Tipps für Einsteiger in die Himmelsbeobachtung

  • 25 Antworten
  • 10735 Aufrufe

dolphins

  • Gast
Tipps für Einsteiger in die Himmelsbeobachtung
« am: 23. Juni 2007, 08:14:27 »
Ich dachte mir ich starte mal einen Beitrag,denn so richtig hab ich für  mein Anliegen noch nix gefunden.
Da ich ein kleines Teleskop geschenkt bekommen habe und das natürlich auch gern ausprobieren möchte,jedoch überhaupt keine große Ahnung davon habe (OK,die bekannten Sternbilder kenn ich),dachte ich mir es wäre hilfreich mal die Profis zu fragen was ich wo finden kann am Himmel.Vielleicht gehts ja anderen Anfängern ähnlich,und da ich im Bekanntenkreis leider keinen Fachmann habe wende ich mich eben an euch. ;)

Nun zu meiner ersten Frage.
Die Venus hab ich am momentanen Sternenhimmel dank ISS-Beobachtung schon ausfindig gemacht.Nun würde mich interessieren was ich im Südosten sehe?
Kurz was zu meiner Position...ich wohne ca. 14 Km Nordöstlich von Stuttgart.
Und hier kann ich gleich zu Beginn der Dämmerung einen Stern sehen (wobei ich ja eher auf nen Planeten tippe),er ist eigentlich gleich als erstes zu sehen und wenn er langsam seine Bahn Richtung Süden zieht erscheint halbrechts unter ihm so ein rötlich pulsiernder (schimmernd?) Stern.Meine Frage: Wie heißen die beiden und was sind sie (Stern/PLanet)?

Sorry an die Fachmänner für die laienhaften Fragen,aber jeder hat ja wohl mal klein angefangen. ;)

dolphins

  • Gast
Re: Tipps für Einsteiger in die Himmelsbeobachtung
« Antwort #1 am: 23. Juni 2007, 10:03:07 »
Also nachdem ich mir die Sternenkarte für Juni angeschaut hab bin ich mir sicher dass das erste Objekt der Jupiter sein sollte.Aber was is das rechts unterhalb?

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Tipps für Einsteiger in die Himmelsbeobachtung
« Antwort #2 am: 23. Juni 2007, 11:36:15 »
Moin dolphins,

ich begrüsse Dich im Kreise der Spechtler.

Unter *Jupiter* siehst Du jetzt das Sternbild *Skorpion* mit dem Hauptstern *Antares* und unmittelbar neben diesem den Kugelsternhaufen *M 4*.

Hilfreich ist diese Seite >>>>

Allzeit gute Sicht und immer einen klaren Kopf,

Spechtler Jerry

dolphins

  • Gast
Re: Tipps für Einsteiger in die Himmelsbeobachtung
« Antwort #3 am: 23. Juni 2007, 11:47:27 »
Vielen Dank,Jerry.
Ich glaub das sind die beiden,paßt vom Winkel her.
Wieso leuchtet Antares so rötlich und pulsiert dabei (oder blinkt)?

Grüßle,dolphins

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Tipps für Einsteiger in die Himmelsbeobachtung
« Antwort #4 am: 23. Juni 2007, 12:00:13 »
Moin dolphins,



*Antares* ( [ch945] Scorpii ), 600 Lj, 1,09mag, roter Überriese (Typ My-Cephei) sieht fast so aus wie *Mars* und hat auch fast die gleiche Helligkeit.

Als My-Cephei-Sterne bezeichnet man eine Gruppe veränderlicher Riesen- und Überriesensterne der Spektralklassen G8 bis M6, deren Helligkeit in Form sehr langgestreckter Wellen meistens mit kleiner Amplitude, unterbrochen durch Stillstände oder kürzere Schwankungen, variiert. Die Klasse ist nach dem Granatstern ([ch956] Cephei) benannt, der in unvorhersehbaren Abständen seine (scheinbare) Helligkeit ändert, was charakteristisch für Sterne dieser Klasse ist.

