Es dürften ungefähr 20 % sein, die das Trägerflugzeug bringt (zumindest bei der Pegasus). Dem steht der Aufwand für das Flugzeug gegenüber. Man muss die Maschine entwickeln, konstruieren und warten. Zudem ist die Größe der Trägerrakete begrenzt, es gibt also kaum Spielraum nach oben. Mit 6 t LO Nutzlast ist der Träger auch am komerziellen Markt vorbei geplant. Das einzige Segment, das noch richtig läuft, sind große Nachrichtensats. Dafür genügt die Nutzlast aber nicht. Im geplanten Nutzlastbereich (den bisher die Delta 2 abdeckte) konkuriert man mit der Falcon 9 und der Taurus 2, allerdings ist fraglich, wie viele Nutzlasten es hier noch gibt. Die Navstar Sats, die bisher die Delta 2 ausgelastet haben, fliegen mittlerweile auf den EELVs und sind zu schwer. Auch die meisten Forschungssats werden nach dem Auslaufen auf die EELV ausgelegt. Am Ende dürften damit nur wenige Nutzlasten zur Verfügung stehen.
Unter dem Strich glaube ich daher nicht, das hier etwas vernünftiges rauskommt. Selbst die Pegasus wird kaum noch eingesetzt und wurde de facto praktisch durch die Minotaur Rakete mit höherer Nutzlast abgelöst.