Hohmann Übergänge

  • 4 Antworten
  • 6170 Aufrufe

AndreasW

  • Gast
Hohmann Übergänge
« am: 16. März 2012, 02:20:07 »
Moin moin ihr alle!

Ich studiere Maschinenbau und habe in dem Semester die Vorlesung "Raumfahrttechnische Grundlagen" besucht. Bald steht die Klausur an und ich bin beim Lernen mit Altklausuren über ein paar Aufgaben zu Hohmann-Übergängen gestolpert, von denen ich nicht weiß, wie ich sie lösen soll, da es keine Musterlösungen dazu gibt, und in der Vorlesung nur der allgemeine Fall behandelt wurde, wie er u.a. auch bei Wikipedia beschrieben ist. Nun sind die Aufgaben gezielt auf interplanetare Mission bezogen und ich weiß nicht wie diese richtig zu beantworten sind. Nun hoffe ich, dass mir jemand hier im Forum helfen kann und die nachfolgenden Fragen beantworten kann bzw. skizzieren und hochzuladen...Wäre sehr nett, damit ich diese Sachverhalte verstehe und die Klausur bestehe.
1. Zeichnen Sie einen Hohmann Transfer von der Erde zum Jupiter im heliozentrischen Bezugsystem. Geben Sie die Gleichungen für die Geschwindigkeiten am Perizentrum und Apozentrum an.
2. Eine Sonde wird von der Erde zur Venus gestartet, zeichnen Sie die Erdflucht und geben Sie an wie groß v_unendlich sein muss.
3. Eine Sonde wird von der Erde zum Merkur gestartet, aber durch einen Triebwerksschaden kann sie bei der Erdflucht nur eine Parabel fliegen. Welche Geschwindigkeit hat das defekte  Triebwerk noch geleistet und erklären Sie, ob dadurch ungewollt Treibstoff gespart wurde.
4. Eine Mars-Sonde kehrt zur Erde zurück und soll auf eine 200km Kreisbahn einschwenken. Zeichnen Sie die Flugbahn und alle benötigten Geschwindigkeiten und Parameter ein.
5. Ein Versorgungssatellit auf einer 200km Kreisbahn soll Treibstoff zu einem geostationären Satelliten bringen. Leiten Sie die Gleichung her bei welchem der Versorgungsatellit gestartet werden muss, um mittels Hohmann-Transfer den geostationären Satelliten zu erreichen.