Einen Asteroiden im Erdorbit plazieren

  • 17 Antworten
  • 6213 Aufrufe

Offline Flandry

  • *****
  • 785
Einen Asteroiden im Erdorbit plazieren
« am: 02. September 2011, 21:22:05 »
In China spielt man mit dem Gedanken, einen Asteroiden in einen Erdorbit zu bringen.

Als Kandidaten hat man 2008EA9 ins Auge gefasst, dessen Orbit man 2049 mit relativ geringem Aufwand so ändern könnte, dass er in doppelter Mondentfernung die Erde umkreist.

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Einen Asteroiden im Erdorbit plazieren
« Antwort #1 am: 02. September 2011, 21:27:21 »
Hi allesamt!

Ich weiß es nicht, ob es schon dazu einen Thread gibt, aber das ist jetzt egal. Das ist aus meiner Sicht bisher noch Wunschdenken oder Propaganda von Seiten Chinas. ein solches Manöver wäre auch, wenn man es machen würde, extrem riskant, denn wenn was schiefgeht, könnte das böse für die Erde ausgehen. Ich sehe so etwas extrem kritisch.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Offline Flandry

  • *****
  • 785
Re: Einen Asteroiden im Erdorbit plazieren
« Antwort #2 am: 02. September 2011, 21:36:20 »
Hi allesamt!

Ich weiß es nicht, ob es schon dazu einen Thread gibt, aber das ist jetzt egal. Das ist aus meiner Sicht bisher noch Wunschdenken oder Propaganda von Seiten Chinas. ein solches Manöver wäre auch, wenn man es machen würde, extrem riskant, denn wenn was schiefgeht, könnte das böse für die Erde ausgehen. Ich sehe so etwas extrem kritisch.

Es handelt sich um einen 10-Meter Asteroiden, da sollte nicht viel passieren.

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Einen Asteroiden im Erdorbit plazieren
« Antwort #3 am: 02. September 2011, 21:38:24 »
Auch ein 10m-Asteroid kann einiges an Schaden anrichten (regionale Zerstörung). Ich bin halt nicht von diesem Bericht überzeugt.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Kreuzberga

  • Gast
Re: Einen Asteroiden im Erdorbit plazieren
« Antwort #4 am: 02. September 2011, 21:47:17 »
Leute, das ist hier ja schlimmer als die Bildzeitung!  :P ;)

Formulierungen wie "in China spielt man mit dem Gedanken" und "Wunschdenken oder Propaganda von Seiten Chinas" übertreiben die Sache doch sehr stark. Es haben sich lediglich drei chinesische Wissenschaftler über die theoretische Möglichkeit Gedanken gemacht, einen solchen Asteroiden einzufangen, ein Paper dazu geschrieben und das bei arxiv hochgeladen. Es wurde noch nicht mal vom chinesischen Journal für Astronomie und Astrophysik akzeptiert.

Die Wissenschaftler haben sich eine ganze Reihe von NEOs angeschaut und sich gefragt, welche davon mit dem geringsten Aufwand in einen Erdorbit befördert werden könnten. Dabei sind sie auf 2008EA9 gestoßen und haben festgestellt, dass dieses 10-Meter-Objekt mit einer minimalen Geschwindigkeitsänderung von nur 410 m/s in einen (temporären) Erdorbit befördert werden könnte. Im Jahr 2049.

Sicher, die Wissenschaftler arbeiten an einer Uni und werden von der Regierung bezahlt. Aber wenn ein paar Wissenschaftler vom MIT ein Paper zur theoretischen Möglichkeit eines einstufigen, wiederverwendbaren Raumgleiters schreiben, würden wir hier wohl nicht schreiben: "Die USA spielen mit dem Gedanken, ein Superraumschiff zu bauen", und das dann mit "Amerikanische Proganda!" kommentieren.

Kreuzberga

  • Gast
Re: Einen Asteroiden im Erdorbit plazieren
« Antwort #5 am: 02. September 2011, 23:45:10 »
Die 410 m/s beziehen sich übrigens gar nicht auf 2008EA9, sondern auf 2009BD. Für 2008EA9 wären eine Geschwindigkeitsänderung von run 1 km/s notwendig. 2008EA9 dient den Wissenschaftlern nur als Rechenbeispiel.
 
