Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie

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Führerschein

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2150 am: 01. Juni 2015, 17:20:48 »
JRTI könnte heute wieder im Hafen ankommen. Ein paar Stunden zu spät für unser Kameraschiff.

Das kommt nächsten Samstag Morgen wieder. Dann werden wir sehen, was man in der Zwischenzeit gemacht hat.

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2151 am: 01. Juni 2015, 23:42:15 »
Das YouTube Video von heute. Eine Menge Aktivität am SpaceX-Standort. Aber ich habe keine Ahnung was sie da machen. Die Aktivität deutet aber darauf hin, daß die Plattform erwartet wird.


Führerschein

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2152 am: 02. Juni 2015, 15:02:31 »
JRTI ist wieder da. Ein Bild von einer Webcam.

Dames Point Bridge


Führerschein

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2153 am: 02. Juni 2015, 15:43:42 »
ClayJar, der Mann, der die drei Barges mit seinem Kanu entdeckt hat, hat ein Webcam-Video bearbeitet und Frame für Frame ausgewertet. Er sagt, es ist MARMAC 304, die da angekommen ist. Also eine andere, neue Plattform. Ich warte jetzt noch mehr auf Samstag, wenn das Kameraschiff wieder anlegt.

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Online roger50

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2154 am: 02. Juni 2015, 16:39:55 »
Moin,

Also eine andere, neue Plattform.

Neue Plattform, neuer Name?  :o

Wie wäre es mit: KOMP (Keep off me please)?
Oder: HMSWYRS (Hit me softly with your rythm stick)?

Gruß
roger50

Führerschein

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2155 am: 02. Juni 2015, 16:45:13 »
:)

Wenn es bei dem Namen bleibt, den Elon Musk schonmal genannt hat, dann "Of Course I Still Love You".

Aber es gibt ja drei Plattformen. Der Name war eigentlich für die Plattform an der Westküste.

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Offline Klakow

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2156 am: 02. Juni 2015, 17:09:22 »
Ah ja und die dritte wird mit ein paar angebrachten F9's einfach bis an die Westküste transportiert...  ;)

McFire

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2157 am: 02. Juni 2015, 17:23:34 »
Schon Hans Dominik hat 24 Hubschrauber zusammengekoppelt - also bitte, kein Problem ;)

roger50
Zitat
Oder: HMSWYRS (Hit me softly with your rythm stick)?
Junge nee Du kennst die Blockheads ?!

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Online roger50

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2158 am: 02. Juni 2015, 20:00:35 »
Moin,

Junge nee Du kennst die Blockheads ?!

Ist ja nun auch keine Teenie-Band..... und der Song von ca. 1979.....Ian Dury...nur das Wort "softly" habe ich selbst eingefügt.... 8)

[Ende Off-Topic]

Gruß
Oldie roger50

Führerschein

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2159 am: 03. Juni 2015, 16:47:44 »
Hier ein Bild der MARMAC 304, noch in der Werft. Auf Twitter viel zu dunkel für Details. Aber aufgehellt sieht man die Flügel mit geschlossenem Unterbau. Jetzt ist sie sicher am Liegeplatz, den vorher MARMAC 300/JRTI hatte.

https://twitter.com/crabby71/status/601044924058841089

Zitat
Totally nerding out on watching the next SpaceX drone barge being assembled


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Offline Klakow

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2160 am: 03. Juni 2015, 20:11:13 »
Wenn SpaceX drei Landplattformen bauen lässt, so sind sie sich sehr sicher das es klappen wird, das könnte noch ein großer Monat werden.

McFire

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2161 am: 03. Juni 2015, 20:59:57 »
Aber deutet das nicht auch daraufhin, daß es mit Land-Landungen noch lange nix wird ?

Führerschein

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2162 am: 03. Juni 2015, 21:07:45 »
Aber deutet das nicht auch daraufhin, daß es mit Land-Landungen noch lange nix wird ?

Ich sehe da keinen Zusammenhang. Wenn die Plattformen nur dazu da wären, die Genehmigung für Landlandungen zu bekommen, würde eine reichen, für Starts vom Cape. Da gehen vorläufig die meisten Starts ab. Mehrere Plattformen würden in dem Zusammenhang nur Sinn machen, wenn sie befürchten würden, überhaupt keine Genehmigung zu bekommen. Aber sie haben ja die Pads gemietet und Arbeiten begonnen.

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Offline Klakow

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2163 am: 03. Juni 2015, 21:25:03 »
Nicht unbedingt, wenn für den Rückflug bei einer bestimmten Mission, also Nutzlast und Bahndaten abhängig genug Treibstoff übrig bleiben kann, fliegt man zurück. Geht das nicht schickt man die Plattform in Startrichtung soweit weg, das der Treibstoff reicht. Im Extremfall dann vielleicht sogar soweit das nur eine minimale Abbremsung vorgenommen wird, damit man die Barke sicher treffen kann und das Ding nicht vorbei fliegt. Reicht das immer noch nicht wird es für den Kunden sehr viel teurer, weil er dann eine Erststufe voll zahlen muss, oder die FHR benötigt wird.
Ich denke SpaceX wird sich das Nutzlast und Bahndaten abhängig bezahlen lassen.
Ganz günstig, wenn die Stufe ohne Plattform zurückfliegen kann, langt das nicht, wird die Plattform benötigt und das wird abhängig von der Entfernung vom Land mehr Geld kosten.
Zusätzlich könnte dann noch ein Risikoaufschlag fällig werden, weil das Wetter vielleicht nicht mitspielt, der Start verschoben werden muss (Seegang) und weil eine Seelandung ein höheres Verlustrisiko darstellt.
Beim Einsatz der F9H wird das dann noch sehr viel komplizierter,
- Booster und Erststufe fliegen zurück
- Booster fliegt zurück, aber Plattform wird für Erststufe benötigt
- Booster und Erststufe landen auf drei Plattformen

Richtig spaßig wird das dann mit der BFR, da kommt dann noch die Oberstufe hinzu die vielleicht erst mehrere Tage später landet, weil es erst dann die Bahn so liegt das eine Landung dort erfolgen kann wo man die Stufe benötigt.

