Hi runner2
Nun deine Frage ist nicht ganz so leicht zu Beantworten, aber schauen wir uns doch einfach mal einige Grundlagen an.
Also wenn sich ein Satellit auf einer Umlaufbahn um die Erde befindet, brauchen wir kaum Schubkraft um ihn dort zu halten.
An diesem Punkt wirkt die Fliehkraft der Anziehungskraft entgegen und wenn keine weiteren Kräfte wirken, würde er dort wegen der (Dreh) Impulserhaltung bleiben.
Wir müssen an diesen Punkt also nur die Kräfte ausgleichen, die zusätzlich auf ihn wirken.
Wie z.B. klein Meteoriten die ihn treffen.
Nun wenn wir einen Satelliten einfach nach oben bringen würden und ihn los lassen.
Würde er einfach auf die Erde zurück fallen. Wir müssen ihn als auf eine gewisse Geschwindigkeit bringen, so dass Anziehungs- und Fliehkraft im Gleichgewicht sind.
Hier haben wir eine Abhängigkeit der Geschwindigkeit von der Masse der Erde und der Entfernung (Grob gesagt) zum Erdmittelpunkt.
Als letztes haben wir halt noch, dass der Satellit auf der Erde ist und wir ihn nach oben Bringen müssen.
Schauen wir uns einfach mal Vereinfacht an welche Energie wir brauchen.
Nun für die Höhe haben wir die Potenzielle Energie (von der Erd Oberfläche aus gesehen)
E_pot = m*g*h
m = Masse (Satellit)
g = Erdanziehung (Zur Vereinfachung als konstant angenommen) 9,81 m/s^2
h = Höhe
Wir müssen unsren Satteliten am Anfang genug Kinetische Energie zu fügen um ihn die gewünschte Höhe zu bekommen.
E_kin= ½ m*v^2
v = Geschwindigkeit (Anfangsgeschwindigkeit des Satteliten)
Da du ja eine Höhe und eine Masse für deinen Satelliten hast interessiert uns erstmal nur die Geschwindigkeit. Wir setzen E_kin = E_pot und lösen nach v auf.
v = Wurzel( 2*g*h)
Damit haben wir die Anfangsgeschwindigkeit, die wir brauchen um den Satelliten auf die Höhe h zu bringen.
Nun müssen wir unsren Satelliten noch auf die Bahngeschwindigkeit bringen.
v_b = Wurzel (g*m_e/R)
m_e = Masse Erde
R = Radius Erdmittelpunkt Satellit
Nun wir bringe ich meinen Satelliten immer auf die entsprechende Geschwindigkeit.
Hier haben wir die Impulserhaltung. Um es grob wieder zu geben.
Dein Methan und Sauerstoff verbrennen und werden dann mit einer gewissen Geschwindigkeit aus dem Antrieb ausgestoßen. Da der gesamt Impuls erhalten beleit, bewegt sich nun der Satellit entgegen der ausgestoßenen Masse, mit einer Geschwindigkeit abhängig von seiner eignen Masse. Dabei verliert der Satellit aber auch an Massen, nämlich den ausgestoßenen Treibstoff was uns zu Ziolkowski Raketenformel bringt.
Hier mal ein Link wo sie in einer Facharbeit für die Schule erläutert wird:
http://www.gymnasium-leichlingen.de/neuepage/facharbeiten/physik/raketen.pdfIch denke mal es ist dort verständlich Dargestellt, außerdem kommen auch die Formel für den Satelliten drin vor.
Das Problem ist man braucht hat genaue Angaben über die Leistung des Antriebes, aber ich denke zur groben Betrachtung reicht der Vergleich der Energie.
Ich hoffe mal, dass ich dir weiter helfen konnte.
Mit freundlichen Grüßen
Palin