"Negative" Zeit und das Zwillingsparadoxon

  • 52 Antworten
  • 21659 Aufrufe

websquid

  • Gast
Re: "Negative" Zeit und das Zwillingsparadoxon
« Antwort #50 am: 16. März 2011, 16:19:23 »
So spekulativ ist das nicht, die Zeitdilatation, die diesem Phänomen zu Grunde liegt, wurde experimentell nachgewiesen. Das Zwillingsparadoxon folgt zwingend aus den anerkannten physikalischen Theorien. Es kann zwar sein, dass die nicht vollständig sind, aber grundlegend falsch können sie nicht sein, das ist bewiesen ;)

Atlan

  • Gast
Re: "Negative" Zeit und das Zwillingsparadoxon
« Antwort #51 am: 16. März 2011, 16:47:36 »
ja aber wie gesagt nur auf atomarer ebene....mikro und makrokosmos sind 2 paar schuhe....oder meinst du den indirekten nachweis mittels astronomischer phänomene?

Zayar

  • Gast
Re: "Negative" Zeit und das Zwillingsparadoxon
« Antwort #52 am: 19. März 2011, 00:51:58 »

An Monarch 87

Da stellst Du aber merkwürdige Fragen. Die bin ich gar nicht gewöhnt bei der Relativitätstheorie. Vielleicht hilft es ja, wenn ich auch Fragen stelle.

zu 1) Wenn ein Teilchen sich langsam bewegt - wieso soll dann die Zeit langsamer verlaufen. Bisher hatte ich es so verstanden, daß nur bei hohen Geschwindigkeiten relativistische Effekte auftreten.

zu 2) Genau das Selbe bei Deiner zweiten Frage. Wenn der Zwilling jünger ist, dann sollte er sich schneller bewegt haben, aber doch nicht langsamer. Macht doch keinen Sinn. Oder?

zu 3) Wenn ich mich langsamer bewege, warum kühle ich dann ab? Nachts im Bett, wenn ich schlafe, bewege ich mich gar nicht oder kaum, aber frieren tue ich nicht. Was hat Temperatur mit Bewegung zu tun? Und was hat die Eigentempertur eines Körpers mit Zeit zu tun?

In der Hoffnung, daß Dich diese Fragen nicht stören

Gruß Matjes


Hallo:)

Vermutlich muß man hier unterscheiden zwischen dem Beoachter der das Licht z.B. ein Objekt "beobachtend"war nimmt. und die sogenannte Reale Geschwindigkeit bzw.  tatsächliche Geschwindigkeit des Objektes.  ;)
also "Beobachtungsgeschwidigkeit" ist langsamer als die "Realgeschwindigkeit"...so hatte ich das interpretiert. ;D Entschuldigung beim dazwischen funken. ;)mfg.zayar