Jerry

« Letzte Änderung: 23. Juni 2007, 12:02:17 von H.J.Kemm »

hibi

  • Gast
Re: Tipps für Einsteiger in die Himmelsbeobachtung
« Antwort #5 am: 23. Juni 2007, 13:31:01 »
Komisch .... irgendwie hat mich diese Frage auch schon unterschwellig beschäftigt (hab sie lange aus faulheit nicht zu fragen "getraut").

Diese Größenverhältnisse sind auch faszinierend. So gesehen ist ja unsere Sonne nurn kleiner unauffälliger Punkt (für empirische Beobachter eines anderen Sonnensystems vielleicht sogar ein Pixelfehler  ;D )

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Tipps für Einsteiger in die Himmelsbeobachtung
« Antwort #6 am: 23. Juni 2007, 14:05:30 »
Moin hibi,

anstatt *Sonne* sagen wir jetzt *Pixelfehler*, super Idee!

Hier noch ein kleiner Beitrag von mir über die Größenverhältnisse. Schau bitte mal hier rein >>https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=766.0 und dann Beitrag 11, es lohnt sich.

Jerry

hibi

  • Gast
Re: Tipps für Einsteiger in die Himmelsbeobachtung
« Antwort #7 am: 23. Juni 2007, 17:20:42 »
Ach du liebe Güte ...... jerry ..... wenn du mich jetzt sehen könntest .... ich fühl mich so klein  :P

Im ernst .... diese Darstellung der Planeten und im Verhältnis dazu noch die verschiedenen Sterne (Sonnen) macht auch mich ehrfürchtig.

dolphins

  • Gast
Re: Tipps für Einsteiger in die Himmelsbeobachtung
« Antwort #8 am: 24. Juni 2007, 09:21:11 »
Hallo Jerry,
auch ich bin von den Größenverhältnissen schwer beeindruckt! :o
Gestern hab ich dann mal einen näheren Blick auf Jupiter geworfen und konnte dabei sogar 4 Monde sehen.Jedoch noch alles recht klein da ich wohl so das billigste Teleskop geschenkt bekommen hab (Danubia Pluto LX).
Damit is glaub ich nicht mehr wie Mond (sehr schön) und Planetenbeobachtung drin. :(
Als Zubehör is zwar ne 2x-Barlow Linse dabei,jedoch kann ich wenn ich die montiere überhaup nix mehr erkennen,woran liegt das?
Bin für Antworten und Tipps dankbar,übrigens auch zu günstigen Einsteigerteleskopen (Spiegel?) mit denen ich etwas mehr sehen kann.

Grüßle,dolphins

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Tipps für Einsteiger in die Himmelsbeobachtung
« Antwort #9 am: 24. Juni 2007, 10:27:50 »
Moin doplphins,

also ein Refraktor. Ist doch für Einsteiger für Erd- und Planetenbeobachtung gedacht, eigentlich für Jugendliche. Für Deepsky ist dies Linsenteleskop natürlich nicht geeignet.
Wenn Du mit dem Rohr umgehen kannst und Dich auch mit den Planetenkonstellationen beschäftigt hast, dann wirst Du sicher mehr Appetit bekommen und dann kannst Du Dich ja mal um einen Reflektor bemühen. Da gibt es schon genügend Auswahl. Schau mal hier rein >>
Wichtig ist aber, daß Du ein entsprechend gutes Stativ hast, denn sonst nutzt Dir auch das beste Rohr nichts.
Die Barlow-Linse ist nur der Verdoppler Deines oder Deiner Okulare. Die Nutzung der Barlow-Linse würde ich Dir nicht empfehlen.

Allzeit gute Sicht und immer einen klaren Kopf!

Spechtler Jerry

hibi

  • Gast
Re: Tipps für Einsteiger in die Himmelsbeobachtung
« Antwort #10 am: 24. Juni 2007, 11:21:17 »
Jetzt hätte ich gleich mal eine Frage zur Größenbestimmung. Wie kann man das ? Ich meine, man fliegt ja da nicht einfach mal hin und misst mit dem Maßband nach.

