String Theorie geplatzt?

• 40 Antworten
  • 15631 Aufrufe

rolli

• Gast
String Theorie geplatzt?
« am: 29. Mai 2006, 08:49:56 »
Heute in der Zeit entdeckt, auch die so lange gesuchte Weltformel scheint nicht realistisch zu sein:

http://www.zeit.de/2006/05/Kosmologie?page=all

Vielleicht gibt es eben doch unendlich viele Parallel-Universen, nur können wir sie nie beweisen ::)
Hier noch ein ähnlicher Artikel von Christian Speicher, NZZ:

http://www.nzz.ch/2006/05/17/ft/articleE3HPN.print.html

(an Moderator: War mir nicht sicher, wohin mein Beitrag gehört, aber Astronomie ist wohl nicht ganz falsch?!)
« Letzte Änderung: 29. Mai 2006, 13:43:39 von rolli »

H.J.Kemm

• Gast
Re: String Theorie geplatzt?
« Antwort #1 am: 29. Mai 2006, 09:02:54 »
Moin Rolli,

danke für den Beitrag, hätte gut in *Schleifen-Quantentheorie* gepasst.

Ich hoffe, wir bekommen jetzt genug Information zusammen, um dann mal darüber diskutieren zu können.

Schön ist, dass es jetzt wohl sehr unterschiedliche Theorien gibt.

Jerry

Albert

• Gast
« Antwort #2 am: 29. Mai 2006, 12:22:23 »
Hoi Jerry/rolli

da habe ich doch, welch ein Zufall, grad heute im Spiegel gelesen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,druck-416441,00.html

Da scheint sich doch langsam eine "Verdichtung" anzubahnen...
 :o

ILBUS

• Gast
« Antwort #3 am: 29. Mai 2006, 17:36:33 »
So jetzt habt ihr mich eingesteckt :)  Ich glaub ich lese mich auch in diese Quantenschleifengrawitationtheorie ein.

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #4 am: 29. Mai 2006, 18:20:37 »
Moin,

@ Iljuscha: Quantenschleifengrawitationtheorie Ist die jetzt neu?

@ Albert: Da scheint sich doch langsam eine "Verdichtung" anzubahnen... Wäre schön, jetzt mal Meinungen dazu zu hören.

Jerry

ILBUS

• Gast
« Antwort #5 am: 29. Mai 2006, 18:57:52 »
Zitat
Ist die jetzt neu?

Hallo Jerry, ich habe wahrscheinlich es nicht richtig genannt, etwas unvorsichtig von mir. Ich habe die Quanten-Schleifen-Theorie gemeint, von der die ganze Zeit die Rede ist. Ich habe das Wort Gravitation Reingebracht, weil diese Theorie scheint auch die Gravitation zu erklären.

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #6 am: 29. Mai 2006, 19:03:45 »
Moin Iljuscha,

jetzt hatte ich mir mal ´nen Ulk erlaubt und Du nimmst das so ernst.

Ich weiß ja, was gemeint war.

OK?

Jerry

ILBUS

• Gast
« Antwort #7 am: 29. Mai 2006, 23:25:01 »
alles Rogger jetzt  ;)

Martin

• Gast
« Antwort #8 am: 30. Mai 2006, 02:48:13 »
Gerade kam noch was zum Thema rein:

http://www.spaceflightnow.com/news/n0605/29dimension/

In den naechsten Jahren sollte es moeglich sein, eine 5D Theorie der Raumzeit zu pruefen (Braneworld). Dazu soll die Existenz von winzigen Schwarzen Loechern im Sonnensystem und anderswo ueberprueft werden mit Hilfe von Lensing-Effekten an der Strahlung von Gammastrahlenausbruechen in weit entfernten Regionen des Universums.

Albert

• Gast
« Antwort #9 am: 30. Mai 2006, 09:08:43 »
Hoi Jerry

Zitat
Wäre schön, jetzt mal Meinungen dazu zu hören.

