Hallo allerseits,
und Danke an Moni und Daniel, sowie an alle anonymen Zuschauer.
Tja, dieses Kunstwerk ist wirklich außergewöhnlich und zieht einen einfach in seinen Bann.
Und obwohl man im Zusammenhang mit der
1. Mondlandung für immer zunächst an
Neil Armstrong denken wird, zeigt das Intarsia-Bild nicht ihn, sondern den zweiten Mann auf dem Mond,
Buzz Aldrin (89), mit Grußerweisung nach dem Aufstellen der amerikanischen Flagge, wie er auch auf diesem Bild zu sehen ist.
Quelle: Scott PhillipsAuf ihrer Website
JGR INTARSIA vermittelt
Judy Gale Roberts faszinierende und zugleich verblüffende Einblicke in die puzzleartige Entstehungsgeschichte ihres genialen Kunstwerks, vor dem man sich nur in Ehrfurcht verneigen kann.
Und um gleich die Frage von Daniel zu beantworten: Nachdem die Grundform der Einzelteile vorlag, wurden sie von Hand geschliffen, um Kratzer zu entfernen. Dann erhielt jedes Stück drei Schichten Klarlack, um das Holz zu schützen und seine natürliche Farbe hervorzuheben. Anschließend wurden alle Teile des Puzzles zusammengesetzt und auf eine Unterlage geklebt. Lediglich das Blau der
Blue Pine in der Flagge wurde etwas aufgehübscht.
Und damit zum nächsten Kapitel meiner Geschichte und den Überraschungen.
Anfang Juni hatte ich Euch ja dieses Päckchen von
Scott Phillips gezeigt, das einige tolle Geschenke enthalten hat.
Zu dieser Zeit war Judy rund um die Uhr mit dem Intarsia-Projekt beschäftigt und stand in ständiger Verbindung mit Scott, um Details abzusprechen, wozu er einen speziellen
Facebook-Account für Insider eingerichtet hatte, zu dem ich auch Zugang hatte und alles verfolgen konnte.
Deshalb hatte ich ihn gefragt, ob er mir nicht ein Stückchen Holz aus dem Adlergefieder besorgen könnte, was auch prompt geklappt hat.
Das sind zunächst oben auf den kleinen Autogramm-Karten zwei Stückchen
Mond-Borke mit NASA-Stickern,
sowie dieses Stück Nussbaum-Ausschnitt aus dem Gefieder,
sowie dieses Stück
Bergahorn aus dem Stamm des
KSC-Moon Trees.
Und dann habe ich selber noch Kontakt mit Judy aufgenommen, die sich auf einen meiner Posts hin gemeldet hat, und habe sie gefragt, ob sie mir nicht ein Stück Adlerfeder schicken könnte, was sie zu meiner Überraschung sogar noch getoppt hat mit dieser Ankündigung, die mich schier umgehauen hat ...
Quelle: Judy Gale RobertsDas ist die obere Feder aus dem linken Flügel des stolzen Adlers!!!
Tja, und dieses Päckchen war dann lange unterwegs, und Judy ging in den wohlverdienten Urlaub in die Karibik, aber nicht ohne zu versprechen, eine neue Feder zu schicken, falls diese doch nicht ankommen sollte, was ich ganz toll fand.
Aber die 'Rohrpost' kam ja dann doch noch an und wurde sofort ausgepackt.
Darin befand sich zunächst eingerollt dieses signierte tolle Foto der Intarsia
For All Mankind,
das ich mir natürlich sofort eingerahmt und aufgehängt habe. Nur muss ich mir noch entspiegeltes Glas dafür besorgen, womit es dann der perfekte Hingucker wird.
Und das ist nun der Punkt auf dem i, eine wunderschöne Feder aus Nussbaum (
Black Walnut),
19,5 cm lang, die sich ganz toll anfühlt.
Und wie es sich gehört, hat die Künstlerin sie auch auf der Unterseite signiert.
Nun könnt Ihr Euch sicherlich vorstellen, wie happy ich bin.
Über einen eigenen Thread habe ich auch schon nachgedacht, vielleicht unter
Medien & Öffentlichkeit, zumal auch der geistige Vater des Projektes,
Scott Phillips, seit jeher beseelt ist von der Idee, durch sein unermüdliches Schaffen sowohl das Vermächtnis des
Apollo-Programms als auch des
Shuttle-Proramms für die folgenden Generationen am Leben zu erhalten.
Um es mit seinen Worten zu sagen:
To keep the legacy alive for the next generations!