Diese Frage führt mich auch zu noch etwas anderem .... Ich kann mich an die sehr Publikumswirksame Sofi in D von 1999 erinnern. Da wurden dann im Fernsehen auch gleich Bilder gebracht, wo man Soneneruptionen sehen konnte (sicher Archivaufnahmen).

Sind solche Beobachtungen bei anderen Sonnen auch von der Erde aus möglich ? Mit nem handelsüblichen Einsteigerfernrohr sicher nicht ..... oder ?

dolphins

  • Gast
Re: Tipps für Einsteiger in die Himmelsbeobachtung
« Antwort #11 am: 24. Juni 2007, 12:14:14 »
Na supi,ich hab ein Einsteigerteil für Jugendliche... :D
Also dann muß ich mich wohl mal selbst darum kümmern.
Wobei ich entdeckt hab das ich wenn ich schon was tolles sehen kann es auch auf Bilder bannen möchte.
Beim schnellen überfliegen der von dir empfohlenen Seite bin ich auf das hier gestoßen:
http://www.astroshop.de/teleskope/skywatcher/spiegelteleskope--reflektoren-/skywatcher-200-1000mm-eq-5
taugt das was auch für Fotografie?
Ja,steht dran,aber ich hab da lieber den Rat des Fachmanns...   ;)
Dann noch zur Cam,wie stehts mit dieser hier,wurde auf der Seite der Teleskope gleich mit empfohlen:
http://www.teleskop-service.de/VideoCCD/philips/philips.htm

Hoffe ich hab jetzt keinen Müll rausgesucht... :o

Vielen Dank im vorraus.

Grüßle,dolphins

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Tipps für Einsteiger in die Himmelsbeobachtung
« Antwort #12 am: 24. Juni 2007, 12:33:57 »
Moin Hibi,

Astrophysiker können anhand von fundamentalen Parametern wesentlich Aussagen über einen Stern treffen, so auch die Größe, die Oberflächentemperatur, die Masse, die Rotationsgeschwindigkeit, die Leuchtkraft usw., es muß also keine hin und messen bzw. wiegen.

Eruptionen bei Sternen kann man von uns aus nicht sehen, dazu reichen unsere erdgebundenen Riesenteleskope und auch die Weltraumteleskope nicht aus. Die Entfernungen sind zu groß; der nächste Stern ist *Proxima Centauri* mit 4,24 Lj und seine Partner, dann kommen *Barnard's Stern* 5,9 Lj,  *Wolf 359* 7,6 Lj, *Lalande 21185* 8.1 Lj und *Sirius A* mit 8,6 Lj usw..

Aber wenn ich Euch schon antworte, dann beachtet bitte dies:

Wichtiger Hinweis:
Auf keinen Fall mit optischen Hilfsmitteln, ohne Schutzmaßnahmen, in die Sonne schauen !!      


Jerry            
      
« Letzte Änderung: 24. Juni 2007, 12:34:35 von H.J.Kemm »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Tipps für Einsteiger in die Himmelsbeobachtung
« Antwort #13 am: 24. Juni 2007, 12:45:12 »
Moin dolphins,

das ist schon ein gutes Rohr und vor allem die Montierung EQ 5 ist stark genug, vor allem, weil sie jetzt ja verstärkt geliefert wird (würde auch mal später ein besseres Leitrohr und auch eine Camera wackelfrei halten). Dein *Pluto LX* würde ein gutes Leitrohr abgeben!

Aber nun fang nicht gleich mit Astrofotografie an. Wenn Du Dir solch ein Rohr anschaffst, dann hast Du erst mal genug um die Ohren um damit fertig zu werden. Du mußt nämlich ganz viel lernen. Es ist nicht einfach so: Rohr raus, Stuhl hinstellen, hinsetzen und schauen. Das läuft ganz anders. Aber darüber können wir uns ja in kleinen Schritten austauschen.

