Hallo allerseits,
wie bereits in meinem letzten Beitrag klargeworden sein dürfte, habe ich mich zunächst eine Zeit lang mit einigen Ungereimtheiten und Unklarheiten herumschlagen, deren Aufklärung in der Tat eine ziemlich harte Nuss war,
was mich einerseits länger als erwartet beschäftigt hat und ziemlich stressig war, andererseits aber unumgänglich war, um den bei der
STS-6 eingesetzten Transporter möglichst originalgetreu scratchen zu können.
Wie bereits angedeutet, habe ich mir deshalb anhand einiger Fotos Klarheit über die Fahrtrichtung des
Transporters beim Transport des
Payload Canisters zur Startrampe verschafft, bei dem der Kanister immer aufrecht stand (
Vertical Transportation Mode).
Quelle: Space Shuttle News Reference (NTR Server, 1981)In dieser aufrechten Stellung verlässt der Transporter das Vorbereitungsgebäude (
Vertical Processing Facility), wie auf diesem Bild von der
STS-6 zu sehen ist. Und jetzt wird es interessant.
Quelle: retrospaceimages.com (STS-6)In dieser Position mit der flachen Seite des Kanisters nach vorn fährt der Transporter jedoch nicht zum Launch Pad, sondern in entgegengesetzter Richtung, wozu er aus der Fahrerkabine an der hinteren Seite gesteuert wird,
was ein kleiner aber feiner Unterschied ist, den man jedoch beachten muss, was aus dem folgenden Bild ersichtlich wird.
Hier ist der Transporter Mitte der 80er Jahre auf dem Weg zum Pad bereits fast am Ziel und befindet sich schon auf dem schrägen Zufahrtsweg, wobei die Hangneigung durch die Hebetechnik der Fahrgestelle ausgeglichen wurde, wie man deutlich sehen kann.
Aufgrund der Fahrtrichtung ist das für mich ab jetzt die
Vorderseite des Transporters.
Quelle: 16streets.com/MacLarenAuf dem Pad angekommen, manövriert der Transporter schließlich in einer Linkskurve so weit unter die
RSS, bis er mit dem
Payload Canister unmittelbar unter der darüber liegenden
Payload Bay der RSS zum Stehen kommt, der danach vom Kran an den Haken genommen werden kann.
Demzufolge blickt man in diesem Bild von
James MacLaren auf die
Rückseite des Transporters mit der rückwärtigen Fahrerkabine und den sich auf dieser Seite befindenden
F&GS sowie
I&CS Module, deren Aufgabe bereits in
Antwort #3858 kurz beschrieben wurde.
Quelle: 16streets.com/MacLarenAuf diesem Foto von der
STS-6 sieht man den bereits vor die
RSS Payload Bay gehievten Kanister und den darunter stehenden entladenen Transporter mit Blick auf das hintere Ende des Transporters und dessen Rückseite.
Quelle: retrospaceimages.com (STS-6)Im Zoom sieht man schön die Anordnung der dort befindlichen
I&CS sowie F&GS Module.
Quelle: retrospaceimages.com (STS-6)Und jetzt brauchte ich nur noch eine ähnlich gute Aufnahme von der
Vorderseite des Transporters, die man auf diesem Fotoausschnitt von der
STS-6 sehen kann. Typisches Merkmal auf der Vorderseite sind die roten Schläuche, über welche die Klimaanlage des
Umgebungskontrollsystems (ECS Modul) mit dem Kanister verbunden ist, wodurch in diesem ständig Reinstraumbedingungen herrschten.
Quelle: retrospaceimages.com (STS-6)Hier ist ein weiteres Bild von der Vorderseite des Transporters im
horizontalen Transport-Modus des Kanisters bei der
STS-9 Ende 1983, auf dem die seitlichen Anschlüsse der Schläuche an den Kanister zu sehen sind.
Quelle: forum.nasaspaceflight.com (Ares67)Damit ist nun der Aufbau der damaligen
Payload Canister Transporter als Grundlage für das Scratchen grundlegend geklärt, woraus deutlich ersichtlich wird, dass sich die 2000 gelieferten
KAMAG-Transporter von diesen insbesondere durch den Aufbau der Rückseite deutlich unterschieden haben.
Quelle: mediaarchive.ksc.nasa.govNeben der Tatsache, dass es nur noch eine Fahrerkabine an der Vorderseite gab, sieht man diesen großen Hohlraum an der Hinterseite, der mir die ganze Zeit schon aufgefallen war.
Außerdem ist das Hinterteil durch die perspektivische Verzerrung der Aufnahme viel zu lang gestreckt, was mich gewundert und zunächst irritiert hat.
Demzufolge muss ich das Design meiner Seitenwände noch einmal überarbeiten und in einigen Details an das Outfit bei der
STS-6 anpassen.