Verlinkte Ereignisse

• 17:30 MEZ - SNC DreamChaser - Pressekonferenz: 30. Januar 2013
  • 21:00 MEZ - SNC DreamChaser - Pressekonferenz auf NASA-TV: 23. Januar 2014

SNC DreamChaser

• 785 Antworten
  • 359640 Aufrufe
Re: SNC DreamChaser
« Antwort #700 am: 11. Februar 2018, 12:18:25 »
Warum verwendet man hier nicht den Dockingadapter der ISS?
Die Dragon V2 hat ja auch den ISS-Adapter, oder?

Wenn ich das richitg verstanden habe soll ein neuer Dockingadapter konstruiert werden, den
alle zukünftigen Raumschiffe und Raumstationen verwenden sollen?

Offline Steffen

• 1206
« Antwort #701 am: 11. Februar 2018, 12:46:27 »
Hallo

An den "ISS-Adapter" (Common Berthing Mechanism - CBM) kann man leider nicht andocken, sondern alles muss von der ISS-Besatzung mit Hilfe des Roboterarms anmontiert werden.

Der neue Dockingadapter ( International Docking Adapter - IDA) braucht auch nicht mehr konstruiert zu werden. Einer (IDA-2) befindet sich schon an der ISS, der erste (IDA-1) ist mit dem verunglückten Dragon abgestürzt. Es wird aber noch in diesem Jahr ein zweiter Adapter mit Dragon CRS-16 nachgeliefert.

https://www.nasa.gov/feature/meet-the-international-docking-adapter

viele Grüße
Steffen

« Antwort #702 am: 11. Februar 2018, 19:04:52 »
DreamChaser darf Nachschub zur ISS liefern

Die Sierra Nevada Corporation hat bekannt gegeben, dass sie von der NASA beauftragt wurden, ab Ende 2020 mit einer ersten Frachtmission die ISS zu beliefern.  https://www.sncorp.com/press-releases/snc-nasa-dream-chaser-launch-window/

Was für eine wunderbare Nachricht. Kann es kaum erwarten zu sehen, wie ein DC an der ISS andockt. Das werden schöne Bilder!
Life is but a dream...

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4454
« Antwort #703 am: 11. Oktober 2018, 19:12:24 »
"IAC 2018: Interview mit der Sierra Nevada Corporation

Die begleitende Ausstellung des IAC Kongresses 2018 hatte viele Highlights zu bieten. Unter den Ausstellern waren zwei Anbieter kommerzieller Raumtransportsysteme im Rahmen des CRS-2-Abkommens mit der NASA. Mit einem der Aussteller konnte sich Raumfahrer.net ausführlicher unterhalten."

Weiter im Artikel:
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/11102018154550.shtml

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

« Antwort #704 am: 11. Oktober 2018, 19:26:26 »
Hallo,

Respekt für die Mühen, Geduld und das tolle, interessante Interview. :) Ich denke Steve Lindsey wird Raumfahrer.net auf jeden Fall als fachlich sehr anspruchsvolles deutsches Medium in Erinnerung behalten. :D

Viele Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

ZilCarSpace

• Gast
« Antwort #705 am: 11. Oktober 2018, 20:20:39 »
:)
Ich schließe mich dem an!
Klasse Interview!

Die Arbeit zeugt von Respekt gegenüber dem Interviewpartner und seiner Arbeit!

Diesen Respekt erlebe ich auch gegenüber den Nutzern in diesem Forum - selbst gegenüber den "schwierigen" und "unbequemen" Typen!

Dafür allen Moderatoren und anderen MitARBEITERN ein großes Dankeschön!!!

LG
ZilCarSpace

Offline FlyRider

• 1447
    • Mein Makerspace
« Antwort #706 am: 12. Oktober 2018, 07:57:29 »
Super gemacht! Danke.

Und eine für mich wunderbare Nachricht, dass der DreamChaser eine Zukunft hat!

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8096
« Antwort #707 am: 06. Dezember 2018, 22:29:32 »
OHB macht schon wieder eine Studie für die ESA über die Nutzung des DreamChaser.

https://www.ohb.de/de/news/ohb-erhaelt-esa-zuschlag-fuer-dream-chaser-studie/
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #708 am: 20. Dezember 2018, 19:51:25 »
SNC erlangt von der NASA die Genehmigung in die Produktion des ersten Fracht-DreamChasers für das CRS-2 einzusteigen.

https://spacenews.com/dream-chaser-cleared-to-begin-full-scale-production/

Dream Chaser entwickelt sich ja spätestens jetzt auch zu einem solchen Thema, dass man überall und nirgendwo diskutieren könnte.