Jerry


dolphins

  • Gast
Re: Tipps für Einsteiger in die Himmelsbeobachtung
« Antwort #14 am: 24. Juni 2007, 12:53:54 »
Hm,schade...aber du hast bestimmt recht! ;)
Dann eben in kleinen Schritten.
Bin ja froh wenigstens das richtige Rohr ausfindig gemacht zu haben. 8-)
Dann werd ich mal anfangen zu sparen... :D
Und das ich mein Pluto LX noch gebrauchen kann freut mich auch sehr,nur hab ich gleich mal die nächste Frage....
Was is denn ein Leitrohr? :-?

Grüßle,dolphins

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Tipps für Einsteiger in die Himmelsbeobachtung
« Antwort #15 am: 24. Juni 2007, 13:06:45 »
Moin dolphins,

wenn Du den Spiegel irgendwann hast, willst Du ja z.B. den hier bei uns im Norden so schön sichtbaren *M 31* (Andromedanebel) betrachten. Dafür benutzt Du den *Skywtscher* mit einem entsprechendes Okular. Um den *M 31* per Hand ausfindig zu machen, benutzt Du dann das zusätzlich aufgebaute Linsenteleskop als *Sucher*. Linse und Spiegel sind parallel montiert und Du suchst mit dem Leitrohr (Linse) und schaust dann ganz genüsslich durch den Spiegel (Skywatscher). Wie die Montierung abläuft können wir ja später noch alles durchgehen.

Allzeit gute Sicht und immer einen klaren Kopf.

Spechtler Jerry


dolphins

  • Gast
Re: Tipps für Einsteiger in die Himmelsbeobachtung
« Antwort #16 am: 25. Juni 2007, 07:30:28 »
Danke,hab auch schon in diese Richtung gedacht.
Naja,bin zum Glück nicht ganz auf den Kopf gefallen.  ;D
Wobei ich sagen muß das es für mich als Anfänger recht schwer is mich durch das Teleskop zurecht zu finden.
Ich verliere momentan noch leicht die Orientierung,aber ich denke das gibt sich mit der Zeit. ;)

Heribert

  • Gast
Re: Tipps für Einsteiger in die Himmelsbeobachtung
« Antwort #17 am: 25. Juni 2007, 16:39:18 »
Hi dolphins,

kannst Du mir sagen, welche Okulare mitgeliefert worden sind? Vor allem die Brennweiten sind wichtig, natürlich auch der Okulartyp.
Ein Tipp: Für einen Einsteiger sind Barlow-Linsen unbrauchbar, sie werden nur zu Werbezwecken mitgeliefert, um mit hohen Vergrößerungen protzen zu können...
Hast du Erfahrungen mit der Beobachtung mit bloßem Auge, und danach Fernglas?
Sonst könnte es passieren, daß das neue Teleskop nach einigen Wochen schnell wieder in der Ecke steht, weil man noch nicht weiß, was man alles beobachten kann. ;)
Um sich am Sternhimmel zurechtfinden zu können, ist eine drehbare Sternkarte ein sehr nützliches Gerät. Die Karten vom Kosmos-Verlag findest Du in jeder größeren Buchhandlung. Auch einfache Astronomieprogramme helfen weiter, wie z.B.
Stellarium:   http://stellarium.softonic.de/
Ups, sehe gerade, daß eine neue Version ( 0.9 ) erschienen ist. ::)
Dies soll's erstmal sein.

Heribert
« Letzte Änderung: 25. Juni 2007, 16:40:39 von Heribert »

dolphins

  • Gast
Re: Tipps für Einsteiger in die Himmelsbeobachtung
« Antwort #18 am: 25. Juni 2007, 18:49:11 »
Hallo Heribert,

hier mal die Zubehörliste von meinem Pluto LX:
ZUBEHÖR        
Anzahl Okulare       2
Okular ø (Zoll)       1
Okulare       H8 = 75x / H12,5 = 48x
Sucherfernrohr       5x20
Weiteres Zubehör       Barlow-Linse 2x

Auf dem einen Okular steht H20 auf dem anderen F6.
Ich kann eigentlich nur mit dem H20 etwas sehen,und die Barlow-Linse kannst wirklich knicken. :(
Mein Pluto LX is wie Jerry schon sagte wohl wirklich nur für Mond&Planeten zu gebrauchen und die sind schon recht klein.