Etwas schwierig, wenn selbst Fachleute sich streiten und immer neue Theorien dazu veröffentlichen.
Interessant scheint mir, dass das bekannte Universum nicht 4 sonder 11-dimensional sei, da ist ziemlich viel Mathematik dahinter, denn die restlichen 7 Dimensionen scheinen nur sehr klein und teils instabil zu sein; was es natürlich auch nicht einfacher macht: Das Ganze... :o

Hej Martin: Gruss nach Australien, war schon drei mal auf Besuch in Perth, Sidney, Blue Montagne, Cairns; davon zwei mal auf Weinreise im Süden, Barossa etc.
Ihr habt wenigstens noch viel Platz, ganz im Gegensatz zu hier in der Schweiz... 8-)

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #10 am: 30. Mai 2006, 09:37:26 »
Moin Albert,

ich werde mich wohl kaum mit mehreren Dimensionen befassen können, da ich das doch nicht begreifen könnte (da bin ich aber sicher nicht allein).

Ich versuche mich mit der Entstehung unseres *jetzigen* Universums zu befassen.

Also *Big-Bang-Theorie* oder *Big-Bounce-Theorie*?

Aber bei meinem Favoriten (Big-Bounce) komme ich natürlich wieder zu der Frage, und was war vorher?

Irgendwann muß ja mal aus dem *Nichts* irgend etwas entstanden sein, wenn es auch dann in einer unbeschreibbaren langen Zeit zu Expansion und Kontraktion kommt.

Die Zeitreihenfolge, also ab der *Planck-Zeit* bis zur *Jetzt-Zeit*, passt ja zu beiden Theorien, das ist aber auch danz einzige, was ich nachvollziehen kann.

Jerry

neo

• Gast
« Antwort #11 am: 30. Mai 2006, 12:01:57 »
Hi Jerry,

schau mal hier http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,416441,00.html, da findest du ein paar erklärungen zu deinen fragen was war vor dem bigbang bzw. bigbounce..

gruß
neo

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #12 am: 30. Mai 2006, 12:23:36 »
Moin Neo,

danke für den Tip, den Beitrag hatte aber Albert schon reingebracht und ich bin damit beschäftigt, den zu lesen und zu begreifen ( ist ein großer Unterschied ).

Aber vielleicht können wir ja hier im Forum gegenseitig ein wenig Hilfestellung leisten.

Eine neue Theorie aufstellen oder gar zu einer bestehenden Theorie Beweise einbringen werden wir ja wohl nicht schaffen; das ist ja auch den Schlausten bisher nicht gelungen.

Aber lasst uns auf der für uns verständlichen Ebene doch diskutieren oder auch philosophieren, vielleicht reicht´s zum *Aha-Effekt*.

Jerry

Jerry

neo

• Gast
« Antwort #13 am: 30. Mai 2006, 12:33:29 »
hmm. sorry für den doppel-post. wer lesen kann, ist klar im vorteil (alles lesen kann).

dennoch ist das thema zu "abgehoben" um hier eine klare linie hineinzubringen. eine neverending storie wo sich schwer vor-und nachteile diskutieren lassen.
oder man grenzt die zahl der diskutanten ein. das sollten wir aber nicht hier tu, sondern beim gepflegten pils am grillofen oder kamin.
 [smiley=beer.gif]
gruß
neo

Albert

• Gast
« Antwort #14 am: 30. Mai 2006, 12:33:38 »
Hoi Neo

*mitdemZeigfingerwink*
DEN Link.. ;)

Macht aber nichts, ich habe den Text auch schon mehrere Male gelesen und wir sind hier natürlich auf hochspekulativen Boden.
Wenn man nüchtern an die Sache rangeht, müssen wir einfach mal konstatieren:
Seltsam ist, dass wir herausgefunden haben, dass "unser" Universum komplet aus den gleichen Baustoffen besteht, also die bekannte Physik überall gleich ist. Die gleichen Elemente, die gleichen Naturgesetze. Seltsam, weil das heisst; unser Hirn ist fähig komplete, kosmische Zusammenhänge "ansatzweise" zu begreifen.
Hoimar von Ditfurt sagte es treffend: "Wir sind Kinder des Weltalls".