Hier im bemannten Bereich, weil es sich aus einem geplanten bemannten Raumfahrtzeug entwickelt hat?
Im unbemannten Bereich, weil das Raumfahrzeug, im Moment, zu einem unbemannten Frachter entwickelt wird?
Im CRS-2 Thread, weil es im Rahmen dieses Programms weiter entwickelt wird?
In "Organisationen, Unternehmen und Programme" weil es um ein Programm und gleichzeitig das Unternehmen geht?

Jedenfalls hat es etwas gedauert bis ich den Dreamchaser Thread hier im bemannten Bereich gefunden hatte.

Offline Gerry

• 1110
« Antwort #709 am: 22. Dezember 2018, 15:17:23 »
[...]
Hier im bemannten Bereich, weil es sich aus einem geplanten bemannten Raumfahrtzeug entwickelt hat?
[...]

Hier im bemannten Bereich passt schon, aber aus einem anderen Grund, weswegen auch andere unbemannte Frachter hier sind: Sie dienen primär zur Versorgung der bemannten Raumfahrt. Starten und Deorbitieren unbemannt, docken aber zur Versorgung an ein bemanntes Raumfahrzeug und sind dann praktisch Teil dessen.
Raumcon-Realist

*

Offline Roland

• 345
« Antwort #710 am: 22. Dezember 2018, 19:29:27 »
Zitat
Fehlt nur noch der bemannt ....  Tschuldingung ....  bemenschte Einsatz  :)
Mann,mann...ich empfehle für den Sprachgebrauch: der Einsatz mit Besatzung bzw. (mit Crew)besetztes Raumschiff,besetzte Kapsel,damit sich das einigermaßen vernünftig liest.

« Antwort #711 am: 22. Dezember 2018, 22:58:06 »
Auf der Erde wird in Gütertransport und Personenbeförderung unterschieden. Meiner Meinung nach sollte es dort "oben" ähnlich benannt werden.

Gruß
Peter

Offline Steffen

• 1206
« Antwort #712 am: 23. Dezember 2018, 01:48:31 »
Hallo

Ich habe mal in der Onlineübersetzung einer japanischen Seite von einem "berittenen Raumschiff" gelesen. Wie wäre es damit? Das ist nicht schlechter als andere Vorschläge und garantiert geschlechtsneutral.  ;)

Viele Grüße
Steffen

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #713 am: 24. April 2019, 21:59:38 »
Sierra Nevada hat den Gedanken an einen Dream chaser mir Besatzung noch nicht aufgegeben:

SN über Twitter:
Zitat
While we may not be showing it off publicly, we still continue to work on the crew design through an agreement with NASA. We actually meet with the Commercial Crew Program regularly and brief milestones to them through that agreement.

McPhönix

• Gast
« Antwort #714 am: 25. April 2019, 00:38:26 »
Meine Meinung nach wie vor :
Es muß parallel (!) zu den momentan noch nötigen Schüttelraketen baldigst ein "sanftes" Transportmittel geben. Ein nicht in körperlicher Topform befindlicher Wissenschaftler, der aber eine hohe geistige Performance hat, die manches Experiment ohne Zeitverzug (!) vor Ort hoch effizient macht, das ist doch überlegenswert. Oder wie seht Ihr das?

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 9653
« Antwort #715 am: 26. April 2019, 13:38:05 »
Sierra Nevada hat den Gedanken an einen Dream chaser mir Besatzung noch nicht aufgegeben:

Was dieser Artikel bei NSF nochmals belegt:

https://www.nasaspaceflight.com/2019/04/dream-chaser-progress-crs2-snc-crew-version-alive/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #716 am: 14. August 2019, 23:57:54 »
Sierra Nevada Corporation erweitert ihren Startauftrag bei der ULA von zwei auf sechs Starts von Cargo Dreamchaser auf Vulcan Centaur.

https://www.nasaspaceflight.com/2019/08/cargo-dream-chaser-solidifies-ula-deal-vulcan/

« Antwort #717 am: 15. Oktober 2019, 17:16:06 »
SNC möchte in dieser Pressekonferenz die aktuellste Version des Dream Chaser in einem Live-stream auf youtube vorstellen. Eine Q&A-Session mit den Usern soll es auch geben.

