Frage zu zukünftigen Raketen-Startkonzepten

  • 53 Antworten
  • 11137 Aufrufe

Kreuzberga

  • Gast
Re: Frage zu zukünftigen Raketen-Startkonzepten
« Antwort #50 am: 19. Oktober 2009, 16:42:20 »
Klar. Diese Probleme sehe ich auch. Im Moment herrscht das Paradigma der Kundenzentrierung. Jeder Kunde möchte natürlich am liebsten seine ganz eigene Rakete.

So ein HLV-Multi-Start würde dieses Verhältnis eventuell umdrehen. Die Rakete wäre mehr mit einem Frachtschiff mit festem Fahrplan vergleichbar und wer beim nächsten Flug mitfliegen möchte, muss als Kunde dafür sorgen, dass alles rechtzeitig eingepackt ist. Sonst muss man eben ein paar Monate warten. Das HLV müsste in so einem Szenario natürlich auch dann gestartet werden, wenn die Nutzlastbucht nicht voll besetzt ist.

Aber das mal beseite gelassen, würde es mich trotzdem interessieren, wie lang mein Satellit im geostationären Ring nun braucht um seine Position von 20°E nach 20°W zu verlagern.

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Frage zu zukünftigen Raketen-Startkonzepten
« Antwort #51 am: 19. Oktober 2009, 17:24:25 »
Die Idee eines "Frachtschiffs" ist interessant, alles zusammen mit absoluter Standardisierung, so dass bei ausreichend hoher Nachfrage schnell ein Wechsel zwischen Kunden möglich ist. Man bietet einen zweimonatigen Flugplan in den GSO an und wer bereit ist, darf mit.

Nur die Idee mit dem Ionenantrieb muss nicht sein. Auch heutige Doppelstarts steuern ja nicht das selbe Ziel an. Wenn unser Frachtschiff alle Satelliten an einer Position aussetzt, dann müssen die sich nur etwas höher oder tiefer positioniere und triften dann von selbst zu ihrer Position, wo sie dann "einparken".

Vielleicht könnte man das auch so ummodeln: Der Frachter liefert alle Satelliten zu tief ab, so dass sie direkt zu triften beginnen, alle schön entlang unterhalb des GSO. Wenn ein Satellit des "Konvois" sein Ziel erreicht, hebt er sich einfach selbst hoch.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Kreuzberga

  • Gast
Re: Frage zu zukünftigen Raketen-Startkonzepten
« Antwort #52 am: 19. Oktober 2009, 17:56:15 »
Na das hört sich doch gut an! Ich hatte gar nicht daran gedacht, dass man die Sats einfach etwas niedriger einschießen kann.  ;)

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Frage zu zukünftigen Raketen-Startkonzepten
« Antwort #53 am: 19. Oktober 2009, 18:01:13 »
Ich habe mal berechnet, welche Drift sich in einem 1000km zu niedrigen Orbit ergibt:

Für die Winkelgeschwindigkeit gilt
[tex]\omega_{_{GSO}}=7.293\cdot 10^{^{-5}}s^{^{-1}}=0.00418\frac{\circ}{s}[/tex]

[tex]\omega_{_{GSO-1000}}=7.560\cdot 10^{^{-5}}s^{^{-1}}=0.00433\frac{\circ}{s}[/tex]

Aus diesem Unterschied ergibt sich dann eine Drift pro Tag:
[tex]\Delta \omega=0.00015\frac{\circ}{s}=13.3\frac{\circ}{d}[/tex]


Das ist doch mal zügig ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)