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  • Start: Delta IV Medium mit WGS-6, 02:29: 08. August 2013

Delta IV Medium+ (5,4) mit WGS-6 (USA 244) von Cape Canaveral

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Auf Startkomplex 37 in Cape Canaveral bereitet die ULA eine Delta IV Medium mit 5 m Nutzlastverkleidung und 4 Boostern für den Start von WGS-6 vor.


Credit: ULA, ulalaunch.com

Bereits am 17. Juli wurde die Delta IV auf LC-37 dem Countdown Dress Rehearsal and Fueling Test unterzogen.
Im Hintergrund (links im Bild) ist noch die Atlas-5 auf LC-41 zu sehen, die dann am 19.Juli mit MUOS-2 gestartet ist.

9 Wideband Global SATCOM Satelliten wurden bestellt, wovon bereits 5 Stück im Orbit sind.
Dieser Sechste wurde von Australien bezahlt - im Austausch für Nutzungsrechte am WGS-System.
Weitere Partner für dieses militärische Hochleistungs-Kommunikationssystem sind Kanada, Dänemark, die Niederlande, Luxemburg und Neuseeland.
Die Satelliten verfügen über X- und Ka-Band Transponder und ermöglichen eine Datenübertragungsrate von bis zu 3,6 Gbit/s.

Der Start der Delta IV mit WGS-6 ist für den 8. August 2013, um 2:29 Uhr MESZ vorgesehen.
« Letzte Änderung: 10. August 2013, 08:53:17 von Pirx »

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Re: Delta IV Medium+ (5,4) mit WGS-6 von Cape Canaveral
« Antwort #1 am: 02. August 2013, 03:36:30 »

Photo Credit: Boeing Image

Die 6 Tonnen schweren WGS-Satelliten werden von Boeing hergestellt.
Sie arbeiten in den Frequenzbereichen um 500 MHz (X-Band) und 1 GHz (Ka-Band).
Abhängig von verschiedenen Bodenstationen, Datenraten und Modulationsverfahren sind über eine Bandbreite von 4,875 GHz Datenübertragungsraten zwischen 2,4 und 3,6 Gbit/s möglich.
Ein WGS-Satellit kann in seinem Sichtbereich bis zu 19 verschiedene Sende- und Empfangsbereiche abdecken.
Acht lenk- und zoombare X-Band-Beams und zehn Ka-Band-Beams können über steuerbare Antennen genau definierte Zielgebiete versorgen.
Zusätzlich können Breitbandverbindungen zu luftgestützen Aufklärungssystemen hergestellt werden.

WGS-6 verfügt über Ionen-Triebwerke (Xenon-Ion Propulsion System (XlPS)).
Mit seinen vier 25 cm Schubdüsen ist dieser Ionen-Antrieb 10-mal effizienter als herkömmliche chemische Thruster.
Die Stromversorgung sichern hocheffiziente Triple-Junction-Gallium-Arsenid-Solarzellen mit flexible einsetzbaren Radiatoren und Heatpipes.
Durch das effizient steuerbare Kühlsystem kann eine höhere Leistungsfähigkeit erreicht werden.
Der Satellit ist für eine Betriebsdauer von 14 Jahren ausgelegt.

waldmannpeter95

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Re: Delta IV Medium+ (5,4) mit WGS-6 von Cape Canaveral
« Antwort #2 am: 07. August 2013, 06:56:43 »
Die Startvorbereitungen gehen weiter:

 
Das Startfenster für den morgigen Start ist 49 min lang, von 2:29 - 3:18 Uhr MESZ.
Die Meteorologen sagen zu 80% gute Wetterbedingungen voraus.
http://www.astrowatch.net/2013/08/delta-iv-rocket-set-for-wednesday.html

Gruß Peter

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Offline Schillrich

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Re: Delta IV Medium+ (5,4) mit WGS-6 von Cape Canaveral
« Antwort #3 am: 07. August 2013, 07:46:04 »
Offenbar geht es in einen super-synchronen GTO. Man parkt quasi "von oben" in den GEO ein. Das Apozentrum wird bei 66941 km Höhe (36145 NM) liegen.
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Re: Delta IV Medium+ (5,4) mit WGS-6 von Cape Canaveral
« Antwort #4 am: 07. August 2013, 10:23:19 »
Ich glaube das Foto ist nicht von der richtigen Rakete, HausD.
Das Missionslogo sieht anders aus und diese Rakete scheint auch nur zwei Booster zu haben.