Die Rechnung sind jedoch von vielen unsicheren Annahmen geprägt. Sprachlich könnte man an dem Paper auch noch einiges verbessern. Außerdem schwebt den Wissenschaftlern ein 26-Tonnen-Impaktor vor, um die notwendige Geschwindigkeitsänderung herbeizuführen. Um den nötigen Impuls aufzubauen, wird an ein Sonnensegel gedacht, das den Impaktor auf eine Relativgeschwindigkeit zum Asteroiden von 60 km/s (!) bringen soll.

Das möchte ich sehen, wie ein Objekt von 26 t von einem Sonnensegel um einige zig km/s  beschleunigt wird, um anschließend bei dieser Geschwindigkeit ein 10 m-Objekt zu treffen! Wäre eine Meisterleistung.  ;)

Hendrik

  • Gast
Re: Einen Asteroiden im Erdorbit plazieren
« Antwort #6 am: 05. September 2011, 21:29:00 »
Und genau so sehr würde ich mir Gedanken machen um den entstehenden Weltraumschrott bei so einer Kollision.

tobi

  • Gast
Re: Einen Asteroiden im Erdorbit plazieren
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2012, 08:43:53 »
Der ehemalige Astronaut Tom Jones schlägt vor einen Asteroiden (mit ISS-Masse) in einen Erdorbit zu bringen und dann eine bemannte Mission dorthin zu machen. Es geht um die Verwendung von Weltraumressourcen.
http://www.spacepolitics.com/2012/12/16/former-astronaut-says-accessing-space-resources-is-essential-to-nasas-future/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=former-astronaut-says-accessing-space-resources-is-essential-to-nasas-future

Bzgl. Asteroid in Erdorbit bringen, gab es ja bereits eine Studie. Mit einem Start einer Atlas V-Rakete und Solar-elektrischem Antrieb soll es möglich sein:
http://www.kiss.caltech.edu/study/asteroid/asteroid_final_report.pdf

Führerschein

  • Gast
Re: Einen Asteroiden im Erdorbit plazieren
« Antwort #8 am: 17. Dezember 2012, 19:43:25 »
Der Vorschlag könnte vielleicht ein Versuchsballon sein, um die NASA dazu zu bringen, einiges an Grundlagenforschung zum Bewegen von Asteroiden zu leisten.

Mir gefällt die Idee aber trotzdem. Auch ein so kleiner Asteroid kann ein interessantes Forschungsobjekt sein. Den mit SEP zur Erde bringen sollte einfacher und billiger sein, als eine Astronauten-Mission zu einem Asteroiden. Man kann dann eine Langzeitmission planen, bei der man etwas zu erforschen hat. Wenn es Probleme gibt, kann man trotzdem relativ schnell zurück zur Erde.


Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Einen Asteroiden im Erdorbit plazieren
« Antwort #9 am: 19. Dezember 2012, 19:30:12 »
Auch ein 10m-Asteroid kann einiges an Schaden anrichten (regionale Zerstörung). Ich bin halt nicht von diesem Bericht überzeugt.

Das bezweifle ich ein wenig. Das ist eher eine bessere Sternschnuppe  ;) also ein schöner Bolide, maximal ein paar faustgroße Bruchstücke werden dann noch vom Himmel fallen. Hängt natürlich von der Beschaffenheit des Asteroiden ab und wie schnell er bei einem missglückten Einlenken in der Erdorbit auf die Erde fallen würde, ich glaube aber kaum das er so schnell werden würde wie z.B. ein hochelliptischer Komet.

