Die Beschreibung eines Ringsatelliten
Hallo,
ich habe in dem Thread "Space Elevator" diesen Ringsatelliten schon beschrieben. Abgesehen von den Ausmaßen hat dieser aber nichts mit dem Space Elevator zu tun, was leider verwirrend ist.
Ich stelle mir einen Satelliten (=Raumstation) um die ganze Länge des Äquators vor. Dieser Ring selbst dreht sich statt mit über 20 000 km/h nur mit etwa 1000 km/h. Ein Transfer mit einer Rakete erfordert schon weniger Energie als in den Erdorbit.
Klar ist, dass das ganze zusammenbricht, wenn nicht genügend Fliehkraft aufgebaut wird. Deshalb will ich die Fliehkraft durch Masse im Inneren des Satelliten erzeugen. Möglichkeiten wären Ballastcontainer auf einer Magnetbahn im Inneren, ein Materiestrom wie bei einem Teilchenbeschleuniger oder ein einfaches Seil.
Da ein solcher Satellit keine Druckwelle vor sich aufbaut, wird er nur durch Reibung an der Seite abgebremst. Dadurch kann ich mir vorstellen, diesen Satelliten bis in die oberen Luftschichten abzusenken, wo er für hoch fliegende Flugzeuge erreichbar wird. Das Abbremsen kann man wie bei der ISS durch Raketenmotoren ausgleichen.
In dieser Höhe kann man dauerhaft Teleskope installieren, Urlaub im Weltall würde bezahlbar und die Telekommunikation in Äquatornähe würde erleichtert. Auf der Magnetbahn im Inneren kann ohne großen Aufwand über Monate Schwerelosigkeit erstellt werden. Fabriken, die die Schwerelosigkeit nutzen, werden entstehen. Auf der Magnetbahn kann man Raumschiffe bis in den Orbit beschleunigen.
Auf dieser Magnetbahn müssen Container (Raumschiffe) mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bis zu 30 000 km/h verkehren. Die heutigen Systeme mit Weichen sind dafür ungeeignet.
Ich hoffe, so ist das etwas deutlicher. Besten Dank für die Aufmerksamkeit.