Das mit dem messen des Lichtes wird nicht funktionieren. Im gleichen Medium ist Licht in jedem Fall gleich schnell. Es wird noch nicht mal eine Interferenzverschiebung im Farbspektrum (Frauenhofersche Linien) zu messen geben.
Im übrigen ist dies eine rein theoretische Betrachtung, eines mehrdimensionalen Universums, bei dem ich mir nicht vorstellen kann, daß dies existiert, oder sogar mit unserem interagiert.
Alle Galaxien, die am Himmel zu beobachten gehen, befinden sich in unseren und in keinem parallelen Universum.
Die Geschwindigkeit, mit der sie sich bewegen, ist in deren Licht gespeichert. Zerlegt man das Licht in Spektralfarben, braucht man nur die Absorbtionslinie des Wasserstoffs zu suchen. Aus der Verschiebung nach rot oder blau läßt sich anschließend auch die Geschwindigkeit auf uns zu (blauverschiebung) oder von uns weg (rotverschiebung) bestimmen.
Es gibt auch Galaxien, die sich auf uns zubewegen. Andromeda z.B. bewegt sich mit einer affenartigen Geschwindigkeit auf uns zu.
Ob sich unser Universum bewegt, diese Frage ist rein theroretisch. Sie würde eine festen Raum voraussetzten in dem wir uns mit unserer Galaxie befänden, und in dem es dann eine Bewegung gibt.
Besser ist die Berachtung, von einem fixen Punkt aus. Z.B kannst Du sagen, der Punkt an dem ich stehe ist fix, und alles andere bewegt sich um mich. Dann dreht sich z.B. auch die Sonne um die Erde. Nimmst Du aber die Sonne als Fixpunkt sieht das ganz anders aus. Noch schwieriger wird die Berachtung wenn Du den Mittelpunkt der Milchstraße als fixen Punkt annimmst.
Meagan