Die aktuelle Rakete ist eine Delta IV Medium+ 5,4.
Die 5 steht für den Durchmesser der Nutzlastverkleidung, die 4 für die Anzahl der Booster.

Die ULA hat offenbar bisher von dieser Mission noch keine Fotos von der Startrampe veröffentlicht.
Die hängen immer so 1-2 Wochen hinterher,
Und von der NASA gibt es keine, weil es doch eine militärische Mission ist - keine NASA-Mission.

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Re: Delta IV Medium+ (5,4) mit WGS-6 von Cape Canaveral
« Antwort #5 am: 07. August 2013, 10:47:46 »
Dafür hat die ULA noch ein paar Fotos vom WGS-6 Satelliten nachgereicht:

 
Photo Credit: United Launch Alliance
WGS-6 im Astrotech in Titusville

 
Photo Credit: United Launch Alliance
Transport der Oberstufe nebst Nutzlast zur Startrampe und Aufsetzen auf die 1.Stufe im Serviceturm.

websquid

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Re: Delta IV Medium+ (5,4) mit WGS-6 von Cape Canaveral
« Antwort #6 am: 07. August 2013, 11:48:11 »
Offenbar geht es in einen super-synchronen GTO. Man parkt quasi "von oben" in den GEO ein. Das Apozentrum wird bei 66941 km Höhe (36145 NM) liegen.
SSTO scheint sich mehr und mehr einzubürgern...

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Offline HausD

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Re: Delta IV Medium+ (5,4) mit WGS-6 von Cape Canaveral
« Antwort #7 am: 07. August 2013, 12:06:11 »
Ich glaube das Foto ist nicht von der richtigen Rakete, HausD.

Das mit den 4 Boostern hätte mir auffallen müssen, weg isses ...

Gruß, HausD

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Re: Delta IV Medium+ (5,4) mit WGS-6 von Cape Canaveral
« Antwort #8 am: 08. August 2013, 00:51:36 »
Nein, lieber HausD, das konnte Dir nicht auffallen, weil man aus dieser Perspektive nur 2 Booster sehen kann, die anderen beiden sind genau dahinter.
ULA hat endlich aktuelle Bilder von der Startrampe nachgeliefert:

   
Photo Credit: ULA
Dieses Foto ist von heute Mittag 12 Uhr, kurz nachdem der Mobile Service Tower zurück gefahren war.
Man kann auch deutlich das Missionslogo erkennen.


Photo Credit: ULA 
Hier kann man beim Rückzug des Service-Turms auch die Anordnung der Booster erkennen. (Foto von heute Mittag)


Hier ein aktuelles Bild von heute Abend

Photo Credit: Aus dem ULA- Livecast
Die Delta IV steht betankt auf der Startrampe.

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Re: Delta IV Medium+ (5,4) mit WGS-6 von Cape Canaveral
« Antwort #9 am: 08. August 2013, 01:45:18 »
Hier gibt´s den ULA- Webcast.


Die voll betankte Delta dampft im Sonnenuntergang.

Es gibt keine COLA ! :D
Keine Collision Avoidance (COLA) bedeutet, der Weg ist frei, auf dem Startkurs befindet sich kein anderes Objekt, welches berücksichtigt werden muss.

Die Wetterstation sagt 80 % Chancen für gutes Startwetter voraus.
Keine Störungen gemeldet.
Es ist alles klar für den Start um 2.29 Uhr MESZ  (in einer Dreiviertelstunde).

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Re: Delta IV Medium+ (5,4) mit WGS-6 von Cape Canaveral
« Antwort #10 am: 08. August 2013, 02:21:52 »
   

Es ist dunkel geworden in Florida.
Weiterhin alles auf GO für den Start.

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Re: Delta IV Medium+ (5,4) mit WGS-6 von Cape Canaveral
« Antwort #11 am: 08. August 2013, 02:28:22 »


Start in einer Minute - weiterhin alles klar!

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Re: Delta IV Medium+ (5,4) mit WGS-6 von Cape Canaveral
« Antwort #12 am: 08. August 2013, 02:32:18 »


Der Start ist erfolgt.


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Re: Delta IV Medium+ (5,4) mit WGS-6 von Cape Canaveral
« Antwort #13 am: 08. August 2013, 02:35:52 »

Booster sind abgetrennt.