Vor ein paar Jahren wurde ja ein kleiner Asteroid entdeckt der wenige Stunden/Tage später dann genau nach Vorhersage in Afrika vom Himmel fiel, gibt da ne schöne Doku im Fernsehen drüber. Das Ding ist in zig kilometern Höhe geborsten und dann sind nur noch ein paar Steinderln in die Wüste gefallen. Ich denke vergleichbar mit dem Ereignis wäre das wenn dann den Chinesen der Asteroid entgleitet und zur Erde stürzt :D
Raumcon-Realist

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Einen Asteroiden im Erdorbit plazieren
« Antwort #10 am: 20. Dezember 2012, 07:33:27 »
Den mit SEP zur Erde bringen sollte einfacher und billiger sein, als eine Astronauten-Mission zu einem Asteroiden. Man kann dann eine Langzeitmission planen, bei der man etwas zu erforschen hat. Wenn es Probleme gibt, kann man trotzdem relativ schnell zurück zur Erde.
Du meine Güte, wo bleibt denn der Pioniergeist der bemannten Raumfahrt ?
Lasst uns auf ewig im Erdorbit versauern und befördern wir interessante Objekte lieber in den sichern und kuscheligen Erdorbit statt das wir teuer Geld ausgeben und voller Gefahren unsicher dort hinfliegen.

Hätte die Menschheit schon immer diese Mentalität gehabt, sie wäre längst ausgestorben.
Entschuldige bitte, ich kritisiere nicht dich persönlich, du gibst nur den herrschenden Zeitgeist wieder, der geht mir gegen den Strich, nicht du. Also nimm mir es bitte nicht übel.

Gruß,
KSC


Re: Einen Asteroiden im Erdorbit plazieren
« Antwort #11 am: 20. Dezember 2012, 08:45:32 »
@Tobi: Erdorbit? Ich dacht ein der KECKv Studie war vom Mondorbit die rede, weil der energietechnisch für die Sonde besser zu erreichen wäre?  ???

Des Weiteren frage ich mich warum hier im Bezug auf einen 7m Asteroid auf eine bemannte Erforschung bestanden wird. Das können Robotersonden imo. besser.

Ist zwar jetzt Richtung offtopic, aber mir wären Astronauten auf dem Mond lieber als auf einem Miniobjekt, das so groß wie ein Büro ist. ;)

Führerschein

  • Gast
Re: Einen Asteroiden im Erdorbit plazieren
« Antwort #12 am: 20. Dezember 2012, 17:05:02 »
Den mit SEP zur Erde bringen sollte einfacher und billiger sein, als eine Astronauten-Mission zu einem Asteroiden. Man kann dann eine Langzeitmission planen, bei der man etwas zu erforschen hat. Wenn es Probleme gibt, kann man trotzdem relativ schnell zurück zur Erde.
Du meine Güte, wo bleibt denn der Pioniergeist der bemannten Raumfahrt ?
Lasst uns auf ewig im Erdorbit versauern und befördern wir interessante Objekte lieber in den sichern und kuscheligen Erdorbit statt das wir teuer Geld ausgeben und voller Gefahren unsicher dort hinfliegen.

Hätte die Menschheit schon immer diese Mentalität gehabt, sie wäre längst ausgestorben.
Entschuldige bitte, ich kritisiere nicht dich persönlich, du gibst nur den herrschenden Zeitgeist wieder, der geht mir gegen den Strich, nicht du. Also nimm mir es bitte nicht übel.

Gruß,
KSC

Wär schlecht, wenn ich das übel nehmen würde. Ich argumentiere ja selbst gerne mal hart.

Ich bin aber wirklich nicht deiner Meinung. Es wäre schon ein großer Schritt vom LEO weg. Außerhalb des VanAllen Gürtels, also mit Test der Strahlungswirkung. So einen Asteroiden, auch wenn nur 7m groß, in seinem natürlichen Lebensraum studieren, mit Menschen vor Ort, ist eine feine Sache.

Auch wenn ich jetzt wieder einigen auf die Füße trete  ;), das halte ich für viel interessanter, als eine Station ins Leere bauen, am L2-Punkt. Meinetwegen kann man auch beides verbinden und den Brocken in den L2-Punkt bugsieren.

Auch bin ich dafür, Ergebnisse mit dem geringstmöglichen Aufwand zu erzielen. Den Brocken zur Erde holen ist offenbar deutlich preisgünstiger, als Menschen auf eine lange Reise durch das Nichts zu schicken, um dann vielleicht nur eine kurze Zeit am Ziel zu verbringen. Bei beiden Teilen der Mission kann man sicher eine Menge lernen.

