. Man hat zwar kleinere Sachen weiterentwickelt, wie die Triebwerke, aber nie das Gesamtsystem. Nicht mal für Flüssigbooster, die die Nutzlast deutlich hätten steigern können, gab es Geld.

Wenn man sich ansieht, was die NASA jetzt für die Versorgung der ISS mit Besatzung und Fracht ausgibt, muss man leider sagen: Die NASA hat den Shuttle gerade dann in Rente geschickt, als er zum ersten Mal ein Ziel hatte und wirtschaftlich war. Der Shuttle war zwar nie billig, aber nachdem was die NASA heute für die Versorgung der ISS ausgibt wäre ein Weiterbetrieb des Shuttles wohl günstiger gewesen.

Meiner Meinung nach hätte das Konzept noch eine Zukunft gehabt, aber leider wäre das Geld dafür nicht da gewesen. Man hätte nach Columbia die alten Fähren aus dem Dienst nehmen und durch neu gebaute Fähren ersetzen sollen. Es hätte sich dabei angeboten, zwei verschiedene Arten zu bauen. Einmal einen unbemannten Shuttle zur Versorgung der ISS (mit weit höherer Nutzlast, da alle Systeme für die Crew wegfallen) und einen zweiten bemannten Shuttle MIT Rettungssystem. Der bemannte Shuttle hätte nur Besatzung zu transportieren müssen, keine sonstige Nutzlast. Auf diese Art hätte man dann auch ein Rettungssystem einbauen können, das die Besatzung beim Start und vielleicht sogar bei einem Unfall wie Columbia hätte retten können.

Aber da Bush kein Interesse an der ISS hat und auch Obama sich kaum für Raumfahrt interessiert, hätte es für so ein Konzept nie Geld gegeben.

Offline Avatar

  • ***
  • 238
Re: Warum hat die NASA das Prinzip Space-Shuttle aufgegeben?
« Antwort #93 am: 03. August 2016, 01:38:06 »
Man sollte hier nicht ignorieren das der Shuttle als eierlegende Wollmilchsau gedacht war, das Teil sollte ja auch sämtlich Trägerraketen ersetzen, sonnst wären nie Gelder geflossen.

Einen Mini Buran auf eine Rakete setzen kommt dem nicht nahe.

Warum sollte man einen bemannten Shuttle ohne Nutzlast aber mit Rettungssytem starten. So ein 100 Tonnen Monster nur um 7 Leute zur ISS zu bringen?


Ava

Offline Hugo

  • *****
  • 5130
Re: Warum hat die NASA das Prinzip Space-Shuttle aufgegeben?
« Antwort #94 am: 03. August 2016, 08:13:22 »
Wenn man sich ansieht, was die NASA jetzt für die Versorgung der ISS mit Besatzung und Fracht ausgibt, muss man leider sagen: Die NASA hat den Shuttle gerade dann in Rente geschickt, als er zum ersten Mal ein Ziel hatte und wirtschaftlich war. Der Shuttle war zwar nie billig, aber nachdem was die NASA heute für die Versorgung der ISS ausgibt wäre ein Weiterbetrieb des Shuttles wohl günstiger gewesen.

Da würde ich mal widersprechen und mein Widerspruch mit folgenden Zahlen belegen:

Fixkosten Space-Shuttle: 2,8 Milliarden Dollar pro Jahr.
Bei 8 Starts macht das 350 Millionen pro Start
Startkosten Space-Shuttle: 83 Millionen Dollar.
Macht somit kosten pro Start in der Summe von 433 Millionen Dollar pro Start.
Quelle: http://www.bernd-leitenberger.de/startkosten.shtml


Diese 8 Starts kann die Nasa in Kürze bei SpaceX bestellen. Und die sind die mit 50 Millionen irgendwie ein klein wenig billiger.
Quelle: http://www.wiwo.de/technologie/forschung/spacex-der-beginn-der-billigraumfahrt-steht-bevor/12755694.html


Wenn man jetzt noch den Neubeu des Shuttles alle 38 Starts (das soll ja die errechnete Rate für einen Totalverlust sein) mit rein rechnet, sieht es noch schlechter aus. Und wenn man die Totesquote (7 Tote Menschen alle 38 Starts) bedenkt, sieht es ganz düster aus.

Hast Du andere Zahlen, oder warum ist bei Dir das Shuttle billiger als SpaceX?

*

Offline blackman

  • *****
  • 1228
Re: Warum hat die NASA das Prinzip Space-Shuttle aufgegeben?
« Antwort #95 am: 03. August 2016, 08:32:30 »
Ich denke MR meint das SpaceX, Boeing, SNC und Orbital in der hinsicht teuer sind, da sie großzügige Subventionierungen in Milliärdenhöhe am Anfang erhalten haben, bis diese niedrigeren Kosten möglich sind (bei SpaceX: wurden).

