Kamera-Lichteffekte

  • 12 Antworten
  • 5370 Aufrufe

mardinjunge

  • Gast
Kamera-Lichteffekte
« am: 10. Dezember 2010, 22:25:30 »


Dieses Bild wurde von einer Kamera auf gezeichnet und ich habe es dann mit dem Handy Fotografiert.

Also das Bild habe ich an einem sonnigen Tag Fotografiert.

1.) Das ist das reflektierte Licht von der Sonne.
2.) Das was mich verwirrt ist dieser schwarze Punkt in der mitte.

Also die Kamera stand ungefär 2m an der Wand fest. Die Lichtquelle ist die Sonne, aber was es reflektiert hat weis ich nicht.
Dieses Bild blieb nur für ca. 30 sekunden ohne den schwarzen Punkt, ca. 15 sekunden mit dem schwarzen Punkt in der Mitte und nach ca. 25 sekunden war das Licht dann wieder ganz weg und man hat das gleiche wie vorher gesehen.

Und auf dem selben Bild ist noch das hier zu erkennen:


3.) Ich weis nicht was das ist.

Meine Frage ist: Warum ist bei der Lichtquelle in der mitte ein schwarzer Punkt und warum ist beim zweitem Bild der kleine rote Kreis da?

Ich habe dabei die komichsten Vorstellungen was das sein könnte, aber für mich klingen die Absurd, darum will ich von Leuten wissen, was sie zu diesem Bild meinen, ob sie dieses "Phänomen" erklären können.
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2010, 15:22:43 von websquid »

klausd

  • Gast
Re: Kamera-Lichteffekte
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2010, 22:33:24 »

Was hat das mit Astronomie zu tun?  ???

Gruß, Klaus

mardinjunge

  • Gast
Re: Kamera-Lichteffekte
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2010, 22:58:51 »
Ja sry, anhand meiner Beiträgenanzahl kannst du erkennen, das ich ganz NEU hier bin und noch nicht genau weis, wo ich solche fragen hin tun soll.

Es hat was mit Lich zu tun, es hat was mit einem schwarzen Punkt zu tun, es sieht für mich fast so aus wie die Vorstellungen von einem Schwarzem Loch, was im Centrum einer Galaxie ist. Es kann doch sein, das ich auf was gestoßen bin was der ASTRONOMIE weiter helfen könnte, oder es kann einfach nur ein simpler effekt des Lichts sein, aber das weis ich nicht, ich würde es aber sehr gerne wissen, darum habe ich es hier gepostet. ;D ;D :P

websquid

  • Gast
Re: Kamera-Lichteffekte
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2010, 23:21:36 »
Klaus hat schon recht, solche Fragen sind grenzwertig und haben nicht viel mit Astronomie zu tun. Andererseits haben wir hier gerade auch diverse Diskussionen über Quantenphysik etc, was auch nur am Rande mit Astronomie zu tun hat. Dein Gedankengang ist aber so überzeugend, dass wir ihn hier diskutieren werden ;) (im Ernst: es ist noch nicht zu offtopic, aber wir sollten jetzt hier nicht anfangen, über Lampen und sonstige Lichtquellen zu diskutieren oder so...)

Zum Bild an sich: Da erkenn ich leider nichts vernünftiges drauf. Beim ersten Bild vermute ich, dass das irgendein Teil auf der reflektierenden Oberfläche war, aber man müsste wohl wissen, was da eigentlich reflektiert hat :-\

Und woher der rote Kreis kommt kann ich leider gar nicht erkennen :-X

mfg websquid

Re: Kamera-Lichteffekte
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2010, 00:00:34 »
Also 3. ist für mich reine Optik - Spiegelung an Linsen - je nach Entfernungen und Belichtungszeiten kommen da die unterschiedlichen Farben raus - aber mal ehrlich, vielleicht pstest du mal ein Foto, von dem was du fotografiert hast.

Evtl. hast du ja die Reflexion innerhalb der Optik mitbekommen.

Wie wäre es, wenn du einmal die Gesamtsituation (auch wenn die Reflexionen fehlen) auf die Speicherkarte bannst und hier veröffentlichst......    Bei der Gelegenheit ist natürlich interessant, wann du das Foto aufgenommen hast, da auch in der letzten Zeit einige grössere Sonnenflecken unterwegs waren, die du evtl. hättest eingefangen haben können......

bis dahin, sollten wir hier nicht weiter spekulieren.....

Re: Kamera-Lichteffekte
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2010, 07:22:38 »
Mahlzeit!

Der schwarze Punkt entsteht durch extreme Überbelichtung auf dem Aufnahmesensor der verwendeten Kamera (habe ich schon mehrmals auf Bildern mit schwarzer Sonne im Internet gesehen). Die rote Ellipse ist ein lens flare (siehe Wikipedia).
Da du der einzige bist, der weiß welche Kamera verwendet wurde, musst du selbst nach Beispielbildern im Internet suchen.