Grüßle,Andi

Heribert

  • Gast
Re: Tipps für Einsteiger in die Himmelsbeobachtung
« Antwort #19 am: 25. Juni 2007, 19:26:54 »
Hi Andi,

Schade, daß nur 24,5 mm Okulare vorhanden sind. Ich gehe auch mal davon aus, daß der Okularauszug auch keine 1 1/4 Zoll-Okulare aufnehmen kann? Okulare mit 1 Zoll Durchmesser sind nicht so weit verbreitet, und meist auch nicht von geeigneter Qualität. Dir fehlt auf alle Fälle ein Okular mit etwa 25 - 30 mm Brennweite. Mit dieser 20 fachen Vergrößerung ( 30 mm ) könntest Du sehr wohl auch Deep-sky Beobachtungen ( vorausgesetzt, Du hast einen dunklen Himmel und bist weitab von einer Stadt ) durchführen, und die Aufsuche von Objekten aller Art würde erheblich erleichtert.
Als späteres Sucherfernrohr würde nur ein Okular von 30-35 mm Sinn machen.
Andererseits darfst Du von einem Teleskop dieser Preisklasse auch nicht zuviel erwarten. Dein Instrument verträgt an Mond und Planeten eine höchstens 100 fache Vergrößerung, vorausgesetzt, die Qualität des Objektivs taugt etwas. Noch Höhere wären "leere" Vergrößerungen, die die Abbildung erheblich verschlechtern. Deshalb wirst Du mit der Barlowlinse nichts anfangen können, denn Dein nächstes Instrument wird wohl ein Okularauszug mit 1 1/4 " haben ( hoffentlich ! ;).

Laß dich nicht entmutigen, viele, viele Einsteiger ( so wie ich :D ) mußten, müssen Lehrgeld zahlen... Es wäre nämlich ein Irrtum, zu glauben, daß ein größeres Teleskop ( Spiegel ) automatisch zu befriedigenderen Ergebnissen führen würde.... ::) Ich werde hier demnächst mal ein paar Einsteigertipps betreff :
' Teleskopkauf und Qualität der Optiken ' einbringen, die Recherchen sind noch im Gange... ;)

Heribert

dolphins

  • Gast
Re: Tipps für Einsteiger in die Himmelsbeobachtung
« Antwort #20 am: 25. Juni 2007, 19:43:20 »
Hallo Heribert,
also ich hab mich mal schlau gemacht und dieses hier gefunden:
http://www.astroshop.de/teleskope/skywatcher/spiegelteleskope--reflektoren-/skyw atcher-200-1000mm-eq-5

Jerry hat gemeint das wäre gut.Möchte später auch mal Bilder machen. ;)

Grüßle,Andi

P.S.: Freu mich schon auf die Einsteigertipps.

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Tipps für Einsteiger in die Himmelsbeobachtung
« Antwort #21 am: 25. Juni 2007, 20:00:16 »
Hallo Heribert,
wenn du schon so tolle Tipps gibst, muss ich auch mal was fragen: Ich würde gerne mit "meinem" Teleskop (das eigentlich meinem Vater gehört) gerne mal ein paar Deep-Sky-Objekte ansehen, aber irgendwie klappt das nie. Das einzige, was ich mal dadurch gesehen habe, waren die Plejaden, allerdings auch nur im Sucher, als ich durchs normale Okular schauen wollte, bin ich am Teleskop angekommen und es ist verrutscht (damals hatte ich noch nicht so viel Erfahrung damit, inzwischen bin ich im Auffinden von hellen Objekten schon ganz gut) Naja, wie gesagt würde ich gerne Deep-Sky beobachten, aber ich finde die Sachen einfach nicht. Von Wien aus hat man ja auch nicht gerade die besten Sichtbedingungen. Wenn jetzt Winter wäre, würde ich zumindestens Orionnebel und Plejaden locker ins Teleskop kriegen, die sieht man sogar von Wien aus mit freiem Auge, aber im Sommer gibt es keine so einfachen Objekte und mit den Sommersternbildern bin ich ohnehin nicht ganz so vertraut wie mit denen im Winter.
Die Leute von der Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie (WAA), die ich schon mehrmals beim Beobachten getroffen habe, schauen sich auch immer irgendwelche Sternhaufen und so an, aber die haben fast alle eine GoTo-Montierung, da geht das problemlos. Ich möchte aber kein GoTo kaufen. Kannst du mir ein paar Tipps geben, damit ich auch so mal zu schönen Kugelsternhaufen, Galaxien oder Nebeln komme?