Das lässt uns doch hoffen, dass wir in nächster Zukunft auch die komplizierteren Zusammenhänge des "Vor Big Bäng" und seine Folgen in etwa "fassen" werden.

Ja, etwas viele Gänsefüsschen, aber eben, wir sind hier im "Kosmos".

[smiley=engel017.gif]
« Letzte Änderung: 30. Mai 2006, 12:39:14 von Albert »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #15 am: 30. Mai 2006, 12:43:20 »
Moin Albert,

wieso nur "Vor Big Bäng", warum nicht auch *Vor Big Bounce", oder steht diese Theorie für Dich nicht zur Debatte?

Jerry
« Letzte Änderung: 30. Mai 2006, 12:43:50 von H.J.Kemm »

Albert

• Gast
« Antwort #16 am: 30. Mai 2006, 12:56:49 »
Hoi Jerry

doch, doch, klar. Wollte nur nicht einen ganzen Roman dazu schreiben.
Aber ehrlich, es ist natürlich schon ein verdammt interessantes Gebiet, die Astrophysik.

Ah, da kommt mir gerade Lesch in den Sinn, werde wieder mal bei ihm googlen gehen... 8-)

Hier, zur Gedächtnisstütze:
http://www.br-online.de/alpha/campus/vor0501/20050126.shtml

:)
« Letzte Änderung: 30. Mai 2006, 13:01:01 von Albert »

rolli

• Gast
« Antwort #17 am: 30. Mai 2006, 14:24:52 »
Hallo

Big Bounce:

na ja, ist für mich auch nicht besser als Big bäng:

Dieser "große Aufprall" ist ein klassisches Modell der Kosmologie und stammt von Priester & Blome (1991). Hauptzielsetzung in diesem Szenario ist es, die pathologische Singularität des kanonischen Urknall-Modells zu vermeiden. Der Ansatz ist, dass das Universum anfangs aus einem Zustand ohne Materie bestand und homogen sowie isotrop war. Zunächst hatte es eine unendliche Ausdehnung. Dieses instabile Gebilde kontrahierte und unterlag dann einem Phasenübergang, einer spontanen Symmetriebrechung, so dass infolgedessen Materie erzeugt wurde.
Das Big Bounce-Modell stellt eine Lösung der materiefreien Friedmann-Gleichungen der relativistischen Kosmologie dar, nämlich diejenige mit positiven Krümmungsparameter, k = 1. Es handelt sich um eine kugelsymmetrische Metrik. Das Szenario startet mit unendlich ausgedehntem Volumen, kontrahiert auf ein Minimalvolumen, Radius etwa 10-25 cm, und expandiert dann wieder ("bounce"). Die Phase vor dem Minimaldurchgang heißt vakuumdominiert, die danach materiedominiert, weil hier der Übergang zum Materie- und Strahlungskosmos einsetzt. Das hochenergetische Quantenvakuum im Big Bounce Modell ist umstritten, weil es ein oberes Limit für sämtliche Energiedichten markiert und in der vakuumdominierten Phase konstant war.
Eine neu gefundene Theorie der Quantengravitation, die Loop-Quantengravitation (LQG), basiert auf einer neuartigen Physik, nämlich einer quantisierten Raumzeit auf der Planck-Skala; ihre Konzepte münden jedoch auch in ein Big Bounce-Szenario, das von der quantisierten Raumzeit bewerkstelligt wird (Bojowald et al., AEI Golm, 2003).

Immerhin braucht es auch mindestens eine zusätzliche fünfte Dimension:

Wie sich eine fünfte Dimension entdecken lässt
News-Ticker vom 30.05.06  
(RK) Amerikanische Forscher sind auf eine Möglichkeit gestoßen, die Existenz einer fünften Dimension außerhalb unseres gewöhnlichen Universums nachzuweisen. Ihren Überlegungen zufolge erlaubt die zusätzliche Raumdimension, dass beim Urknall entstandene kleine Schwarze Löcher bis heute existieren.

