Hallo orlowpbusch:
Vorweg: das mit den 12.000 km/h, von denen da berichtet wurde, ist falsch. Journalisten machen oft geradezu skurile Fehler, wenn sie über Raumfahrt berichten. Ich hab auch mal was von geostationären Satelliten in 36.000 m (statt km) gehört...
Ich versuche das mal gerade zu ziehen:
Damit ein Satellit die Erde umkreisen kann, muß er je nach Höhe eine Endgeschwidigkeit von 7,9-8 km/sec errreichen (relativ zur Erdoberfläche), das sind 28.500-29.000 km/h.
Um den Mond zu erreichen, beträgt dieser Wert (Endgeschwindigkeit) 10,8 km/sec. Und die sog. "Fluchtgeschwindigkeit" beträgt 11, 2 km/sec. Wenn Du einen Körper auf diese Endgeschwindigkeit bringst (oder auf eine höhere), verläßt er den Anziehungsbereich der Erde für immer und wird zu einem Trabanten der Sonne.
Was halbtoter mit delta v meint, ist folgendes:
da eine Rakete u.a. den Luftwiderstand überwinden muß, muß ihr der Antrieb MEHR Geschwindigkeitszuwachs geben, als es die Endgeschwindigkeit erfordert. Ganz einfach, weil der Luftwiderstand einiges an Leistung auffrisst. Andere Faktoren spielen auch noch mit, aber entscheidend sind immer die tatsächlich erreichten (und oben genannten) Endgeschwindigkeiten.