@KSC,
am Schirm hängend beträgt die Sinkrate ca. 6m/s. Die Raketen bremsen bis auf ca. 2m/s runter. Diese für den Fallschirm viel zu geringe Sinkrate lässt ihn unmittelbar entlasten. Das sieht man auch auf Videos sehr schön. Der Fallschirm wird im Augenblick, indem die Triebwerke aufblitzen schlaff.
@HausD,
die Bremsraketen reichen aber, um die Kapsel (fast 3 Tonnen) von 6 auf 2 m/s abzubremsen - das ist immerhin 2/3 der Restgeschwindigkeit! Selbstverständlich können sie die Kapsel nicht in der Schwebe halten - das ist aber für eine Landung auch nicht notwendig!
@Schillrich,
eine Landung ist definitiv kein "umgekehrter Start". Ein Apollokapsel bremst zum Schluss mit dem Fallschirm aber - und ich denke da stimmst du mir zu - sie beschleunigt beim Start nicht damit...
Aber lasst uns doch mal an das Thema systematisch herangehen:
Was ist ein
Landeverfahren?
Mein Verständnis: Ein Verfahren, um ein Fahrzeug soweit abzubremsen, dass es beim Aufsetzen keine ungewollten Schäden am Fahrzeug oder dessen Nutzlast gibt.
Beispiel (allgemein anerkannt): Apollo. Die Kapsel benutzt als Landeverfahren eine Fallschirmbremsung. Beim Aufsetzen auf dem Wasser ist der Landestoss nicht so gross, weswegen kein weiteres Bremsmanöver notwendig ist. Die
Landung erfolgt passiv (=ungesteuert).
Man beachte den bei Apollokapseln allgemein anerkannten Begriff
Landung im Zusammenhang mit dem ungesteuerten, passiven Bremsvorgang...!
Das bedeutet, dass es für die Begrifflichkeit der
Landung keine Rolle spielt, ob der Vorgang aktiv gesteuert oder passiv ist.
Grundsätzlich kann ein Landeverfahren auch verschiedene Arten der Geschwindigkeitsreduktion beinhalten. Alle bisherigen Raumfahrzeuge nutzen überwiegend die aerodynamische Bremsung (nach dem Wiedereintritt). Lediglich im Endteil unterscheiden sich die Verfahren.
Die Frage ist also: was ist für die Art des Landeverfahrens charakteristisch?
1.) Das Bremsverfahren, das den grössten Anteil am Geschwindigkeitsabbau hat?
2.) Das letze angewendete Bremsverfahren?
3.) etc. .... ?
Zu 1.: Bei Apollo oder Sojus wird der überwiegende Teil der Geschwindigkeit nicht per Fallschirm abgebaut wird, sondern per aerodynamischer Bremse (bevor der Fallschirm geöffnet wird). Diese Definition wäre meiner Meninung nach unzureichend, um die Art des Landeverfahrens zu differenzieren. Sie entspricht auch nicht dem allgemeinen Sprachgebrauch ("Luftlandung"? Abwegig...).
Zu 2.: Diese Definition passt auf die meisten Landeverfahren, selbst bei anderen Fahrzeugen oder Vorgängen. Flugzeuge landen mit Landeklappen, Fallschirmspringer landen am Fallschirm, Apollo landet am Fallschirm, etc.. Sojus würde dann konsequenterweise (wie ich meine) strahlgestützt landen (da der Fallschirm unterhalb von 6m/s (nahezu) wirkungslos ist, s.o.).
DK