Hi Mary,
hast Du Stellarium auf Deinem PC installiert? Dort kannst Du ja die Objekte eingeben ( z.B. alle Messier-Objekte ), das Programm zoomt dann ins Objekt.
Danach hast Du aber die Möglichkeit, rauszuzoomen und die Umgebung des Objekts Dir anzuschauen: wichtige Sterne, die als Gerüststerne der Sternbilder dienen, die Anordnung der Sterne zum Objekt usw. Aber, und dies gilt für alles, was mit Himmelsbeobachtung zu tun hat: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen,
und zwei Dinge sind notwendig: Geduld, Geduld, Geduld und üben, üben, üben.
Dann wird es schon werden.
Der Sommerhimmel bietet einige prächtige Deep-Sky-Objekte ( ich bevorzuge den Sommerhimmel, hüstel
):
Du fängst an mit dem Kugelsternhaufen M 13 im Herkules. Da er genau im oberen Drittel rechts in der Kante im Herkulesrechteck liegt, ist er beim Abfahren der Kante kaum zu übersehen. Die zwei Sterne links und rechts bei M13 bilden ein auffälliges Wiederentdeckungsmerkmal. M 13 ist der hellste Kugelhaufen am Nordhimmel
( 6 mag ).
Dann schwenkst Du in die Leier auf die untere Kante des Rhombus, und bleibst ungefähr in der Mitte ( etwas nach rechts ) stehen und vergrößerst etwa auf 60-fach. Dort wirst Du dann auf den Ringnebel in der Leier stoßen, ein ästhetisch schöner planetarischer Nebel, der an einen Rauchring erinnert. Etwas höher und etwas schräg oben links neben Wega siehst Du den Vierfachstern e Lyrae.
Weitere relativ leichte, wunderschöne Objekte auch für kleine Teleskope:
offener Sternhaufen M 11 im Schild, für mich der Schönste überhaupt !
, M 27 im Füchschen ( Vulpecula ), M 22, M 8 im Schützen, M 15 im Pegasus.
Viel Glück beim Aufsuchen und Beobachten !
GO-TO: Ich kann das nicht mehr hören ( sehen ) !
Wer sich darauf verlässt, wird niemals den Sternenhimmel und die Örter der Objekte kennenlernen. Benutzt man einmal ein Teleskop ohne GO-TO, ist man aufgeschmissen. Die robuste Montierung bei uns in der Sternwarte ist nicht GO-TO-fähig und ohne Kenntnisse des Himmels muß man seine Finger von dem Teleskop lassen......
Heribert