Man darf aber nicht vergessen, dass es diese Subventionierungen auch beim Shuttle gab ;)

Re: Warum hat die NASA das Prinzip Space-Shuttle aufgegeben?
« Antwort #96 am: 03. August 2016, 10:01:33 »
Wenn man sich ansieht, was die NASA jetzt für die Versorgung der ISS mit Besatzung und Fracht ausgibt, muss man leider sagen: Die NASA hat den Shuttle gerade dann in Rente geschickt, als er zum ersten Mal ein Ziel hatte und wirtschaftlich war. Der Shuttle war zwar nie billig, aber nachdem was die NASA heute für die Versorgung der ISS ausgibt wäre ein Weiterbetrieb des Shuttles wohl günstiger gewesen.
Was Fracht betrifft ist diese Annahme ja völlig utopisch.
Siehe z.B. hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Progress#Vergleich_mit_anderen_Weltraumtransportern

Das ganze Shuttle-Programm hat laut dem englischen Wikipedia 209 Milliarden Dollar gekostet. Umgerechnet hat somit jeder der 135 Starts 1,5Mrd$ gekostet. Auch 2011 lagen die Startkosten bei 450Mio bis 1,5Mrd Dollar ( https://en.wikipedia.org/wiki/Space_Shuttle , siehe Infobox).
Was daran günstiger sein soll erschließt sich mir nicht. Die komplette (von der NASA subventionierte) Entwicklung der Dragon Kapsel hat meines Wissens nach weniger als ein einziger Shuttle-Flug gekostet!

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Warum hat die NASA das Prinzip Space-Shuttle aufgegeben?
« Antwort #97 am: 03. August 2016, 10:35:52 »
[...]
Wenn man jetzt noch den Neubeu des Shuttles alle 38 Starts (das soll ja die errechnete Rate für einen Totalverlust sein) mit rein rechnet,
[...]

Das LOC-Risiko von 1:38 sagt aber imho nichts über die Lebensdauer eines Shuttle-Orbiters an sich aus. 1:38 ist das statistische Risiko dass man während einer Mission die Crew verliert - durch einen Unfall der aus verschiedensten Gründen eintreten kann und bauartbedingt leider sehr häufig dann zum Tod der Crew führt, nicht weil das Shuttle nach 38 Missionen am Ende seiner Lebensdauer "durchgerockt" ist. Man müsste also nicht aufgrund des LOC-Risikos einen Orbiter nach 38 Flügen erstetzen, da gibt es wohl andere Indikatoren wie lange man so einen Orbiter betreiben kann.
Raumcon-Realist

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7979
Re: Warum hat die NASA das Prinzip Space-Shuttle aufgegeben?
« Antwort #98 am: 03. August 2016, 10:37:12 »
Hast Du andere Zahlen, oder warum ist bei Dir das Shuttle billiger als SpaceX?

Ja, hab ich. NASA bestellte zuletzt bei SpaceX für 133 Mio. pro Flug. Man sollte aber auch vergleichen, was vergleichbar ist. Die Shuttle-Kosten wurden aus den NASA-Budgets abgeleitet. Wenn man die NASA-Budgets für Commerial Crew und Cargo nimmt, sehen die Kosten ganz anders aus.

Man kann ja nun wirklich nicht das Shuttle mit einer Dragon bzgl. Kapazität gleichsetzen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Warum hat die NASA das Prinzip Space-Shuttle aufgegeben?
« Antwort #99 am: 03. August 2016, 12:33:42 »
Es gibt auch heute keine Wundertriebwerke die mehr leisten könnten wie damals das man es sich leisten könnte zum Beispiel ein abtrennbare Crewkabine einzubauen.

Das stimmt so nur halb:
Erstmal gab es Anfangs wenigstens für die 2 Piloten Schleudersitze. Diese wurden aber später durch normale Sitze ausgetauscht. Wenn ich mich recht errinere wirklich aus Gewichtsgründen. Somit hatte das Shuttle wenigstens Zeitweise ein partielles Notfallsystem.
Es stimmt zwar, das sich die Triebwerkestechnik nicht viel weiter entwickelt hat, allerdings haben sich Fertigungsverfahren, Materialwissenschaften, Sowie Konstruktionskentnisse weiter entwickelt. Sprich in der Struktur und an vielen anderen Stellen hätten sie durch überarbeitungen Gewicht einsparen können, welches sie in ein Retungssystem investieren hätten können.

Grüße aus dem Schnee