Auswirkungen dieser Schwarzen Löcher auf die Strahlung ferner Objekte könnten sich bereits mit einem im kommenden Jahr startenden Satelliten nachweisen lassen, erläutern die Wissenschaftler im Fachblatt "Physical Review D". "Ein Beweis für die Existenz einer fünften Dimension würde unser Verständnis der physikalischen Welt radikal verändern", meint Arlie Petters von der Duke University in Durham. Gemeinsam mit Charles Keeton von der Rutgers University hat Petters die astrophysikalischen Konsequenzen einer fünften Dimension untersucht.

"Eine solche fünfte Dimension würde ihre Spuren in der Strahlung so genannte Gamma-Ausbrüche hinterlassen", fasst er die Ergebnisse der Arbeit zusammen. Die Existenz einer fünften Dimension wird von einigen physikalischen Theorien vorausgesagt, die eine Vereinigung von Relativitätstheorie und Quantentheorie versuchen. Darin ist unser Universum mit seinen drei räumlichen und einer zeitlichen Dimension nur eine "Membran" in einem höher dimensionalen Kosmos. Alle Teilchen und Kräfte sind innerhalb dieser Membran gefangen - außer der Gravitation. Deshalb wirkt sich die fünfte Dimension auf die Existenz Schwarzer Löcher aus. Beim Urknall sollte eine große Zahl kleiner Schwarzer Löcher -- ihre Masse entspricht etwa der eines kleinen Asteroiden -- entstanden sein. In einem vierdimensionalen Universum hätten sich diese Mini-Löcher inzwischen durch die so genannte Hawking-Strahlung aufgelöst.

Nicht so im Membran-Modell -- dort würden die kleinen Schwarzen Löcher noch heute existieren. "Wenn diese Schwarzen Löcher auch nur ein Prozent der Dunklen Materie ausmachen, könnte es einige Tausend davon in unserem Sonnensystem geben", rechnet Petters vor. An diesen Mini-Löchern würde sich die Strahlung der Gamma-Ausbrüche -- gewaltige Explosionen in fernen Galaxien -- brechen wie Wellen an einem Felsen, so der Forscher. Diese "Interferenzen" könnte bereits das Gamma-ray Large Area Space Telescope nachweisen, ein internationaler Satellit, der im August 2007 starten soll.

Quelle: http://dukenews.duke.edu/2006/05/braneworld.html

So, mal im vereinfachten Text, da braucht man nicht im Link gross zu suchen
 ::)
« Letzte Änderung: 30. Mai 2006, 14:28:36 von rolli »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #18 am: 30. Mai 2006, 17:33:31 »
Moin Rolli,

mein Eindruck nach dem ersten Durchlesen:

Es ist ehrfurchtsvoll still geworden in dem Raum, alle blicken andächtig auf den Redner, jeder muß diese gewaltige Menge an Information erst einmal in sich aufnehmen; doch dann brandet Beifall auf!

Guter Beitrag, Rolli.

Jerry

rolli

• Gast
« Antwort #19 am: 30. Mai 2006, 19:02:51 »
Hi Jerry

um mich dem Vorwurf des wissenschaftlichen "Snob" zu entziehen, hier mal die paar Fremdwörter übersetzt, im obigen Beitrag:

pathologisch = krankhaft
singularität = besonderheit, besonders
kanonisch = mustergültig
homogen = gleichartig
isotrop = nach allen Richtungen gleichartig/offen
kontrahieren = herausfordern
quantisierte Raumzeit = Ähh, hm, da muss ich passen, steht nicht im Duden, aber ich denke, es ist das wie es steht   ::)

So mit diesen kleinen Hilfsmitteln ist der erste meiner zwei Beiträge klar zu verstehen.

Es stimmt nämlich nicht, dass die Wissenschaftler im "Elfenbein-Turm" schweben, sie drücken sich halt untereinander"so" aus

Also, nochmals, langsam lesen, und schon ist dieWelt wieder in Ordnung

:D

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #20 am: 31. Mai 2006, 02:55:24 »
Danke, rolli - das ist der beste Beitrag, den ich bisher zum Thema gelesen habe.

