Hallo,
ich habe erst mal den Thread umbenannt. Du meinst Haloorbits, nicht Orbigs.
Zur "Funktion" der Haloorbits
Stell dir 2 Massen vor, Erde und Sonne und wir schauen von der Seite auf beide. Dann gibt es zwischen ihnen einen Punkt, wo sich die Gravitationskräfte auf der direkten Linie zwischen ihnen aufheben. Aber dieser Punkt ist nicht stabil. Komme ich etwas näher an einen der Körper, übernimmt seine Gravitation die "Kontrolle".
Wenn ich mich jetzt an diesem Punkt bspw. aber etwas nach "oben" begebe, also über der Linie Sonne-Erde bin, dann versuchen die kombinierten Kräfte beider Körper mich wieder runter zu ziehen, mich also wieder zu diesem Punkt zu bewegen. Das sieht man schön, wenn man die Kraftvektoren einzeichnet. Das ist wie eine Art "Rückstellkraft".
Diese Rückstellkraft kann man kontern, durch eine Zentrifugalkraft. Wenn ich also an diesem erhöhten Punkt eine Kreisbahn um diesen Punkt einleite (senktrecht aus der Bildebene heraus), dann erzeuge ich eine Zentrifugalkraft, welche die Rückstellkraft ausgleicht. Dadurch bin ich automatisch auf einer Kreisbahn um den Punkt: der Haloorbit.
Wenn ich auf diesem Haloorbit etwas näher an Erde oder Sonne komme, muss ich das auch korrigieren. Aber ich muss eben nur Bahnkorrekturen in dieserRichtung vornehmen, während in die anderen Richtungen der Haloorbit seine Form von selbst beibehält. Man ist dort quais semistabil.
Wenn jetzt die Erde um die Sonne rotiert, ergeben sich durch die Zentrifugalkräfte in diesem rotierenden System noch die anderen L-Punkte, neben dem eben beschriebenen zwischen ihnen.