Hallo Freunde,
während ich mich mit diesem Motörchen abgequält habe, war mein
ARC-Freund Joe (crackerjazz) fleißig am Modellieren und hat neue
Progress Shots mit weiteren Details geschickt, die toll aussehen.
Wie man sieht, hat er sogar den
Spannverschluss auf den
Klappen über den Service-Öffnungen hinbekommen,
obwohl einige Details, wie dieses, möglicherweise vereinfacht oder vergrößert werden müssen, damit sie gedruckt werden können.
Diese Bilder zeigen zunächst alle den
linken Propel Motor in verschiedenen Perspektiven.
Dazu gehört aber auch ein
rechter Motor, da sie immer paarweise angeordnet sind, wie ja schon öfter zu sehen war.
Quelle: NASAUnd dieser rechte Motor ist nun auch bereits modelliert, wodurch das Set komplett ist. Herz, was willst du mehr!
Ich habe mich dafür beim Herrn der Motörchen auch schon bedankt,
der bisher wirklich einen tollen Job gemacht hat.
Eine Kleinigkeit war mir jedoch noch aufgefallen, die ich ihm noch mit der Bitte um Korrektur mitgeteilt habe.
Und das betrifft die beiden Bremsbacken, die im bisherigen Modell die gleiche Dicke haben, von denen die größere Bremsbacke in Wirklichkeit aber nur halb so dick ist wie die kleinere,
wie man in diesen
3D PDF-Bildern und auch im Originalfoto sehen kann. Dabei entsprechen die mehrfachen Schichten im Paper Kit jeweils immer einer Papierstärke von ca. 0,1 mm.
Quelle: Micro Artwork, Mischa Klement (cyana)Quelle: Micro Artwork, Mischa Klement (cyana)Demzufolge sollte die
Bremsscheibe nur
ca. 0,2 mm dick sein, für die er in seinem 3D-Modell aber in weiser Voraussicht
0,3 mm gewählt hat, da dies gemäß der
Shapeways-Design-Richtlinien die minimale Wandstärke für eine
abgestützte Wand ist, die mindestens an zwei Seiten der Wand verbunden sein muss, während eine nicht abgestützte Wand (minimal 0,6 mm!) nur an einer Seite der Wand verbunden ist, weshalb einige Teile, deren Dicke im Modell bisher nur der Papierstärke entspricht, noch modifiziert werden müssen.
Zum Glück ist die Bremsscheibe aber an drei Stellen verbunden, nämlich mit der
Antriebswelle sowie mit den beiden
Bremsbackenhaltern, weshalb m.E. eine Dicke von 0,3 mm zulässig sein sollte.
Deshalb bin ich gespannt, wie das Motörchen danach aussehen wird.