Einige, auch sicher für euch interessante Infos die ich mir aus verschiedenen Quellen zusammengesucht habe:
Der gesamte Dream-Chaser besteht nahezu vollständig aus Komposit ohne Metalle.
Dadurch ist er leicht und spez. hitzebeständig.
Die Unterseite ist total flach, dadurch wird, zumindest in diesem Bereich, nur ein einziger Typ von Hitzekacheln gebraucht.
Druckkabine, ShootingStar und Flügel sind beteits vor Ort.
Linker Flügel soll Ende 2020, rechter Flügel Februar 2021 montiert werden.
April 2021 soll Zusammenbau abgeschlossen sein.
Nach 3 monatigem Testen wird Dream-Chaser nach Florida verlegt für runway-tests.
Mit dem Raumschiff selbst werden keine Flugversuche mehr durchgeführt. Sie haben in der Beziehung genügend Daten von früheren Testflügen.
Der erste Flug soll im September 2021 auf einer Vulcan Centaur stattfinden.
(Ist erst der 2. Flug der Vulcan, ihr erster Flug soll im Juli 2021 mit dem Peregrine Mondlander von Astrobotic erfolgen).
Bis 2024 sollen insgesamt 6 Versorgungsflüge zur ISS erfolgen.
Obwohl NASA vorläufig kein Intresse an einer Crewversion hat, soll eine gebaut werden. Diese wird sich u.a. durch Fenster, Überlebenssystem, FlyAbortsystem, und zusätzliche Steuerraketen von der Frachtversion unterscheiden. Ausserdem werden die Stummelflügel fixiert sein, so dass ohne Fairing geflogen wird (ist aufgrund des FlyAbortsystems erforderlich).
Die Crewversion unterscheidet sich von der Frachtversion nur zu 15%
Die Frachtversion benötigt ein 5-Meter-Fairing und kann auf allen Raketen dieser Grösse fliegen.
Die grossen Vorteile des DC sind:
Landefähigkeit auf jedem Grossflughafen.
Rücktransport mehrer Tonnen Fracht möglich.
Dadurch schneller Transport von grossen Mengen sensiblen Materials zum Kunden.
Frachtversion soll bis zu 15x wiederverwendet werden, Crewversion bis zu 25x
Wiederaufbereitungszeit 60 Tage
5,5 Tonnen zur ISS
Landung mit max Belastung von 1,5 g
Vorläufig sollen erst mal nur 1-2 Fracht-DC zusammengebaut werden.
Der DreamChaser unterscheidet sich vom Shuttle u.a.:
Keine Metallbauweise
Keine gewölbte Unterseite.
Nur 9 m (Spannweite 7 m) und damit 1/4 so lang trotzdem bis zu 7 Astronauten.
Keine giftigen oder hochgefährlichen Treibstoffe, so unmittelbarer Zugang zur Fracht nach der Landung möglich.
Sonnenkollektoren aussen am Frachtmodul.
Frachtversion hat keine starren Flügel, so Start im schützenden 5m-Fairing möglich.
Crewversion-Start oben auf der Rakete und nicht daneben.
Vollständig automatisierte Flüge und Landungen
Passt in C-5 Transportflugzeug