So sieht der Mikrochip bei EFT-1 aus, auf dem die Namen gespeichert sind:
Die runde anstelle der klassisch rechteckigen Chipform hat mich jetzt doch sehr verblüfft. Hab versucht noch einmal etwas genauer nachzuschauen. Es handelt sich hierbei um eine Art Rahmenfassung, deren Zweck mir allerdings etwas schleierhaft ist.....als Fassung zur elektrischen Kontaktierung? Eigentlich unnötig, wenn man den Chip an jedem größeren Messplatz kontaktieren könnte. Als Schutzhülle? Wozu dann die runden Aussparungen?
Was ich auch nicht ganz verstehen kann: Wieso der sehr teure Aufwand der Herstellung eines solchen Chips, wenn man auch ebensokleine SD-Karten mitschicken könnte bzw. alle Namen als Datei auf einem bestehenden Speicherbaustein der Bordelektronik draufspielen könnte?
Die einzige Erklärung für mich ist, dass alle Namen nicht elektronisch, sondern in Schriftform als Mikrostruktur auf den Chip übertragen wurden. Alles andere wäre angesichts der fast kostenfreien Alternativen eine reine ABM-Maßnahme für das Reinraumlabor am Caltech.
Nett....
Edit: Scheine mit der Vermutung ja gar nicht so falsch zu liegen, da man genau das (Schrift verkleinern und auf den Chip ätzen) auch bei Curiosity gemacht zu haben scheint:
Hier der
Link