Die 1.Stufe der Falcon 9 kostet etwa 29 Millionen Dollar ---> gut, wenn sie wiederverwendet werden kann.
Die Nutzlastverkleidung (Fairing) kostet etwa 5,5 Millionen Dollar ---> Bergungsversuche laufen.
Die Oberstufe kostet etwa 9,5 Millionen Dollar ---> wäre nicht schlecht, wenn man die auch wiederverwenden könnte.
Das würde auch weiteren Weltraumschrott vermeiden.
Warum also hat man das noch nicht gemacht?
Das Problem ist die hohe Geschwindigkeit der Oberstufe, die man möglichst sanft auf Null abbremsen muss.
Wenn eine 1.Stufe aus dem niedrigen Erdorbit (LEO) zurückkehrt, hat sie eine Geschwindigkeit von ca. 5000 km/h.
Dafür reichen 3 kurze Triebwerksschübe und Gridfins.
Aus einem geostationären Transfer Orbit (GTO) kommt die 1.Stufe schon mit 9000 km/h zurück.
Das wird schon ganz schön heiß und die Belastungen werden größer.
Die Oberstufe kommt aber aus dem LEO schon mit 27000 km/h zurück.
Aus einem GEO kommt die Oberstufe sogar mit 36000 km/h rein.
Soviel kann man nicht mit Triebwerken abbremsen - selbst mit vollen Tanks würde der Treibstoff dafür nicht reichen.
Vor einigen Tagen hat Elon Musk dennoch getwittert, dass man versuchen will, eine Oberstufe zu landen.
Dabei muss man mit der Atmosphäre bremsen und will verschiedene Methoden probieren.
Was genau hat er geschrieben und welche Möglichkeiten gibt es dafür?
Hier ein interessantes Video dazu:
Das Video ist in englisch, weil sich keiner bemüht, so etwas zu synchronisieren.
Aber es ist gut illustriert und relativ leicht verständlich.