Alles das kann ein Kapseldesign besser. Material und z.B. Roboterarme lassen sich viel besser am oder im Trunk/ServiceModul unterbringen. Am Dreamchaser würden sie eher Schwierigkeiten beim Wiedereintritt verursachen. Der Dragon Trunk kann auch große und schwere Ersatzteteile aufnehmen, was Dreamchaser überhaupt nicht kann. Richtig ist, daß Dreamchaser von Anfang an voll auf Wiederverwendbarkeit ausgelegt ist. Dragon erst, wenn die Landung mit den SuperDraco erfolgt, nicht bei Wasserlandung. CST-100 soll auf Luftkissen landen. Wie sanft und genau das wird, weiß ich noch nicht. Die Genauigkeit leidet auf jeden Fall unter den Fallschirmen, die windempfindlich sind. Ein Lifting Body hat für die gleiche Leistung immer viel mehr Gewicht, das ist Physik und nicht änderbar.
Mal abgesehen davon, daß ich nicht an Satellitenwartung glaube. Es macht einfach ökonomisch keinen Sinn. Und ich bezweifle, daß sich das ändert, wenn Starts billiger werden, im Gegenteil.
Und wie willst du das Equipment im Trunk auf die Erde bekommen ?
DC hat eben den Vorteil, dass der Eintritt bei geringer G-Belastung stattfindet und eben auch, dass es sich um einen Druckkörper handelt. Und bei Kapseln hat man immer das Problem, dass die Grundfläche sehr begrenzt ist durch den runden Hitzeschild den man nun mal braucht. Meine Intention ist, dass später eine größere, modulare Version von DC kommt, die mit einer höheren Passagierzahl aufwartet, einer großen Rückkehrfähigkeit für Experimente und einen Roboterarm für Wartungen. Man muss ja nicht unbedingt Satelliten damit warten, man benötigt solch Equipment auch, um z.B. eine Raumstation zusammenzubauen, gerade bei Sachen wie großen Radiatoren, Solarpanels und solchen Strukturen: DC nutzt seine Flexibilität, Rendevouz-Manöver mit dem "Baucontainer" und anschließend wird ggf. die Umlaufbahn korrigiert, bevor´s losgeht. Achja: und wenn ich Nutzlastbucht sage, meine ich natürlich nicht für Satelliten, sodern für Sachen wie Roboterarm...
Und genau das ist der Vorteil des DC: er kann so Sachen wie den Arm mitführen und steuern. Ginge das auch bei einem Dragon? Mit dem Arm im Trunk? (Hat der da überhaupt Platz? Und wenn ja, kann er sich richtig bewegen?)
Und vom Nüchternen mal weg: der DreamChaser macht nun mal optisch am meisten her. Es ist einfach ein tolles Raumschiff, wie es sein sollte