Zu 1. Genaue Zahlen habe ich nicht, aber rein logisch betrachtet kann es nur eine Abschätzung sein. Wenn die NASA oder irgendeine andere Organisation alle Asteroiden im Sonnensystem kennen würden, dann würden sie nun einmal 100% und nicht 7% kennen. Man macht also, basierend auf den Beobachtungen, eine Abschätzung darüber, wieviele NEO es geben könnte und kann dann sagen, wieviele man davon schon beobachtet hat.
Die NEOs sind natürlich in der Regel sehr klein und haben auch nur eine schwache Albedo. Dadurch sind sie schwer zu finden.
Zu 2. Tja, das ist wie mit dem Witz mit dem Schiff: "Wie häufig geht dieses Schiff unter? - Für gewöhnlich nur einmal." Asteroiden, die vor tausenden Jahren auf der Erde oder irgendeinem anderen Himmelskörper eingeschlagen sind, können nicht jetzt die Erde treffen.
Zu 3. Die Gefahr ist nicht allzu hoch, aber natürlich durchaus vorhanden. Konzepte zur Asteroidenabwehr werden von verschiedenen Wissenschaftlern ausgearbeitet. Abgewehrt müssen allerdings nur große Brocken. Ein 10-m-Asteroid würde es beispielsweise niemals bis zum Erdboden schaffen, und auch viele größere könnten keine Katastrophe auslösen.
Du darfst aber auch nicht vergessen, dass die Einschläge der Vergangenheit über einen buchstäblich astronomisch langen Zeitraum erfolgten und dass gerade die Planeten ihre Bahnen in den Jahrmilliarden ihrer Existenz bereits gut freigeräumt haben. Was uns heute bedrohen könnte, ist nur noch ein kärgliches Überbleibsel der einstigen Menge.