Nochmal Gedanken zur Inspektion der Erststufe für einen zweiten Flug.
Annahme: SpaceX schafft es irgendwann in den nächsten Jahren (vielleicht schon nächstes Jahr
) eine Erststufe auf dem Boden zu Landen.
Jetzt ist natürlich die Frage wie groß der Wartungsaufwand für eine erneute Verwendung ist. Und da stellt sich folgende Frage: beim Jungfernflug wurde die erste Stufe (wenn ich mich recht erinnere) über die dreifache komplette Flugdauer (2xmal mit Enwicklungstriebwerken und 1xmal mit Flugtriebwerken) getestet. Was ist der Unterschied in der "schädigenden" Wirkung eines Stufentests über die volle Brenndauer und einem tatsächlichen Flug. Weil nach einem solchen Test kann man die Stufe ja offenbar ohne Probleme fliegen.
Als Ingenieur stellt man sich zuerst die Frage der Lasten. Welche anderen Lasten gibt es im Flug gegenüber einem Test auf dem Teststand. Da fallen einem natürlich zuerst die aerodynamischen Lasten und Beschleunigunglasten ein, dann gibts eventuell stärkere Vibrationen als auf dem Prüfstand und zwei Triebwerke müssen für den Rückflug einmal und ein Triebwerk zweimal Wiederzünden. Witterungseinflüsse könnten eine Rollen spielen, denn in Texas ist das Wetter trockener als am Cape oder in Vandenberg. Aber die Stufe landet ja schonmal nicht im Salzwasser, das ist schonmal positiv. Und dann ist die Stufe noch kurze Zeit im Vakuum.
Ich denke, die Triebwerke werden in etwa gleich belastet. Was mehr belastet wird, ist die Struktur und eventuell Avionikbauteile. Bei der Struktur müsste man sicher gehen, dass sich keine Plastizität/Verformungen im Flug gebildet haben, Beulen wäre auch nicht toll. Bei schwingender Belastung bilden sich auch gerne Risse, die müsste man sicher identifizieren. Aber auf dem Prüfstand können sich auch Rissen bilden, da muss es bereits Ausrüstung geben, diese zu identifizieren. Wahrscheinlich wird sowieso jede Stufe nach Bau auf Risse und Herstellungsfehler abgesucht.
Ich schätze also, dass die Inspektionskosten einer gewarteten Stufe Anfangs auf dem selben Niveau sind wie bei einer immer neu gebauten Stufe, was man spart sind die Baukosten.
Wenn man mehr Erfahrung gesammelt hat, kann man sicher die Inspektionen reduzieren.