Gestern auf der PK wurden mehr denn je die anderen Verwendungen für DC mitthemaisiert, also Soloflüge wahlweise bemannt / unbemannt, Satelliten-Servicing, unbemannte Langzeiteinsätze zur Erdbeobachtung etc. Das werden dann die Dinge sein, bei denen Europa so "richtig" mitmischen wird. Leider waren die gezeigten Bilder nicht so gut ersichtlich, ob die Präsentation irgendwo zu downloaden ist?
Interessant war auch die Verkündung der Wahl wer beim Processing Partner sein wird und wo dies stattfinden wird. Entgegen der Erwartung wird es keine der drei Orbiter Processing Facilities am VAB sein. Zur Erinnerung: Eine der OPF hat sich ja Boeing für CST-100 gesichert, die andere Boeing für die X-37B. DC wird in der Lockheed Martin-Einrichtung betreut in der auch Orion dem Processing unterzogen wird, es gibt also eine realistische Chance, dass wir beide in der Halle nebeneinander sehen werden.
Insgesamt wurde auch betont, dass man so "konservativ wie möglich" handelt, was wohl im Sinne von Risikominimierung gemeint ist. Das treibt mit der vielen Vergabe an Lockheed und anderen Partner u.U. die Kosten, aber hat auch Vorteile, da die jeweiligen Firmen ihre Erfahrung einbringen können. Erfahrung die SNC so noch nicht hat. Ob es wirklich die Kosten hochtreibt ist eine gute Frage und kann kaum einer außerhalb von SNC und NASA sagen, da "Outsourcing" in der Regel für Kostensenkungen sorgen soll. Entsprechend ist es in gewissem Maße eine Ausnahme der Regel, wenn SpaceX fast alles In-House macht und günstiger als mit Outsourcing da steht.
Meiner Einschätzung nach ist DC derzeit weiter als CST-100. Boeing ist im Rennen der drei Commercial-Crew-Anbieter in die Verfolgerrolle abgedriftet.
Im Übrigen noch ein Artikel:
http://www.spacenews.com/article/civil-space/39248sierra-nevada-reserves-atlas-rocket-for-dream-chaser-test-flightWesentliche Inhalte:
- Atlas V für den Start in November 2016 ist bestellt.
- Dieser Test ist unbemannt.
- Operations and Checkout Building ist das Gebäude in dem DC dem Processing unterzogen wird (stammt aus der Apollo-Ära)
Interessanter Auszug:
Terms of the deal were not disclosed, but corporate vice president Mark Sirangelo said Sierra Nevada will go ahead with the first orbital test flight of its Dream Chaser space plane in November 2016 whether or not his firm wins a Commercial Crew Transportation Capability Contract (CCtCAP). NASA’s solicitation for proposals closed on Jan. 22.
“It is a confirmed launch date. It’s a confirmed payment on the launch to start the process working,” Sirangelo told reporters at a press conference.
“What happens after the (NASA) contract award happens or not happens we’ll decide then, but we are moving forward on the program for this one,” he added.Man hat eine Anzahlung für die Rakete geleistet. Etwas widersprüchlich ist der für mich der Inhalt. Einerseits scheint es so, als ob der 2016er Start unbedingt durchgeführt werden soll, wohl auch notfalls ohne Auswahl in die nächste Runde (erster Absatz?). Später heißt es "Was nach der Entscheidung für den Vertrag passiert oder nicht passiert, wird dann entschieden. Wir machen aber trotzdem weiter." Könnt heißen, dass Plan B (also keine Auswahl für die nächste Runde) heißt, dass man den 2016er Start auf eigene Faust unternimmt...