McFire

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2164 am: 03. Juni 2015, 22:10:46 »
Irgendwie ist das mit einer Barke höchst unbefriedigend. Allein diese Wtterabhängigkeit ! Klar, an Land kanns auch mal schnell umschlagen, aber man hat wenigstens den Schrott da, um noch ein bissel was rauszulesen.
Und mit dem Entgegenfahren aus diesem und jenem Grund.... ob sich das immer lohnt ?

Also Raumfahrt ist das alles noch lange nicht  ;D

Führerschein

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2165 am: 03. Juni 2015, 23:31:41 »
Irgendwie ist das mit einer Barke höchst unbefriedigend. Allein diese Wtterabhängigkeit ! Klar, an Land kanns auch mal schnell umschlagen, aber man hat wenigstens den Schrott da, um noch ein bissel was rauszulesen.
Und mit dem Entgegenfahren aus diesem und jenem Grund.... ob sich das immer lohnt ?

Also Raumfahrt ist das alles noch lange nicht  ;D

Warte einfach auf die nächste Generation. Da wird es 100% Rückflug zum Startplatz geben. Auch für die 2. Stufe. Muß es auch, denn BFR/MCT wird nicht billig. Das geht nur mit wirklich vollständiger Wiederverwendung.

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Offline Klakow

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2166 am: 03. Juni 2015, 23:56:12 »
@Führerschein:
Für eine rückkehrfähige Oberstufe gebe ich die recht (=BFR/MCT), da müssen sie nur warten bis der Bahnverlauf nahe genug über dem Landeplatz ist.
Für die Erststufe rechne ich zwar mit einer Landung an Land, aber eher nicht beim Startplatz. Selbst bei der BFR würde es dadurch zu einem Nutzlastverlust kommen, wenn man das für den Auftrag nicht braucht, ist es im wesentlichen die zusätzlichen Treibstoffkosten+Abschreibung_Mehrfachnutzung MINUS Kosten zur Rückführung bei Außenlandung.
Sobald man aber die 30% Verlust mit zwei Starts zahlen muss und dann vielleicht mehr Entwicklung für die Integration zahlen muss, sieht das anders aus.

Offline Gerry

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2167 am: 05. Juni 2015, 15:44:10 »
Wie bekommt man die Plattform für Vandenberg eigentlich rüber in den Pazifik? Passt das noch durch den Panamakanal oder muss man den langen Weg um Südamerika nehmen? ???
Raumcon-Realist

Führerschein

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2168 am: 05. Juni 2015, 16:08:32 »
Wie bekommt man die Plattform für Vandenberg eigentlich rüber in den Pazifik? Passt das noch durch den Panamakanal oder muss man den langen Weg um Südamerika nehmen? ???

 :)

Gerade eben bei NSF. Jemand sagt, daß Marmac 304 in Florida bestätigt ist. Die ebenfalls neue Marmac 303 ist auf dem Weg zum Panamakanal. An Deck sind die Flügel, die von Marmac 300 - Just Read The Instructions - abmontiert worden sind. Die Quelle kann nicht genannt werden. Ein Vogel ohne iPhone ist drübergeflogen.

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=36326.msg1385154#msg1385154

Mit montierten Flügeln passen sie nicht durch den Panama-Kanal.

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Offline Klakow

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2169 am: 05. Juni 2015, 16:22:14 »
... oh wie schön ist Panama, sagte der kleine Bär

Offline Gerry

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2170 am: 05. Juni 2015, 16:43:16 »
Danke für die Antwort :)

Maximalbreite für die Kanaldurchfahrt 32,6m, viel Luft ist da also scheinbar nicht.

Der Wikipediaartikel ist ganz interessant, dort erfährt man auch dass ein deutlich breiterer und längerer Kanal durch Nicaragua gebaut werden soll. Sollte also SpaceX mal ne größere Plattform für ne größere Rakete bauen wäre der Transport in den Pazifik in ein paar Jahren kein Problem ;D

https://de.wikipedia.org/wiki/Panamakanal

https://de.wikipedia.org/wiki/Nicaragua-Kanal
Raumcon-Realist

McFire

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2171 am: 05. Juni 2015, 23:11:05 »
Zitat
dass ein deutlich breiterer und längerer Kanal durch Nicaragua gebaut werden soll

Oh oh - hoffentlich nicht so, wie von Hans Dominik in "Atlantis" beschrieben....  ::)

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Offline Klakow

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2172 am: 05. Juni 2015, 23:51:50 »
Nun im Sommer geht ja immer öfter auch die Nordwest Passage

Führerschein

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2173 am: 06. Juni 2015, 11:56:11 »
Carnival Fascination läuft in den Hafen ein. Es kann nicht mehr lange dauern, bis man die neue Plattform sieht.

http://www.cruisin.me/cruise-ship-webcams/carnival-cruise-lines/carnival-fascination.php

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Offline akku

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Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2174 am: 06. Juni 2015, 12:31:20 »
ja es wird spannend   ::)