Hallo allerseits,
um den
LH2 Cable Tray möglichst komplett scratchen zu können, was ich vorhabe, musste ich mir zunächst Klarheit über dessen durchgehenden Verlauf verschaffen, was ja nun lange genug gedauert hat.
Und diesen Verlauf kann man in zwei Teile untergliedern.
Der erste und weitaus längere, dafür aber einfachere Teil erstreckt sich über den gesamten
LH2 Tank, beginnend hinter dem
Intertank, und mündet dann am oberen Ende in die rechte
Vertical Strut ein (s. gelber Kreis). Diesen Teil lasse ich aber vorerst mal außen vor, da er mit der Verlegung der
Ice Frost Ramps einhergehen muss, die später folgt.
Quelle: forum.nasaspaceflight.com (DDG40)Aus dieser Strebe heraus verlaufen die Kabel dann nach oben und gelangen von hinten in den grauen "Verteilerkasten",
Quelle: forum.nasaspaceflight.com (DaveS)und von dort aus verläuft die Kabelrinne dann auf der Vorderseite des
Crossbeam bis auf die andere Seite, was ich noch genauer zeigen werde.
Quelle: Scott PhillipsUnd nun folgt der schwierige und aufwendige Teil jeder Scratch-Übung, in dem ich mir anhand der Referenzfotos/-zeichnungen immer die erforderlichen Abmessungen der Einzelteile ermitteln muss.
Dabei hat man die Qual der Wahl, je nachdem auf welches Referenzmaß (gelb) man sich bezieht, entweder auf Teile der Originalfotos, oder aber auf die des
Airfix Kit, was dann mitunter auch auf einen Kompromiss zwischen beiden Möglichkeiten hinauslaufen kann, sozusagen auf ein Mittelding.
In dem folgenden Bild ist der Übergang vom "Verteilerkasten" zum folgenden Cable Tray leider verdeckt, weshalb ich mir den selber durch entsprechende Schnittlinien ermitteln musste, um dessen Abmessungen abschätzen zu können.
Die Abmessungen des "Verteilerkastens" lassen sich zwar aus dem nächsten Bild gut ermitteln, nur ist hier leider wieder der Übergangsbereich zum Cable Tray verdeckt, weshalb sich kein eindeutiges Referenzmaß finden lässt.
Deshalb habe ich hier schon im Vorgriff auf die nächsten Fotos die Höhe des
Cable Tray (2,7 mm) als Referenzmaß verwendet.
Dies hier ist das schon öfter gezeigte Foto von
DaveS,
Quelle: forum.nasaspaceflight.com (DaveS)auf dem man in gedrehter und stark vergrößerter Darstellung den Übergang des
LH2 Cable Tray aus der vertikalen Strebe in den "Verteilerkasten" sehr deutlich sehen kann, wobei die schräge Perspektive allerdings keine genaue Vermessung der Einzelteile ermöglicht.
Aber dafür gibt es dieses Foto von
George Gassaway,
Quelle: georgesrockets.com (George Gassaway)das in gedrehter und vergrößerter Darstellung aufgrund der nahezu direkten Ansicht einige wichtige Abschätzungen zulässt, so auch die der vorher als Referenzmaß gewählten Höhe des
Cable Tray (2,7 mm), die wiederum aus dem Durchmesser der
Thrust Strut des
Airfix Kit (Ø 3,2 mm) ermittelt wurde.
Und so kommt der
LH2 Cable Tray auf der anderen Seite des
Crossbeam an, wobei man hier auch gut die
TPS-Verkleidung der unter dem Crossbeam verlaufenden
GH2 Press. Line sehen kann. Und von dort aus ist es dann nur noch ein kurzes Stück bis zur
LH2 Umbilical Plate, in die sowohl der Cable Tray als auch die Press. Line von unten einmünden, womit wir nun endlich am Ziel angekommen sind.
Quelle: georgesrockets.com (George Gassaway) Quelle: capcomespace.netUnd damit nun zur praktischen Umsetzung, wofür ich diese Zeichnung aus der
ET-Bibel verwendet habe.
Quelle: System Definition Handbook SLWT, Vol. II (Lockheed Martin)In diese Zeichnung habe ich als Referenzmaß den Abstand zwischen den beiden Auflagepunkten des
Airfix-Orbiters (32 mm) eingezeichnet und die Zeichnung dann bis auf
1:144 verkleinert und außerdem noch gespiegelt.
Und damit habe ich nun versucht, eine maßstabsgerechte Vorlage für den
Cable Tray mit dem Anhängsel der "Verteilerdose" zu zeichnen und auszudrucken, was mir auch einigermaßen gelungen ist.
Aber was auf den Fotos gerade noch so schön griffig aussah, schrumpft im Maßstab 1:144 nach dem Ausdruck wieder derartig zusammen, sodass ich beim Ausschneiden des Cable Tray zweimal hinschauen musste.
Und so sieht das Teil dann auf dem
Airfix-Crossbeam aus,
das ich nun nur noch auf 0,5 mm Sheet übertragen und vorsichtig heraustrennen muss.
Auf der rechten Seite des Cable Tray muss dann noch diese Rundung angebracht werden und nach Möglichkeit auch gleich noch die 90° Biegung nach vorn, was man auf diesem Foto des
ET-121 im Zoom schön sehen kann.
Quelle: NASAUnd zur Komplettierung fehlt dann lediglich noch die
TPS-Verkleidung der
GH2 Press. Line, die anschließend gleich noch mit erledigt werden soll.