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Re: Delta IV Medium+ (5,4) mit WGS-6 von Cape Canaveral
« Antwort #14 am: 08. August 2013, 02:38:58 »
MECO und Abtrennung der 1. Stufe.
2.Stufe läuft. Brennkammerdruck ist gut.

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Re: Delta IV Medium+ (5,4) mit WGS-6 von Cape Canaveral
« Antwort #15 am: 08. August 2013, 02:50:04 »
SECO-1.
Damit sollte der geplante Parkorbit von 185 x 6880 km erreicht sein.
25,6° Inklination.

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Re: Delta IV Medium+ (5,4) mit WGS-6 von Cape Canaveral
« Antwort #16 am: 08. August 2013, 02:59:01 »
Das LR-10 Triebwerk der Oberstufe wurde wieder gezündet und läuft gut.

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Re: Delta IV Medium+ (5,4) mit WGS-6 von Cape Canaveral
« Antwort #17 am: 08. August 2013, 03:02:37 »
SECO-2.
66907 X 439 km -  24° Inklination sind erreicht.

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Re: Delta IV Medium+ (5,4) mit WGS-6 von Cape Canaveral
« Antwort #18 am: 08. August 2013, 03:10:22 »
Bei T +40 Minuten erfolgte:
Spacecraft Separation - WGS-6 wurde auf dem geplanten superynchronen Transfer-Orbit freigesetzt.

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Re: Delta IV Medium+ (5,4) mit WGS-6 von Cape Canaveral
« Antwort #19 am: 08. August 2013, 03:21:24 »
Satellitenhersteller Boeing wird noch die Entfaltung der Solar-Paneele und die Ausrichtung der Antennen durchführen und alle Systeme komplett durchtesten, bevor WGS-6 an die Air Force übergeben wird.

Der Satellit wird etwa 3 Monate brauchen um aus eigener Kraft den vorgesehenen Punkt in einem exakt kreisrunden geostationären Orbit zu erreichen.

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Offline Schillrich

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Re: Delta IV Medium+ (5,4) mit WGS-6 von Cape Canaveral
« Antwort #20 am: 08. August 2013, 06:36:21 »
Danke Jörg :) ... so mitten in unserer Nacht.
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Re: Delta IV Medium+ (5,4) mit WGS-6 von Cape Canaveral
« Antwort #21 am: 08. August 2013, 16:15:40 »
Hier ist das Startvideo für alle, die nicht so lange durchgehalten haben: 8)

ws   


Hier gibt´s noch ein schönes Video:
Der Liftoff von WGS-1 bis WGS-5 und Startvorbereitungen + Liftoff von WGS-6:

ws

Offline Matjes

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Re: Delta IV Medium+ (5,4) mit WGS-6 von Cape Canaveral
« Antwort #22 am: 08. August 2013, 22:19:41 »
Vielen Dank Eumel

Tolle Videos. Toller Start. Bei den Amis hat die Air Force noch richtig Geld.
Ach ja, diesmal wurde ja Geld verdient, weil da mußten ja die Aussies bezahlen.

Matjes

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Re: Delta IV Medium+ (5,4) mit WGS-6 von Cape Canaveral
« Antwort #23 am: 09. August 2013, 01:13:50 »
Ja für´s Militär scheint Geld keine Rolle zu spielen.
Da können auch mal ein paar Hundert Millionen oder gar Milliarden in den Sand gesetzt werden.
Beim Militär ist die Frage nach dem Nutzen unzulässig.

Nur die Forschung darf möglichst nichts kosten und muss sich ständig bezüglich Nutzen oder gar Gewinn rechtfertigen.

Aber wer kann langfristig das Überleben der Menschheit ermöglichen, Forschung oder Militär?


Im Falle WGS-6 hat Australien übrigens nicht nur den Satelliten, sondern auch den Träger bezahlt.

tonthomas

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Re: Delta IV Medium+ (5,4) mit WGS-6 (USA 244) von Cape Canaveral
« Antwort #24 am: 10. August 2013, 08:53:51 »
Guten Morgen!

WGS 6 mit der Tarnbezeichnung USA 244 ist katalogisiert mit der NORAD-Nr. 39.222 und als COSPAR-Objekt 2013-041A.

Gruß   Pirx