fluchtgeschwindigkeit

  • 15 Antworten
  • 17084 Aufrufe

orlowpbusch

  • Gast
fluchtgeschwindigkeit
« am: 20. Mai 2006, 20:58:51 »
schönen guten tag!

bin bloß interessierter laie, deshalb bitte ich gleich schon mal zu anfang um verständnis, sollte mein problem zu leicht zu lösen sein. habeaber über die suchfunktion nichts gefunden zum thema, also wag ich's mal:

habe heute einen bericht gesehen zum space shuttle start. dort wurde gesagt, dass das space shuttle eine fluchtgeschwindigkeit von 12.000 km/h benötigt, um der erdanziehungskraft zu entkommen.

nun konnte ich mir nicht ganz klar machen, warum es diese geschwindigkeit benötigt weil a) in anderen quellen eine benötigte fluchtgeschwindigkeit für die erde von rund 40.000 km/h angegeben wird und b) ich überhaupt ein problem mit dem begriff habe, da doch eigentlich auch eine geschwindigkeit von 12 oder 40 km/h reichen würde, hauptsache sie wird die ganze zeit über aufrecht erhalten.

dann hab' ich mal bei wikipedia nachgeschaut und gelesen, dass fluchtgeschwindigkeit genau definiert wird als geschwindigkeit, die ein unbeschleunigtes (!) objekt benötigt, um (...) "unbeschleunigt" war dabei das stichwort, das ich brauchte. das macht sinn. das space shuttle wird aber lange beschleunigt. ist es nun so, dass das space shuttle bis auf eine bestimmte höhe beschleunigt und dort nach abschalten der triebwerke eben noch eine restgeschwindigkeit von 12.000 km/h benötigt um dann unbeschleunigt bis zum orbit zu kommen?

danke sehr!

Re: fluchtgeschwindigkeit
« Antwort #1 am: 20. Mai 2006, 21:25:20 »
Die Fluchtgeschwindigkeit ist ein Geschwindigkeitsdifferenz (delta v) und es ist im Idealzustand egal in welchen Zeitraum man sie erreicht. Die Saturn V braucht bis zum Mond eine Delta v von 11.2 km/s (40320 km/h) sie teilt diesen Schub in zwei Schritte auf. Der Erste in den LEO mit 7,9km/s und den Zweiten zum Mond mit 2.3km/s.