Mahlzeit!
... Die Pause der Aufnahmen wegen der heißen Tageszeit auf dem Mond ...
Ui, damit habe ich nicht gerechnet. Das lese ich zum ersten Mal. Schade, denn ich hatte gehofft, dass die Technik bis zur Sonnenfinsternis am 15. April 2014 (auf der Erde ist es eine Mondfinsternis und auf dem Mond ist es Mittag) durchhält und nicht nur schöne Fotos sondern natürlich auch wissenschaftliche Dinge möglich werden. Jedenfalls habe ich mal ein Bild von einer Mondfinsternis genommen und mir vorgestellt wie das aussehen könnte wenn sich an Stelle des Mondes die Erde befinden würde: Ein schmaler roter Ring und die Korona der Sonne ist wahrscheinlich nicht sichtbar weil die Erde ca. 3,7 mal größer als der Mond ist. Kommt natürlich auch auf die jeweilige Sonnenaktivität und die Empfindlichkeit der Kamera an. Vielleicht wären auch einige Städte durch ihre Beleuchtung erkennbar.
Interessant wäre natürlich auch zu sehen was die wissenschaftlichen Messinstrumente in diesen (über 78) Minuten an Veränderungen bemerken werden. Oder ob es überhaupt Veränderungen geben wird. Nichts genaues weiß man schließlich noch nicht. Eines ist meiner Meinung nach aber sehr sicher: Während der Finsternis ist es dunkel auf dem Mond.
Jedenfalls deutlich dunkler als während einer gewöhnlichen Mondnacht. Aber nicht komplett schwarz, denn das rote Streulicht der kreisförmigen Erdatmosphäre wird den Mond "erhellen". Wenn die Kameras empfindlich genug sind sollten sie uns eine in gespenstisches rot getauchte Mondlandschaft zeigen können. Allerdings nur wenn die Technik bis zu dieser Finsternis durchhält. *daumendrück*
Doch zunächst bin ich gespannt auf Bilder des ersten Sonnenuntergangs auf dem Mond und seine Auswirkungen auf den Mondstaub. Undsoweiterundsofort ...
Ich denke, dass da noch so einige schöne und interessante Dinge auf uns zu kommen werden. Und, liebe chinesische Verantwortliche, ich hoffe sehr, dass möglichst viel davon veröffentlicht wird. Wir sind nämlich diesbezüglich von Weltraumforschungsmissionen in den letzten Jahren sehr verwöhnt worden.
Gruß
Peter