Gruß
Peter

nachträglicher Nachtrag:
habe noch Bilder gefunden:
http://www.bilder-teneriffa.de/Sonne_1.php

mardinjunge

  • Gast
Re: Kamera-Lichteffekte
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2010, 17:55:02 »
Aso, also ensteht dieses schwarzer Punkt, wenn man eine zu große Strahlung auf die Linse des Kameras trifft, aber wie wurde es Refklektiert?
Ich hätte dann noch eine Frage, kann normales Gestein, dass Licht so stark reflektieren?

Es gibt Steine die glänzen, aber das sie das Licht so stark refleketieren. Oder es kann sein, dass ich ein Spiegelspliter übersehen habe?!

Re: Kamera-Lichteffekte
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2010, 18:14:05 »
Mahlzeit!

Nicht bei jeder Kamera gibt es diesen Negativeffekt bei extremer Überbelichtung.
Auf deinen Bildern ist leider nichts zu sehen außer Pixelbrei. So wirst du keine befriedigenden Antworten bekommen. Wenn deine Kamera das Bild schon aufgezeichnet hat ist mir nicht ganz klar wieso du es dann nochmal mit dem Händy von was auch immer abfotografierst und nicht gleich die Originalbilder hier zeigst.
Was fehlt sind Informationen. Also ordentliche Bilder und Beschreibungen von dem was du überhaupt gemacht hast und mit welcher Kamera (eventuell mit welchen Einstellungen) die Aufnahmen gemacht werden.
Schon auf die Frage was normales Gestein ist gibt es viele Antworten und alle Materialien reflektieren mehr oder weniger viel Licht (sonst könnten wir sie ja nicht sehen).

Gruß
Peter
 

mardinjunge

  • Gast
Re: Kamera-Lichteffekte
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2010, 10:03:27 »
Aus den Antworten, die bisher gegeben wurden, weis ich jetzt endlich was das ist.

Das Thema kann geschlossen werden. (Wenn es sowas hier gibt :))

Re: Kamera-Lichteffekte
« Antwort #9 am: 12. Dezember 2010, 12:45:29 »
.... dann bitte sag es uns!
Lass uns an deiner Weisheit teilhaben!

mardinjunge

  • Gast
Re: Kamera-Lichteffekte
« Antwort #10 am: 12. Dezember 2010, 14:27:50 »
Ja, dass was die anderen schon gesagt haben, dass bei einer zu hohen Strahlung auf eine Kamera Linse dieses Schwarze Punkt erscheint.

Das habe ich im Internet gefunden




websquid

  • Gast
Re: Kamera-Lichteffekte
« Antwort #11 am: 12. Dezember 2010, 15:21:39 »
.... dann bitte sag es uns!
Lass uns an deiner Weisheit teilhaben!
Das ist die Weisheit von alswieich, lies mal seine Posts hier ;)

Das Thema kann geschlossen werden. (Wenn es sowas hier gibt :))
Zu deiner Information: Themen können geschlossen werden, aber eigentlich machen wir das nur, wenn die Themen redundant zu vorhandenen sind oder vom Thema wegkommen. Man weiß ja nie, ob es nicht noch weitere Beiträge zu einem Thema gibt, also bleiben Threads grundsätzlich offen :)

Ich hab übrigens den Titel geändert, weil „Licht- Was ist das“ zu sehr nach der Frage klingt, was Licht an sich ist. Ich glaub, der neue Titel passt besser ;)

mfg websquid

Re: Kamera-Lichteffekte
« Antwort #12 am: 14. Dezember 2010, 00:27:54 »
.... dann bitte sag es uns!
Lass uns an deiner Weisheit teilhaben!
Das ist die Weisheit von alswieich, lies mal seine Posts hier ;)

......
mfg websquid

.... das mit dem Lesen hat schon schon funktioniert - nur das mit dem Hellsehen - da habe ich noch meine Schwierigkeiten trotz guter Ausbildung  ;D

Woher soll ich wissen, zu welchen Schlüssen mardinjunge letztendlich gekommen ist?

Das Thema mit den Spiegelungen ist numal Teil 1 gewesen - dazu gab es viele Antworten - Das Thema der Übersättigung des Sensors und dem damit verbundenen Negativ-Effekt ist Teil 2.

Sicherlich wisst ihr auch, dass es zu echten Einbrennungen auf dem Sensor kommen kann, wenn man direkt in die Sonne fotografiert!! Das wären dann ein Haufen tote Pixel..... (auch Schwarz)  ;)

und ansonsten wäre es cool gewesen, wenn man mir zumindest einmal zeigen würde, was man wirklich fotografiert hat ;-)

Ausserdem ist es ja nicht die hohe Strahlung auf der Linse, sondern auf dem Chip - und wie man am anderen Beispielfoto erkennen kann auch die Reflexionen und Brechungen innerhalb der Optik, sprich des Linsensystems der Kamera..... also nehmen wir an, man hätte verstanden, was es ist

;-)

Trotzdem herzlichen Dank für die Aufforderung zum Lesen.