Es mangelt etwas an Wissenschafts-Journalisten, die solche komplexen Dinge für interessierte Laien verständlich übersetzen können.
Ich vermisse Isaac Asimov, der konnte das gut!

Albert

• Gast
« Antwort #21 am: 31. Mai 2006, 08:49:59 »
Uiii rolli, schliesse mich eumel an  :)

Also in Deutsch haben wir schon einen sehr guten "Populär-Astrophysiker", eben:

Prof. Harald Lesch

Der kann das hervorragend. Schade nur, dass er dem Mars kein Deut von Leben zumutet... :'(
(Kein Magnetfeld, fast keine Atmosphäre, schutzlos der Strahlung ausgesetzt...)

::)

Minshara

• Gast
« Antwort #22 am: 31. Mai 2006, 13:49:50 »
Zitat
Moin Rolli,

mein Eindruck nach dem ersten Durchlesen:

Es ist ehrfurchtsvoll still geworden in dem Raum, alle blicken andächtig auf den Redner, jeder muß diese gewaltige Menge an Information erst einmal in sich aufnehmen; doch dann brandet Beifall auf!

Guter Beitrag, Rolli.

Jerry

Besser kann man es echt nicht sagen!  :)
Repekt, Rolli, Du hast es wirklich drauf! Klasse!!! :)  :)  :)

Ich versuche schon seit einigen Tagen mich in das Thema hier reinzudenken, komm da aber leider nicht sehr weit.
Froh bin ich allerdings über die Tatsache, dass jetzt irgendwie alles wieder ganz offen ist.
Ich hatte immer Schwierigkeiten mit dem Gedanken, dass irgendjemand (Hawking, oder ein anderer) irgendwann mal herkommt und sagt: "Ich weiß jetzt wie die ganze Sache funktioniert!"

5. Dimension...klingt spannend. Aber werden wir tatsächlich jemals diese anderen Raumzeitdimensionen erforschen können?

Sollten wir da Möglichkeiten sehen, dann brauche ich die Menschheit nicht mehr aufzugeben...  ::)  ;)
*seufz*

L.G.
Minshara
 :)

rolli

• Gast
« Antwort #23 am: 31. Mai 2006, 14:58:37 »
Hallo Leute

nun *rotanlauf*, danke für die Blumen, nur es sind ja nicht meine Ideen und Gedanken, die ich da ein bisschen zusammengefasst habe, das wollen wir doch schon festhalten.

Hi Minshara:
Zitat
Sollten wir da Möglichkeiten sehen, dann brauche ich die Menschheit nicht mehr aufzugeben...    
*seufz*

Na ein bisschen Optimismus ist immer gut. Wenn ich mal zurückschaue, ein paar Jahrzehnte, Weltuntergangsstimmung, Atomkriegs-Angst, Umweltzerstörung: Das alles gabs schon um 1900, 1918, 1945, 1963:
Nichts neues auf diesem Planeten. Irgendwie gings immer weiter, so auch jetzt.

Hoimar von Ditfurth schrieb in seinem letzten Buch: "Auch wenn jede Hoffnung aufgegeben werden muss, so lasst uns doch noch heute ein Apfelbäumchen pflanzen". Und siehe, seine allzu pessimistischen Voraussagen erfüllten sich bis jetzt nicht, im Gegenteil.

Also weiter im Text, es wird schon schiefgehen!

;)

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #24 am: 31. Mai 2006, 15:17:47 »
Moin Rolli,

als großer Fan von Hoimar von Ditfurth darf ich das relativieren.
In dem von Dir zitierten Buch schließt er auf Seite 367, ich zitiere:

Und wer begriffen hat, daß das Ende nicht das Nichts bedeutet, der kann teilhaben an der Zuversicht, die Martin Luther in die Worte faßte: >Und wenn ich wüßte, daß morgen die Welt unterginge, so würde ich doch heute mein Apfelbäumchen pflanzen.<

So laßt uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen. Es ist soweit.

Jerry