Das überrascht mich nicht. De Marktchancen waren ja von vornherein mehr als gering. Luftstarts sind einfach zu teuer und zu eingeschränkt. Zudem ist die Zahl der entsprechenden Nutzlasten in den letzten Jahren so sehr gesunken, das auch die Delta 2, obwohl eingeführt und sehr zuverlässig, kaum noch Starts bekommt hat und deswegen außer Dienst gestellt wurde. Cubesats allein werden diese Lücke kaum füllen können, denn zumindest aktuell steht da noch nicht genug Geld dahinter, um die Neuentwicklung eines solchen Trägersystems und vor allem den langjährigen Betrieb sicherzustellen. Aktuell ist damit einfach noch nicht genug zu verdienen, zumal die geplante Nutzlast mit knapp 7 t LEO für Cubesats vollkommen überdimensioniert ist.
Sollte mittelfristig wieder Bedarf an einem Träger in dieser Leistungsklasse bestehen, dürfte es für ULA und/oder SpaceX weit einfacher werden, eine Atlas 5 oder Falcon 9 mit einer schwächeren Oberstufe zu downgraden. Zwar ist zb die Atlas 5 nicht gerade billig, aber die bestehende Unterstufe mit einer schwächeren Oberstufe (zb Delta 2 Oberstufe) auszustatten dürfte immer noch weit billiger sein als die Entwicklungskosten für Stratolaunch. Für Cubesat-Nutzer ist es am Ende vermutlich sogar die beste und sinnvollste Version, einen Träger wie die Falcon 9 oder Atlas V 401 von der Stange zu nehmen, das dürfte (wenn man die höhere Nutzlast mit einberechnet) immer noch billiger werden als ein Start mit SL, wo zusätzlich zu den reinen Startkosten ja immer auch die Entwicklungskosten zum Teil mit aufgeschlagen werden dürften.
Lange Rede kurzer Sinn, das Scheitern war lange absehbar und kommt kaum überraschend!