Zitat
It's an important day for the Dream Chaser® spacecraft! Our primary structure is here & we're so excited to share more about it! Watch our 10am MT press conference today to learn more- htp://bit.ly/31fQr3q. Have questions? Use #AskSNCDreamChaser
https://twitter.com/SierraNevCorp/status/1184112791810129921

Sierra Nevada Corporation - Live Stream Event

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 9653
« Antwort #718 am: 16. Oktober 2019, 16:20:57 »
Ende 2021 soll der Erststart des Dream Chaser's als Versorgungsflug zur ISS stattfinden. Über die notwendigen Arbeiten bis zu diesem Zeitpunkt berichtet ein Artikel bei NSF.

https://www.nasaspaceflight.com/2019/10/dream-chaser-path-flight-primary-structure-snc/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Axel_F

• 3587
« Antwort #719 am: 15. Mai 2020, 17:47:08 »
Da es hier etwas still geworden ist, heißt das nicht, dass nicht an dem Projekt gearbeitet wird.

In den letzten Tagen ist der "Shooting Star" bei SNC eingetroffen. "Shooting Star" wird das Docking-Teil zwischen Dockingadapter und dem eigentlichen Dream Chaser-Raumschiff genannt. Das Teil wurde von SNC entworfen aber von Applied Composites in San Diego, Kalifornien gebaut.
Im Shooting Star kann nochmal 4,5 t (10000 lbs) extra Fracht verstaut werden.

Hier im Vordergrund mit dem aktuell im Bau befindlichen Dream Chaser:

Bei der Anlieferung sieht man noch etwas mehr Details und durch einen Arbeiter den Größenvergleich:

Nebenher wird mit der NASA das Verladen von Fracht geübt (im Hintergrund der Simulator):

Verladen von Fracht:

Im Frachtraum des Dream Chasers (Mockups):

Quelle: twitter/SierraNevCorp
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4454
« Antwort #720 am: 03. Juni 2020, 23:06:52 »
Verladen von Fracht:

Quelle: twitter/SierraNevCorp

Ich kann mir nicht helfen, aber zumindest im konischen "Shooting Star"-Teil wird es ganz schön eng.
Wenn tatsächlich zahlreiche solche Kisten wie in dem Bild, plus weitere kleinere Bags geladen und verzurrt werden, ist kein Durchkommen mehr.
Muss man sich das so vorstellen, wenn der Dreamchaser mit dem "Shooting Star"-Teil voran an der ISS andockt, dass dann Stück für Stück erst leergeräumt wird, bevor man bis zum eigentlichen Dreamchaser durchkommt?

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8096
« Antwort #721 am: 03. Juni 2020, 23:17:16 »
ja, aber ist doch wurscht, Fracht ist Fracht, der Shooting Star ist der vordere Teil, der Dreamchaser der hintere Teil der Fracht.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline blackman

• 1231
« Antwort #722 am: 04. Juni 2020, 08:30:27 »
Frag mich wie sich das damals bemannt vorgestellt wurde ???

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #723 am: 04. Juni 2020, 09:00:12 »
Ungefähr so (ältere Version):

Bei Space.com gibt es auch eine risszeichnung eines Fracht-Dream Chasers:

https://images.raumfahrer.net/up072329.jpg

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15219
« Antwort #724 am: 12. Juni 2020, 01:38:04 »
Dream Chaser - Druckkabine Testobjekt:
Photo Credit: NASA/Kim Shiflett                                                           Foto vom 3. Juni 2020

Space Station Processing Facility im Kennedy Space Center, Florida
Das Testobjekt wurde von Sierra Nevada Corporations (SNC) aus Louisville, Colorado geliefert.
Die Druckkabine ist baugleich mit denen, die für Commercial Resupply Services-2 (CRS-2) Missionen verwendet werden sollen.
Sie soll für Entwicklungsarbeiten und Tests auch während der Flüge im KSC verbleiben.

Im Rahmen von CRS-2 hat auch SNC einen Auftrag von der NASA zur Lieferung und Rückführung von Versorgungsgütern zur ISS erhalten.