Nachtrag: Das mit dem Versuchsballon habe ich in meinem vorigen Beitrag nicht klar ausgedrückt. Ich meinte damit, Planetary Ressources kann davon profitieren, wenn die NASA das zuerst macht.

Re: Einen Asteroiden im Erdorbit plazieren
« Antwort #13 am: 06. Januar 2013, 16:44:28 »
http://www.newscientist.com/article/dn23039-nasa-mulls-plan-to-drag-asteroid-into-moons-orbit.html

Anscheinend ist die NASA nun auf die KECK Studie vom Vorjahr aufgesprungen (diejenige, an der auch die Leute von Plantary Ressources beteiligt waren). und will nun einen Asteroiden in den Mond Orbit bringen.

Keith Cowing von NASA Watch sieht dies allerdings zwiespältig.

http://nasawatch.com/archives/2013/01/why-does-nasa-w.html

runner02

  • Gast
Re: Einen Asteroiden im Erdorbit plazieren
« Antwort #14 am: 06. Januar 2013, 16:55:01 »
http://www.newscientist.com/article/dn23039-nasa-mulls-plan-to-drag-asteroid-into-moons-orbit.html

Anscheinend ist die NASA nun auf die KECK Studie vom Vorjahr aufgesprungen (diejenige, an der auch die Leute von Plantary Ressources beteiligt waren. und will nun einen Asteroiden in die Mond Orbit bringen.


Nun, dass sich die NASA das Konzept mal anschaut, heißt leider noch nicht, dass es was wird. Würde das aber etwas werden, wäre das großartig vom Erkentnissgewinn her. Und endlich hätten Astronauten mal wieder "festen extraterrestrischen Boden unter ihren Füßen".


*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Einen Asteroiden im Erdorbit plazieren
« Antwort #15 am: 06. Januar 2013, 17:03:23 »
NASA ...und will nun einen Asteroiden in die Mond Orbit bringen.

Diese Aussage geht mir nun doch ein bisschen zu weit
Richtigerweise hießt es in dem Bericht, dass man innerhalb der NASA über so ein Vorhaben nachdenkt…wie über viele andere Ideen übrigens auch.
Das heißt aber noch lange nicht, dass es ein konkretes Vorhaben der NASA ist.
Man muss da in der Formulierung vorsichtig sein, dass sind Ideen, die man durchaus auch wieder verwerfen kann, das ist Brainstorming, aber kein gestecktes und festgelegtes Ziel.

Gruß,
KSC

Re: Einen Asteroiden im Erdorbit plazieren
« Antwort #16 am: 06. Januar 2013, 17:54:11 »
Hast ja recht und ich hab jetzt auch Cowings anderen Artikel gesehen.

http://nasawatch.com/archives/2012/12/charlie-boldens-5.html

Er sieht es allerdings nicht als Brainstorming, sondern eher als einen drehwurmverursachenden Eiertanz, welcher wieder mal die fehlende strategische Ausrichtung aufzeigt.

Dies verbunden mit den anderen aktuellen politischen Problemen in den U.S.A., lässt auch leider vermuten, daß dieser Vorschlag wieder nur Papier bleiben wird.  :-\




runner02

  • Gast
Re: Einen Asteroiden im Erdorbit plazieren
« Antwort #17 am: 07. Januar 2013, 17:13:24 »
NASA ...und will nun einen Asteroiden in die Mond Orbit bringen.

Diese Aussage geht mir nun doch ein bisschen zu weit
Richtigerweise hießt es in dem Bericht, dass man innerhalb der NASA über so ein Vorhaben nachdenkt…wie über viele andere Ideen übrigens auch.

Solche Meldungen gehn mir immer sehr aufm Keks:


"Die NASA will .... "


Erstens, schon tausend mal gelesen, z.B. bei Constellation, zu Marsmond, NASA will ....

Wird nur leider nie was.

Und die Leute, die das in der Zeitung lesen nehmen das so für bare Münze - "cool, wir landen endlich mal wieder irgendwo"



Zweitens, da die NASA keine Person ist, will sie nicht.

Wenn schon will vielleicht ein Angestellter / Leader , aber der darf nicht weil: Politik.