Übrigens, das Teleskop ist ein Spiegelteleskop mit 114mm Öffnung und 500mm Brennweite, die Okulare haben 20mm und 4mm Brennweite (hoffe, ich habe mich jetzt nicht geirrt)

Mary

Heribert

  • Gast
Re: Tipps für Einsteiger in die Himmelsbeobachtung
« Antwort #22 am: 25. Juni 2007, 21:18:37 »
Hi Mary,

hast Du Stellarium auf Deinem PC installiert? Dort kannst Du ja die Objekte eingeben ( z.B. alle Messier-Objekte ), das Programm zoomt dann ins Objekt.
Danach hast Du aber die Möglichkeit, rauszuzoomen und die Umgebung des Objekts Dir anzuschauen: wichtige Sterne, die als Gerüststerne der Sternbilder dienen, die Anordnung der Sterne zum Objekt usw. Aber, und dies gilt für alles, was mit Himmelsbeobachtung zu tun hat: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen,
und zwei Dinge sind notwendig: Geduld, Geduld, Geduld und üben, üben, üben.
Dann wird es schon werden.
Der Sommerhimmel bietet einige prächtige Deep-Sky-Objekte ( ich bevorzuge den Sommerhimmel, hüstel  ::) ):
Du fängst an mit dem Kugelsternhaufen M 13 im Herkules. Da er genau im oberen Drittel rechts in der Kante im Herkulesrechteck liegt, ist er beim Abfahren der Kante kaum zu übersehen. Die zwei Sterne links und rechts bei M13 bilden ein auffälliges Wiederentdeckungsmerkmal. M 13 ist der hellste Kugelhaufen am Nordhimmel
( 6 mag ).
Dann schwenkst Du in die Leier auf die untere Kante des Rhombus, und bleibst ungefähr in der Mitte ( etwas nach rechts ) stehen und vergrößerst etwa auf 60-fach. Dort wirst Du dann auf den Ringnebel in der Leier stoßen, ein ästhetisch schöner planetarischer Nebel, der an einen Rauchring erinnert. Etwas höher und etwas schräg oben links neben Wega siehst Du den Vierfachstern e Lyrae.
Weitere relativ leichte, wunderschöne Objekte auch für kleine Teleskope:
offener Sternhaufen M  11 im Schild, für mich der Schönste überhaupt !  ;), M 27 im Füchschen ( Vulpecula ), M 22, M 8 im Schützen, M 15 im Pegasus.

Viel Glück beim Aufsuchen und Beobachten !

GO-TO: Ich kann das nicht mehr hören ( sehen ) ! >:( Wer sich darauf verlässt, wird niemals den Sternenhimmel und die Örter der Objekte kennenlernen. Benutzt man einmal ein Teleskop ohne GO-TO, ist man aufgeschmissen. Die robuste Montierung bei uns in der Sternwarte ist nicht GO-TO-fähig und ohne Kenntnisse des Himmels muß man seine Finger von dem Teleskop lassen......

Heribert


dolphins

  • Gast
Re: Tipps für Einsteiger in die Himmelsbeobachtung
« Antwort #23 am: 30. Juni 2007, 19:14:58 »
Kann es sein das sich heute Venus und Saturn recht nah kommen?

Corsar

  • Gast
Re: Tipps für Einsteiger in die Himmelsbeobachtung
« Antwort #24 am: 30. Juni 2007, 21:03:10 »
Bonjour Dolphin, ein wenig schon; aber morgen abend sind sie nur 0,7° auseinander.
Dabei fällt mir auf, daß der Astro-Kalender hier im Forum nicht mehr i.O. ist, da stehen doch solche Ereignisse drin. Jac